Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM

Hab letztens mit ein paar Rentner gesprochen. Früher warst du für die als Mountainbiker der Teufel. Heute bist du es nur mehr, wenn du auf Singletrails fährst. So wie die ganzen Wanderer, die früher Mountainbiker geradezu hassten, sich heute selbst als Mountainbiker fühlen, die Motorradfahrer.
 

Anzeige

Re: Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM
...Zugegebenermaßen habe ich mich sogar schon selbst dabei ertappt, dass ich mir vorgestellt habe, wie es sich wohl anfühlen würde, diesen oder jenen Trail mal anders herum fahren zu können. Leider ist der Spaßfaktor sicherlich noch um einiges höher, wenn man die E-MTB Motoren gesetzeswidrig entdrosselt und über noch mehr Motorkraft verfügt.
...

Ja, vorstellen ist das eine (machen wohl viele), aber es auszuführen ist das andere.
Einige freuen sich bestimmt tierisch, wenn ein getuntes E-Bike bergauf mit einem abwärts fahrendem MTBler auf einem (illegalen) Trail zusammen stößt. Ja ja...man muss auf "Sicht" fahren usw....wer macht das bei einem reinen MTB-Trail wirklich immer?

Abgesehen davon...mit einem MTB ist der Geschwindigkeitsunterschied zu Wanderern beim (starkem) Anstieg relativ gering. Bei E-MTB ist der Unterschied dann schon um einiges höher, vor allem bei aufgemotzten (wie es ja anscheinend Standard ist). Für den Gesetzgeber ist es dann natürlich am einfachsten, Fahrräder komplett auf Wanderwegen zu verbieten. Dann wars das mit dem Spaß für jeden :teufel:.
Und die Radler, die einfach nur Erholung suchen und denen es nicht auf km und km/h ankommt, können sich aufs Maul hauen.

Auch wenn es nichts bringt, die E-Bikes zu verteufeln, bleibe ich doch äußerst skeptisch und sehe einfach mehr Nach- als Vorteile für die Allgemeinheit und den Sport an sich. Eine E-Bike-WM könnte für das Image mehr Schaden als Nutzen sein, so dass am Schluss der Schuss für alle nach hinten los geht.

Schau ma mal, dann seng ma scho. :(


@petejupp ein e Biker muss sich vor allem bergab mehr anstrengen. Die Kisten wiegen 20 kg und man macht einfach ungleich mehr abfahrten.
Ich bin hier im Forum schon lange dabei. Tourenfahren hatte nie so einen guten Ruf wie heute. Ich kann mich nicht dran erinnern daß viele forendudes anstrengende Auffahrten und sich die forststr raufquälen geil fanden. Das ist das positive an den e Bikes. Tourenfahren ist jetzt so cool wie bikepark shredden.
Aber nur wer e cool macht, kriegt die Belohnung.

Ist im Bikepark kein Thema. Auf Strecken ohne Wanderer werden mindestens die Trails mehr "belastet", mit Wanderern verärgert man sie noch mehr.

Im Schneeregen fahren hat doch auch keinen guten Ruf...und trotzdem denkt man sich dann, wenn man unter der warmen Dusche steht "irgendwie war es trotzdem geil".
Quälen an sich ist wohl nie so wirklich toll, allerdings die Glücksgefühle nach erfolgreichen bekämpfen des Schweinehundes schon. Ob man die beim E-Bike auch so in der Form noch hat, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorstellen ist das eine (machen wohl viele), aber es auszuführen ist das andere.
Einige freuen sich bestimmt tierisch, wenn ein getuntes E-Bike bergauf mit einem abwärts fahrendem MTBler auf einem (illegalen) Trail zusammen stößt. Ja ja...man muss auf "Sicht" fahren usw....wer macht das bei einem reinen MTB-Trail wirklich immer?

Abgesehen davon...mit einem MTB ist der Geschwindigkeitsunterschied zu Wanderern beim (starkem) Anstieg relativ gering. Bei E-MTB ist der Unterschied dann schon um einiges höher, vor allem bei aufgemotzten (wie es ja anscheinend Standard ist). Für den Gesetzgeber ist es dann natürlich am einfachsten, Fahrräder komplett auf Wanderwegen zu verbieten. Dann wars das mit dem Spaß für jeden :teufel:.
Und die Radler, die einfach nur Erholung suchen und denen es nicht auf km und km/h ankommt, können sich aufs Maul hauen.

Auch wenn es nichts bringt, die E-Bikes zu verteufeln, bleibe ich doch äußerst skeptisch und sehe einfach mehr Nach- als Vorteile für die Allgemeinheit und den Sport an sich. Eine E-Bike-WM könnte für das Image mehr Schaden als Nutzen sein, so dass am Schluss der Schuss für alle nach hinten los geht.

Schau ma mal, dann seng ma scho. :(

Hier in Innsbruck gibt's jede Menge fitte leute, die so nen weg auch Mal gerne bergauf joggen.

Die sind auch deutlich schneller als Wanderer...

Verbieten? Umfahren? Oder einfach als normaler MTBer bergab Hirn einschalten? Letzteres scheint viele zu überfordern, ob mit oder ohne Motor...
 
Hier in Innsbruck gibt's jede Menge fitte leute, die so nen weg auch Mal gerne bergauf joggen.

Die sind auch deutlich schneller als Wanderer...

Verbieten? Umfahren? Oder einfach als normaler MTBer bergab Hirn einschalten? Letzteres scheint viele zu überfordern, ob mit oder ohne Motor...

Die sind auch schneller als ich mit MTB ;)
Allerdings wohl immer noch nicht zu vergleichen mit einem getunten E-Bike, oder?

Eine Lösung ist schwierig...Hirn einschalten kommt wohl bei einigen definitiv nicht in Betracht. Deshalb bin ich da bei dieser Lösung äußerst skeptisch ;) . Natürlich egal ob mit oder ohne E, aber durch E erhöht sich die Anzahl derer, die ohne Hirn fahren zusätzlich.
 
Quälen an sich ist wohl nie so wirklich toll, allerdings die Glücksgefühle nach erfolgreichen bekämpfen des Schweinehundes schon. Ob man die beim E-Bike auch so in der Form noch hat, bezweifle ich.

Unterstützung einfach aus lassen solange bis ohne nichts mehr vorwärts geht. Letzte Woche war ich mit einem Unterwegs der das so gehandhabt hat. Einwandfrei.

Das Problem ist, die Mehrheit will das so nicht handhaben weil sie zu faul dazu sind.
Letztendlich kann das Rad ansich ja nichts dafür, der Nutzer ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist im Bikepark kein Thema. Auf Strecken ohne Wanderer werden mindestens die Trails mehr "belastet", mit Wanderern verärgert man sie noch mehr.

Im Schneeregen fahren hat doch auch keinen guten Ruf...und trotzdem denkt man sich dann, wenn man unter der warmen Dusche steht "irgendwie war es trotzdem geil".
Quälen an sich ist wohl nie so wirklich toll, allerdings die Glücksgefühle nach erfolgreichen bekämpfen des Schweinehundes schon. Ob man die beim E-Bike auch so in der Form noch hat, bezweifle ich.

Da sind sie, die neuen Glücksgefühle. Gute Entwicklung. Vor 10-15 Jahren hätte sich jeder der mit seinem 17-20kg Gerät gern bergabgefahren ist über deine Frage gewundert. Ich kenne immer noch genug Leute die ihre erfüllung vollständig in der Abfahrt finden und das Bergauf nur Mittel zum Zweck ist. Das erklärt auch die Shuttle Infrastruktur allerorten.
Also das ganze esoterische gerede wird nicht alle interessieren. Viele wollen einfach hauptsachlich schnell bergabfahren. Und in Gegenden ohne die Infrastruktur ist das e eine Möglichkeit.

Wir sind am Sonntag auf einem berg gewesen da war sowohl der Parkplatz als auch der Gipfel vollgestopft mit Leuten. Man glaubt es kaum aber da gibt es einen Trail den man kaum noch folgen kann weil er zuwächst. Ich bin 500hm mit möglichst viel blockierender Bremse runter damit ich ihn am Wochenende nochmal finde. Einer der besten trails die ich je gefahren bin. Gefunden hat ihn mein Spezl auf seinen e trailscout Ausfahrten. Während er für uns solche Juwelen findet, könnt ihr euch an den hot Spots weiter mit der richtigen Laufrichtung beschäftigen.
 
525Rainer ist auch nur ein (weiterer) Lobbyist.
Die zunehmende Masse an Lobbyisten und das besetzen von E-Bike-Themen soll es halt richten und den Weg der E-Bikes unterstützen.

Die Frage ist doch, ob man solche Fehlgeleiteten hier ungefiltert ihren Schwachsinn verbreiten lassen sollte?
 
Da sind sie, die neuen Glücksgefühle. Gute Entwicklung. Vor 10-15 Jahren hätte sich jeder der mit seinem 17-20kg Gerät gern bergabgefahren ist über deine Frage gewundert. Ich kenne immer noch genug Leute die ihre erfüllung vollständig in der Abfahrt finden und das Bergauf nur Mittel zum Zweck ist. Das erklärt auch die Shuttle Infrastruktur allerorten.
Also das ganze esoterische gerede wird nicht alle interessieren. Viele wollen einfach hauptsachlich schnell bergabfahren. Und in Gegenden ohne die Infrastruktur ist das e eine Möglichkeit.

Wir sind am Sonntag auf einem berg gewesen da war sowohl der Parkplatz als auch der Gipfel vollgestopft mit Leuten. Man glaubt es kaum aber da gibt es einen Trail den man kaum noch folgen kann weil er zuwächst. Ich bin 500hm mit möglichst viel blockierender Bremse runter damit ich ihn am Wochenende nochmal finde. Einer der besten trails die ich je gefahren bin. Gefunden hat ihn mein Spezl auf seinen e trailscout Ausfahrten. Während er für uns solche Juwelen findet, könnt ihr euch an den hot Spots weiter mit der richtigen Laufrichtung beschäftigen.

Warte mal, du hast doch selber "Tourenfahren" ins Spiel gebracht und da drauf zielte meine Antwort ab.
Dass für Leute, die eh nur bergab fahren wollen, das "rauf quälen" keinen Sinn ergibt ist nachvollziehbar. Für diese Gruppe macht E natürlich mehr Sinn (für Liftbetreiber dagegen weniger :D ). Hat doch auch nix mit esoterischen Gerede zu tun.
Schnell bergab ist halt nicht überall für jeden gut. Hauptsache paar haben Spaß, die Rechnung zahlen alle.

Erzähl mal, wo der Trail ist, dann kann ich dir vielleicht helfen, den frei zu halten ;)
Mal im ernst, wenn ein guter Trail in einer frequentierten Gegend öffentlich gemacht wurde, dann wächst der nimmer so schnell zu. Bei uns in der Gegend ist das schon eher ein Problem, weil sich hier wirklich nicht viele in den Wald verirren. Btw., ich suche auch immer wieder (neue) Wege, geht auch ohne E. Dauert halt nur länger :p
 

Was hat sich denn die Redaktion von diesem Thread erwartet?
tenor.gif
 
Das anspruchsvolle Trails hoch fahren ist eben genau das, was zu Problemen führen wird. Zumal die meisten Trails ja dank irgend welcher beschränkungen sowieso illegal sind. Ergo kann man auch kein Schild hinstellen in welche Richtung der Trail zu befahren ist. Wenn dann auf einmal E-MTB fahrer auch abfahrtslastigen Trails einem auf einmal entgegenkommen dann ist der Ärger und auch der Krankenhausaufenthalt schon vor programmiert. Denn auf Sicht anhalten klappt nur bei betonierten, geraden Pisten, nicht aber bei wurzligen und steinigen Trails. Da wäre auf Sicht nämlich innerhalb von 1-2 Metern. Die E-MTB fahrer gucken beim hochfahren zudem ja schließlich auch nicht nach vorne sondern nach unten und dann knallts. Als würde es ja nicht langen, dass wir so schon mit Wanderern, Joggern und Reitern (auf offensichtlichen MTB Strecken) zu kämpfen haben. Und grad die reiter die dann entgegen dem Trail reiten, diesen dann auch noch voll scheißen und die Gäule durch gehen wenn man angeschossen kommt gingen mir heute besonders auf die Nerven.
 
So viel zum Thema dann technische Uphills hoch fahren bei 1:42:
Ja nach Power geht das ja selbst auch ohne E-Motor. Das die da mit E-Motor auch noch hoch schieben ist ja echt erbärmlich.
 
Zurück
Oben Unten