Elektro-Fullys von KTM

Steht an den meisten Waldwegen nicht "Durchfahrt für motorgetriebene Fahrzeuge verboten".
Da hat sich doch das ganze von selbst erledigt. Bleibt nur noch die Stadt oder größere Radwege. Da sind E-Bikes vieleicht auch sinnvoll.
 
Ist eigentlich eine super sache so kann auch der/die weniger trainierte freund/in mithalten.
Man kann zusammen biken gehen ohne sich wie bei einem Fahrradausflug mit dem Altersheim zu fühlen^^
Das Bike von KTM wiegt übrigens ca 20kg.
 
Steht an den meisten Waldwegen nicht "Durchfahrt für motorgetriebene Fahrzeuge verboten".

noch nie gesehen. und wenn dem so wäre, es gibt Motoren und Motoren. Verbrennungsmotoren machen Lärm und produzieren Abgase. Bei Elektromotoren sieht es da ganz anders aus. Wenn die Leistung nicht zu hoch, also der Leistung eines Durchschnittsbikers entspricht, sehe ich da keine Probleme diese auch im Wald zu benutzen.
 
Im Ernst, bei vielen Sachen kriegt man den Eindruck "Hauptsache ganz Schnell nen Elektromotor und Akku dran und ab ins Geschäfft, scheiss auf die Technik"...

Na und, war doch bei Federgabeln, Scheibenbremsen und Fullies auch nicht anders....mußt nur 5 Jahre warten, dann ist es ausgereift und bezahlbar.

Bei Elektromotoren sieht es da ganz anders aus. Wenn die Leistung nicht zu hoch, also der Leistung eines Durchschnittsbikers entspricht, sehe ich da keine Probleme diese auch im Wald zu benutzen.

Der Gesetzgeber regelt das wohl über die erreichbare Geschwindigkeit, weshalb diese Highend Straßenracer, die 80 oder 100 fahren, auch ne Zulassung brauchen.

Da Bikeverbote aber immer mehr werden, ist es eigentlich bald schnuppe, mit was man im Wald rumfährt. Illegal ist es dann sowieso. MTB, E-Bike, Motorrad, alles das selbe Gesocks, welches eingesperrt gehört.

Daher kann man auch gleich wieder ne richtige Enduro nehmen wie vor 30 Jahren, damit kriegt einen wenigstens kein Förster und die Fußgänger halten auch aus Angst ihre Klappe.

Die meisten könnten wohl heute nicht mal sagen, was da an ihnen vorbeigeflogen kommt - ein muskelbetriebener FR/DHler oder eine Elektroenduro. Das Aussehen der Piloten unterscheidet sich ja sowieso nur noch marginal.
 
Vielleicht bilden sich ja rivalisierende Fahrrad-Gangs; die Einen mit, die Anderen ohne Elektrizität? Könnte spannend werden.

Oder neulich im Mittelgebirge: Eigenantriebs-Biker trifft auf E-Antriebs-Biker mit leer gelutschtem Akku und noch mindestens zwei Anstiege bis zum Ende des Funklochs.

Oder Sommer, Hitzewelle, 35° im Schatten, auf dem Weg zum Gipfel rechts und links havarierte und vor sich hin schmorende E-Bikes mit leicht angesenkt riechenden Piloten.
 
Daher kann man auch gleich wieder ne richtige Enduro nehmen wie vor 30 Jahren, damit kriegt einen wenigstens kein Förster und die Fußgänger halten auch aus Angst ihre Klappe.

:D :daumen:

P.S. Lustig finde ich immer angaben wie "300 Prozent Verstärkung" und der E Motor hat 250 Watt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussage eines Bekannten, der vor 4 Jahren sein erstes Pedelec kaufte:

"Ich galt damals als Narr, als Volltrottel. - Heute besitzt ein Drittel derjenigen, die mich damals so beschimpften, selber ein Pedelec".

:D





PS.

Am besten erkennt man Leute, die nur oberflächlich Ahnung von der Materie haben, daran, daß sie "E-Bike" sagen, wenn sie "Pedelec" meinen. ;) Das sind die "Überschriftenleser" und jene, die dann am lautesten "gehört verboten" schreien. ;)
 
Am besten erkennt man Leute, die nur oberflächlich Ahnung von der Materie haben, daran, daß sie "E-Bike" sagen, wenn sie "Pedelec" meinen.

Ich kann sehr gut verstehen wenn jemand dieses hässliche Kunstwort nicht in den Mund nehmen will. Klingt doch immer ein bisschen nach "Leck mich am A...."
 
Am besten erkennt man Leute, die nur oberflächlich Ahnung von der Materie haben, daran, daß sie "E-Bike" sagen, wenn sie "Pedelec" meinen. ;) Das sind die "Überschriftenleser" und jene, die dann am lautesten "gehört verboten" schreien. ;)

Also ich erkenn die daran dass sie offensichtlich keine Ahnung haben.

Habe selber 4 "pedelecs" gebaut, sage aber auch gerne E-Bike weil ich pedelec ein unwort finde.
 
Nö, als E, wie Elektro

oder ist bei dir alles Ilektrisch?

(ja, ich kann englisch, aber wenn ich I-Bike sage, dann denkt doch jeder ich wäre mangels englisch-kenntnisse zu blöd weiße Fahrräder mit regenbogenfarbenen Äpfeln korrekt zu benennen....das heißt "Ei-Bike")

Eiegtnlich schreibe ich nur E-Bike. Sprechen tu ich meistens vom Elektrofahrrad...
 
"Pedelec" ist kein Unwort, sondern eine Abkürzung und steht für "Pedal Electric Cycle" zur Unterscheidung vom E-Bike, denn E-Bikes und Pedelecs sind so verschieden wie Flugzeuge und Hubschrauber: Letztgenannte können fliegen, beruhen aber auf unterschiedlichen Konzepten; Pedelecs und E-Bikes sehen beide aus wie Fahrräder, aber nur ein Pedelec ist ein Fahrrad, während ein E-Bike ein Mofa ist. Das schlägt sich auch in den entsprechenden Gesetzestexten nieder.

Unwörter zeichnen sich im Gegensatz dazu dadurch aus, daß sie durch ihre Syntax einen Sachverhalt andeuten, aber eigentlich ein komplett anderer gemeint ist. Bestes Beispiel dafür sind "Verschleierungswörter" in der Politik (z. B. "Minuswachstum" statt "Rückgang / Schrumpfung") und im militärischen Bereich (z. B. "Kollateralschaden" für "getötete Zivilisten").

Es ist wichtig zu wissen, welche Vokabeln man verwendet, wenn man bestimmte Sachverhalte ausdrücken möchte (z. B. im Rahmen einer Diskussion). Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, leidet etwa der Gehalt der Diskussion darunter.
 
Egal ob Unwort Pedelec oder E-Bike :
beides so unnötig im MTB Bereich wie dem Papst seine Eier ....

Sie sind zwar da - aber wirklich Sinn machen sie nicht !
 
>Megatec:

Vorschlag: Magst dich mal mit größeren Radfahrkreisen beschäftigen? Es gibt nämlich auch solche Leute, die ein Fahrrad nicht als Sportgerät, sondern als Verkehrsmittel sehen - und für die macht das sehrwohl Sinn - ebenso übrigens eine gesetzesmäßige Lichtanlage, Katzenaugen, Rückstrahler, Ständer und Fahrradkörbe. Denn nicht alles, was auf einem Fahrrad sitzt, ist ein Sportler.

Das Fahrradfahren zeichnet sich ja vor allem dadurch gegenüber allen anderen Fortbewegungsarten aus, daß es so vielfältig ist und für praktisch jeden Geschmack etwas bietet. - Es wäre schön, wenn sich "die Radfahrer" wenigstens untereinander grün wären, wenn schon Autofahrer und andere die Pedalritter nicht gut abkönnen... :)

Nur ein Vorschlag zum Nachdenken! :)
 
Ich stehe diesen E-Bikes ob als Cityrad oder Mountainbike sehr positiv entgegen. Jeder muss für sich wissen, ob er sich auf ein solches Rad setzt.
Ich weiß, was ich nach einer Ausfahrt auf meinem Rad geleistet habe und so lange ich gesund bin und auf der Arbeit die Möglichkeit zum Duschen habe werde ich so ein Rad auch nicht benötigen.

Anderer Fall: ein Bekannter leidet unter MS und kann zum ersten mal mit seinen Kindern (4 + 6 Jahre alt) Fahrradtouren machen, mitten durch den Wald - weil er ein E-Bike hat. Er sagte für ihn sei es die tollste Sache, die man kaufen könne und er würde jeden Preis für so ein Rad zahlen um seinen Kindern das zu bieten, was für andere das normalste ist.

Wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden ob er sich auf so ein Rad setzt. Die Daten einer Tour eines Pedelecfahrers mit der eines normalen Fahrers zu vergleichen ist sowieso Nonsens.
 
>Megatec:

Vorschlag: Magst dich mal mit größeren Radfahrkreisen beschäftigen? Es gibt nämlich auch solche Leute, die ein Fahrrad nicht als Sportgerät, sondern als Verkehrsmittel sehen - und für die macht das sehrwohl Sinn - ebenso übrigens eine gesetzesmäßige Lichtanlage, Katzenaugen, Rückstrahler, Ständer und Fahrradkörbe. Denn nicht alles, was auf einem Fahrrad sitzt, ist ein Sportler.

Das Fahrradfahren zeichnet sich ja vor allem dadurch gegenüber allen anderen Fortbewegungsarten aus, daß es so vielfältig ist und für praktisch jeden Geschmack etwas bietet. - Es wäre schön, wenn sich "die Radfahrer" wenigstens untereinander grün wären, wenn schon Autofahrer und andere die Pedalritter nicht gut abkönnen... :)

Nur ein Vorschlag zum Nachdenken! :)


ähhhh --- warum habe ich wohl extra geschrieben :

Wer lesen,begreifen und verstehen kann ist klar im Vorteil - nur ein Vorschlag zum Nachdenken ! :D
 
Geschwindigkeiten über 30 Km/h sind Tödlich. Das Automobil ist nur eine Spielerei und wird die Kutschen nicht ersetzen können. Flüge über 5000 Meter sind aufgrund der Strahlung nicht möglich. Personalcomputer werden sich nie durchsetzen.
Das sind alles Aussagen von " Fachleuten ". Mal sehen wie lange die Aussage , E-Bikes oder Pedelecs haben keine Zukunft, bestand hat.
Ich bin fest davon überzeugt, das es nur eine Frage des Preises und der leistungsfähigkeit ist, bis die mit E-Motore ausgerüsteten Fahrräder die Verkaufsstatistiken anführen ( zumindest im bereich Freizeit und Transport ). Damit habe Ich auch kein Problem. Ich hoffe nur, das im Sportlichen Bereich der Ehrgeiz überwiegt, die eigenen Muskeln spielen zu lassen.
Gruß Rudi
 
Für wen MTB vor allem ein Sport ist, der wird sich natürlich kein Motor dran bauen. Aber für manche ist MTB in erster Linie Spass, da wirds dann nicht mehr so eng gesehen.
 
Zurück
Oben Unten