Elektro-Fullys von KTM

Vielleicht geht es eher darum, wie absolut intolerant Du hier auftrittst und Deine Meinung als den heiligen Gral darstellst? Schon mal daran gedacht? Und über Leute herzuziehen, die vielleicht mit einem Pedelec den Berg hochfahren, aber selbst den Lift zu benutzen, ist ebenso selbstgerecht. Du verlangst hier, daß Dir jemand Deine Fragen beantwortet, aber die danach, wo der Unterschied zwischen Shuttlen mit dem Lift und Fahren mit einem Pedelec sein soll, fehlt nach wie vor.

Tut mir leid...du kapierst es nicht. Macht aber nichts...

Es ist in Ordnung für mich, wenn andere ebikes benutzen...nur ich würde es vorziehen, wenn es nur noch ebikes geben würde, nicht mehr zu biken wie ein ebike zu fahren.

...und was ist daran intolerant. Kennst du überhaupt die Bedeutung dieses Wortes?
 
jeder zweite MTB´ler mit Meniskusschäden und ähnlichem...

Nach Deiner (wilden) Theorie ist also jeder zweite Biker ein potenzieller ebikeaspirant ???

so so....

Dann wunder ich mich nun aber schon sehr wo die sich MTB Meniskuspatienten alle verstecken, und warum die nicht die Wartezimmer bundesdeutscher Kassenärtzte bis zum bersten füllen ??
Denn wenn dem wirklich so ist, dann schule ich sofort auf Kniechirurg um : bei den kommenden goldigen Zeiten will ich au mitverdienen
:daumen:
 
Tut mir leid...du kapierst es nicht. Macht aber nichts...

Es ist in Ordnung für mich, wenn andere ebikes benutzen...nur ich würde es vorziehen, wenn es nur noch ebikes geben würde, nicht mehr zu biken wie ein ebike zu fahren.

...und was ist daran intolerant. Kennst du überhaupt die Bedeutung dieses Wortes?

Sei es drum. Aber einen Punkt mag ich nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich hab Dir Deine Frage beantwortet, wieso unterschlägst Du eine Antwort auf meine?

Also nochmal: wo ist der Unterschied zwischen Shuttlen mit dem Lift und Den-Berg-Hochfahren mit einem Pedelec?
 
Nach Deiner (wilden) Theorie ist also jeder zweite Biker ein potenzieller ebikeaspirant ???

Es gibt einen Unterschied zwischen den Aussagen "jeder zweite Biker mit Meniskusschaden" und "jeder zweite Biker hat einen Meniskusschaden".

Wenn jedes zweite schwarze Auto im Sommer überhitzt, heißt das auch nicht, daß jedes zweite Auto schwarz ist :rolleyes:
 
Abgeshen davon, daß der Lift wohl den ganzen Tag über Power hat, gibt es keinen Unterschied.

Aber wie schon geschrieben, ich sage nicht ihr sollt das ebike nicht benutzen, sondern ich werde es nicht benutzen.
Im Bikepark ist Liften ganz normal...aber meine Hometrail abfahrten will ICH! mir selbst erarbeiten...zumal ich Sport gerne mache.
 
Wenn jedes zweite schwarze Auto im Sommer überhitzt, heißt das auch nicht, daß jedes zweite Auto schwarz ist :rolleyes:

OK - Du hast recht !
Aber wieviel sind das ??

Ich glaube kaum das diese verschwindend kleine Anzahl von gehandicapten die ins Auge gefasste Hauptzielgruppe der eBike Firmen sind - denn das sind wohl eher die Tretfaulen :)
 
@warpax

Nein...du verstehst es nicht. Aber es bringt auch nichts da jetzt noch Stunden hin und her zu schreiben.
Weiter kommen wir in der Sache eh nicht. Ich gönne euch allen eure ebikes...

VIEL SPASS DAMIT
 
[...] (Zwangs-) Anzugsträger [...]
Erfolgsmodell DDR. :rolleyes:

Bänker, Ingenieure, Klinkenputzer...
[...]

Also ich weigere mich nach wie vor, eine Vielfalt von DDRs weniger schlimm zu finden als eine zentrale DDR. Da bin ich zickig. :(

Aber gegen Elektro-Beiks hab´ ich Nichts. Ich kann mir sowas nicht leisten und brauche sowas nicht. Zwei Tatsachen, die in perfekter Harmonie miteinander stehen. So muss das sein. :)
 
@funbiker: Schon lustig, wie Du immer versucht, den anderen Unverständnis vorzuwerfen. Hier haben alle verstanden, dass Du keine eBikes magst. OK. Gibt ja genügend Argumente, die objektiv gegen eBikes sprechen. Aber das Argument mit Muskelkraft und Trails selbst erarbeiten zählt nunmal nicht, wenn man auf der anderen Seite auch auf Maschinenkraft zurückgreift. Das ist ja nichts Verwerfliches, aber das hat ja auch keiner hier gesagt.
 
Bis vor kurzem war ich in die Firma immer zügig unterwegs. Dachte ich. Dann ein Tourenrad mit Anzugträger, ich hab mich mal rangehängt. Auf festem Sandweg 32km/h konstant. Ganz locker. Legal oder nicht, es war befremdlich. Ein paar Tage später ein sportlich gekleideter Fahrer, aber 65 Jahre oder mehr auf dem Buckel. Ist mir weggefahren. Da kommt schon so ein "haben wollen" Gefühl auf.

Zu schwer sind die Dinger doch nur im Vergleich mit dem MTB. Crosser mit 100+ kg lassen sich doch auch super im Gelände bewegen. So lange die E-Bikes nicht auf 15km/h gedrosselt werden, sind sie für mich interessant. Ich lasse mich doch nicht von Rentnern versägen.
 
Köstliches Schauspiel, kürzlich auf der Olympiastraße: Zwei Rentner mit (ungedrosselten) E-Bikes haben eine Bande Rennradfahrer aufgemischt :lol:

Herrlich war's, genau wie hier im legendären Jacques-Tati-Film ...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=0WWftEnFjYY&feature=related"]YouTube- Jour De Fete Jacques Tati 1949[/nomedia]


Das wird noch lustig mit den elektrischen Reitern :daumen:
 
Meine Güte, Wenn mich so ein Rentner auf nem Pedelec/E-Bike überholt und sich dabei cool fühlt, dann soll er doch. Vielleicht, wenn der Fall mal auftritt hier, gönn ich ihm sogar den Spass und fahr ne Runde mit ihm um die Wette..... bis sein Akku leer ist...... hihi..... Auf der Geraden fahr ich im Schnitt, auch ohne elektrische Hilfsmotoren, gute 30km/h Standardgeschwindigkeit......

Für mich persönlich stellt sich gar nicht erst die Frage, ob ich mir so ein Dingens zulegen soll oder nicht. Zumindest nicht so lange, wie ich gesundheitlich noch so drauf bin, dass ich ohne Motor fahren kann.
 
Also ich weigere mich nach wie vor, eine Vielfalt von DDRs weniger schlimm zu finden als eine zentrale DDR. Da bin ich zickig. :(
[...]

Shorts und Shirt ist auch eher meine Welt. Hier und da ist so manches obligatorisch...ob man will oder nicht.


Für was für eine Gruppe ist denn ein E-Bike deiner / eurer Meinung nach interessant...?

Um mal was für die Marktforschung zu tun:

Denke, betuchtere "Genussbiker" könnten Spaß an sowas haben. Besonders in bergreichen Regionen: längere Touren, wenig(er) Anstrengung, mehr Komfort.
Schwerpunkt Ü40, o.ä.

Aber wer weiß, wie es in zehn oder 15 Jahren aussieht. Wenn sich die Teile durchsetzen sollten, der Absatz steigt und parallel die Preise sinken, und man -Pi*Daumen- 3000-4000€ für ein mittelprächtig ausgestattetes Bike ausgeben will/kann, warum nicht.

Denke nicht, dass die Bikeparks 2011 mit Unmengen an Ladestationen nachgerüstet werden müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, man ist wohl am abschweifen von der Themenüberschrift und behandelt das Thema Pedelec als ganzes...
Ich bin auch ein Elekrofuklly von KTM gefahren (also Pedelec), die Leistung war ganz beachtlich, war leider nur in einer Halle zum Testen - da komt einem das schnell vor...

hab jetzt mal im Urlaub ein Riese & Müller Pedelec gesehen, insofern nichts ungewöhliches ausser dass der starke 500Watt-Motor verbaut war und kein Vertsicherungskennzeichen dran hin...

Nach so ein paar Testrunden auf Messen und beim Händler muss ich wirklich sagen dass so ein Rad interessant ist für auf die Arbeit sofern das auch im Winter fährt und einfach nur um bessere Motivation zu haben mit dem Rad zu fahren allertdings muss man sich dann auch komplett dafür umzuziehen.
Ungeklärte Fragen - also ob man sich das antun möchte mit einem Elektrorad?

Interessant wäre der BionX-Nachrüstsatz mit 500Watt - es sollte aber nicht zu sehr auffallen dass man damit unterrwegs ist ohne dieses Kennzeichen.
Genau wie bei Spritrollern und Mofas wird es wohl hier zum Geschwindigkeitstuning kommen - bekommen wir eine Abwanderung hin zu Elektrorädern/-rollern?
Es wird dann sicherlich mehr kontrolliert von der Rennleitung...
 
Ursprünglich war das Thema ja mal MTB mit diesem Motor, nicht Gerät um zum arbeiten zu fahren etc. Was MTBs mit Motor betrifft wird sich wohl durchsetzten was technisch machbar + bezahlbar ist.
Leider wird dann wohl in Folge alles möglich in freier Natur dicht gemacht werden, weil nun auf den bisher mühsamen Trials 70% mehr unterwegs sein werden.
 
Leute, niemand will euch die rein Muskelkraft betriebenen Fahrräder wegnehmen. Ich habe neben dem MTB auch ein bisschen was mit Enduros (nein, nicht die mit Pedalen) zu tun und kann euch sagen, dass es mittlerweile echt schwer wird eine Sportenduro im Gelände zu bewegen, ohne von irgend einem Jäger vom Bock geschossen zu werden. Wir haben hier (leider?) nicht mehr die Gegebenheiten wie vor 20 - 30 Jahren, dass man mal eben mit dem Möp in den Wald oder die Kiesgrube konnte um Spaß zu haben. Und hier sehe ich einen gigantischen Markt für E-MTB's.

Und was das Gewicht angeht: Das ist zu vernachlässigen. Meine Kawa wiegt auch über 120 Kg ohne Fahrer und ist uneingeschränkt Geländetauglich. Habt ihr euch schon mal überlegt wie viel Spaß so mancher Singletrail bergauf machen könnte? Oder wie nett es wäre ein stabiles DH-Bike mit ordentlich Federweg in einer Region ohne Lift zu fahren? Nehmt euch mal fünf Minuten Zeit, gebt mal auf Goolge die Worte "Hard Enduro" oder "Romaniacs" ein und schaltet mal den Ton aus. Na, wäre das was?
 
Habt ihr euch schon mal überlegt wie viel Spaß so mancher Singletrail bergauf machen könnte? Oder wie nett es wäre ein stabiles DH-Bike mit ordentlich Federweg in einer Region ohne Lift zu fahren?

So isses, Baumarktbiker!

Ich konnte mal am Achensee eine Quantya-Elektro-Enduro ausprobieren, und da kann man schon echt schwach werden. Das ist sehr geil, gemütlich die Trails hochzusurren, die man normalerweise ewig lang im kleinen Gang hochächzt. Völlig neue Eindrücke, viel mehr Möglichkeiten pro Tag, weil man mehr und weiter fahren oder z.B. eine Schlüsselstelle x-mal durchprobieren kann, bis man's draufhat.

Interessanterweise waren die Wanderer sehr interessiert an der E-Enduro. Leise, sauber, interessante Technik, ständig kam einer und hatte 1000 Fragen. Kein Wunder, dass jetzt so viele ältere Semester auf Pedelecs scharf sind. Die Jungen werden folgen.
 
Ich hatte mein Bionicon Supershuttle FR Pedelec im Bionicon Fotoalbum vorgestellt. Da war was los! Viele verstehen einfach nicht, wie ein Pedelec funktioniert. Wie auch, wenn man es nicht aus eigener Erfahrung kennt.

Auch in meinem Freundeskreis, wir fahren seit Anfang der 90er MTB, stieß meine Aktion auf große Skepsis, ja Ablehnung. Bis ich meinen Kumpels damals mein erstes Pedelec, ein Rocky Mountain Element, mal ein paar Tage geliehen hatte. Jetzt haben sie selber nachgerüstet, sparen drauf oder träumen davon. :D

Warum so skeptisch? Es gibt wirklich skurilleres. Z.B mit dem Kombi, Van oder gar SUV zum Bikepark fahren um danach mit dem Lift oder Shuttle den Berg hochzufahren. Aber ich sag: wem's gefällt. ;)

Einerseits sind pedal-elektrisch unterstützte Fahrräder, vor allem MTB wegen der Federung, eine wunderbare Option für ältere, oder gesundheitlich eingeschränkte, oder komfortorientierte MTB-Fahrer.

Andererseits kann man auch mit Pedelec-MTB tüchtig Sport treiben. BionX z.B. misst die Kraft, die auf's Pedal ausgeübt wird. Wenn man möchte, kann man also richtig Gas geben, mit den Muckies meine ich. So kann man trotz bis zu 650 Watt Unterstützung durchaus nass geschwitzt und mit 180er Puls auf dem Berg ankommen. Man ist halt nur viel schneller oben. ;) Das kann durchaus interessant sein, wenn man wie ich sommers wie winters jeden Tag mit seinen MTB fährt, aber der Beruf nur begrenzte Zeitfenster dafür zulässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Pedelec es erlaubt im aeroben Bereich zu strampeln, wenn man in einer Region wohnt, wo die Topologie schon leistungssportliche Fitness verlangt um MTB fahren zu können. Auch funktioniert die Federung bergauf viel besser, wenn man schneller ist oder weil man nicht auf Block gehen muss.

Die Gewichtsdiskussion halte ich für überflüssig. Im Gegenteil. Rahmen für diese Zielgruppe sollten etwas stabiler entwickelt werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Natürlich gibt's auch Nachteile, wie z.B. die große ungefederte Masse bei den Nabenmotoren und vor allem der Verlust der Rahmengarantie, wenn man sowas ungefragt einbaut. Es ist sicher auch nicht ratsam, mit einem Radnabenmotor harte Downhills runter zu brettern oder 4 Meter-Jumps zu wagen. Aber für flüssige Singletrails ist so ein Bike die Waffe.

Technisch wird sich noch einiges tun. Bosch hat dieses Jahr sein Pedelecsystem vorgestellt, das sehr viele Nachteile bisheriger Systeme (schwerer Radnabenmotor, laute Kettenantriebe oder Getriebemotoren) abmildert. Allerdings sind spezielle Rahmen dafür notwendig. Einige Hersteller (Hibike, Cannondale) sind schon aufgesprungen und sicher werden bald andere folgen und die Marken-Geschmäcker der Szene befriedigen.

Allen Skeptikern zum Trotz wird das Pedelec-System auf einen riesigen Markt treffen. Wohl dem, der jetzt schon seinen Spaß damit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so skeptisch? Es gibt wirklich skurilleres. Z.B mit dem Kombi, Van oder gar SUV zum Bikepark fahren um danach mit dem Lift oder Shuttle den Berg hochzufahren. Aber ich sag: wem's gefällt. ;)

Einerseits sind pedal-elektrisch unterstützte Fahrräder, vor allem MTB wegen der Federung, eine wunderbare Option für ältere, oder gesundheitlich eingeschränkte, oder komfortorientierte MTB-Fahrer.

Weil das nichts mehr mit Bewegung mithilfe eigener Muskelkraft zu tun hat.
Wieso ist ein Bikepark skuriler?

Es wird dort beim hochliften und hinfahren genauso Energie aus Spass an der Freude verballert wie beim E Bike fahren. Oder kommt dein Strom etwa nicht aus dem Atomkraftwerk?
Und was passiert, wenn Du deinen Akku wegschmeisst, vieviel Energie wird zur Herstellung eines neuen verballert?
 
Weil das nichts mehr mit Bewegung mithilfe eigener Muskelkraft zu tun hat.

Dann hast du alles nicht gelesen. Natürlich wird eigene Muskelkraft eingesetzt.
Wieso ist ein Bikepark skuriler?
Es wird dort beim hochliften und hinfahren genauso Energie aus Spass an der Freude verballert wie beim E Bike fahren.


Ja, der Vergleich hinkt ein wenig.
Dennoch. Die Frage ist halt wie viel und aus welchen Quellen.

Oder kommt dein Strom etwa nicht aus dem Atomkraftwerk?

Nein.

Und was passiert, wenn Du deinen Akku wegschmeisst, vieviel Energie wird zur Herstellung eines neuen verballert?

Der wird hoffentlich recycled. Jedenfalls gibt es die Möglichkeit. Aber dennoch ist das ein Punkt. Die Dust-to-Dust Bilanz ist natürlich deutlich schlechter, als bei einem nicht motorisierten Bike. Wobei der menschliche Muskelapparat und seine Energieverwertung im Vergleich zum E-Antrieb ein ziemlich ineffizienter Motor ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten