Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM

Anzeige

Re: Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM
Eine E-MTB WM die dann auch noch mit viel Werbung betrieben wird bringt dann doch eher Menschen auf den Trail, die davor dort eben nicht waren. Und wie schon die Verkehrsopferzahlen mit den normalen Pedelecfahrern zeigen, geht das dann nicht unbedingt positiv für uns normalos aus. Gerade in Regionen, wo man eigentlich sowieso nur illegal auf dem Trail unterwegs sein darf.
Da ist was dran. Ich vermute nur, dass viele nur einmal auf die spannenderen trails geraten. Ballern ist doch viel attraktiver und dafür wird ja noch am ehesten geworben auch durch die e-wm.
 
Wie, auf Seite 23 verläuft sich schon alles?

Ich finde die Idee recht interessant, durch den zusätzlichen Antrieb ergeben sich für dieses Wettbewerbsformat ganz eigene Möglichkeiten, die bei einem Radrennen nicht sinnvoll wären. Deshalb bin ich schon etwas gespannt, wie die Streckenführung aussehen wird. Und das, obwohl ich sonst kaum Interese an sportlichen Wettkämpfen zeige.
 
Ab 2022 wird die UCI auch eine Elektro-Straßenweltmeisterschaft ausrichten.
Das Format unterscheidet sich nicht vom normalen Straßen-Format. Man wird lediglich disqualifiziert, wenn man länger als 2 Sekunden die 25km/h überschreitet.

Focus hat schon entsprechend reagiert mit dem Paralane2
 
Zum Beispiel Endurorennen, bei denen die komplette Strecke auf Zeit gefahren wird statt lediglich die Bergabpassagen.
Solchen Rennen dürften ein recht hohes Grundtempo besitzen und für die Fahrer eine komplett andere Herausforderung darstellen.

Aha, und das geht ohne Motor wohl nicht....
 
Wegen rennrad, pinarello hat da marketingmäßig schon etwas Lehrgeld bezahlen müssen als es seinen Elektrorenner speziell für "schwächere randgruppen" wie Frauen und Männer über 50 bewarb. Lol
Vorgemerkt als Neukunde für einen Rainscobikes Beratervertrag.
 
Was für eine absurde Frage ist das denn?
Man könnte auch bei Pferderennen auf Pferde verzichten, zu Fuß gehts doch auch.

Von mir aus könnte man auch ganz auf Pferderennen verzichten. Die Absurditätsvermutung auf Deiner Seite ergibt sich imho allein daraus, dass Du die Frage nicht verstanden hast. Also, welcher neue und interessante Aspekt ergibt sich denn nun bei den Rennen daraus, dass man einen Motor hat? Dass es schneller wird, macht die Sache weder neu noch interessanter.
 
Der neue Aspekt sind die Bikes. Die Platzierung der Bikes im Renngeschehen. Die Branche hofft auf einen Valentino Rossi Effekt.
Ein downhiller oder Superenduro färbt nicht ab auf den Massenmarkt. Wenn Canyon mit Hinz und Kunz einen Dreifachsieg im Elektrorennen einfährt laufen die Bestellhotlines Heiss.
 
Von mir aus könnte man auch ganz auf Pferderennen verzichten. Die Absurditätsvermutung auf Deiner Seite ergibt sich imho allein daraus, dass Du die Frage nicht verstanden hast. Also, welcher neue und interessante Aspekt ergibt sich denn nun bei den Rennen daraus, dass man einen Motor hat? Dass es schneller wird, macht die Sache weder neu noch interessanter.
Ist es nicht etwas absurd, gegen etwas zu wettern, das noch gar nicht fassbar ist?
Es ist nur ein Termin und Austragungsort bekannt gegeben worden, nicht jedoch der Wettbewerbsmodus.

Was ist denn nun so schlimm daran, dass E-Radrennen ausgetragen werden? Muss ein neuer Wettbewerb unbedingt "neuer oder interessanter" als als andere Sportarten sein? Ein E-Radrennen ist (so lange es nicht permanent bergab geht) nicht mal die selbe Sportart wie ein Radrennen.

Ich lass mich einfach überraschen, was draus gemacht wird. Ob man die Chance nutzt, etwas spannendes auf die Beine zu stellen. Entweder isses interessant oder halt auch nicht. Schlimm oder emotional berührend ist es in keinem Fall.
 
Zurück
Oben Unten