Ich hatte mein Bionicon Supershuttle FR Pedelec im Bionicon Fotoalbum vorgestellt. Da war was los! Viele verstehen einfach nicht, wie ein Pedelec funktioniert. Wie auch, wenn man es nicht aus eigener Erfahrung kennt.
Auch in meinem Freundeskreis, wir fahren seit Anfang der 90er MTB, stieß meine Aktion auf große Skepsis, ja Ablehnung. Bis ich meinen Kumpels damals mein erstes Pedelec, ein Rocky Mountain Element, mal ein paar Tage geliehen hatte. Jetzt haben sie selber nachgerüstet, sparen drauf oder träumen davon.
Warum so skeptisch? Es gibt wirklich skurilleres. Z.B mit dem Kombi, Van oder gar SUV zum Bikepark fahren um danach mit dem Lift oder Shuttle den Berg hochzufahren. Aber ich sag: wem's gefällt.
Einerseits sind pedal-elektrisch unterstützte Fahrräder, vor allem MTB wegen der Federung, eine wunderbare Option für ältere, oder gesundheitlich eingeschränkte, oder komfortorientierte MTB-Fahrer.
Andererseits kann man auch mit Pedelec-MTB tüchtig Sport treiben. BionX z.B. misst die Kraft, die auf's Pedal ausgeübt wird. Wenn man möchte, kann man also richtig Gas geben, mit den Muckies meine ich. So kann man trotz bis zu 650 Watt Unterstützung durchaus nass geschwitzt und mit 180er Puls auf dem Berg ankommen. Man ist halt nur viel schneller oben.
Das kann durchaus interessant sein, wenn man wie ich sommers wie winters jeden Tag mit seinen MTB fährt, aber der Beruf nur begrenzte Zeitfenster dafür zulässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ein Pedelec es erlaubt im aeroben Bereich zu strampeln, wenn man in einer Region wohnt, wo die Topologie schon leistungssportliche Fitness verlangt um MTB fahren zu können. Auch funktioniert die Federung bergauf viel besser, wenn man schneller ist oder weil man nicht auf Block gehen muss.
Die Gewichtsdiskussion halte ich für überflüssig. Im Gegenteil. Rahmen für diese Zielgruppe sollten etwas stabiler entwickelt werden, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.
Natürlich gibt's auch Nachteile, wie z.B. die große ungefederte Masse bei den Nabenmotoren und vor allem der Verlust der Rahmengarantie, wenn man sowas ungefragt einbaut. Es ist sicher auch nicht ratsam, mit einem Radnabenmotor harte Downhills runter zu brettern oder 4 Meter-Jumps zu wagen. Aber für flüssige Singletrails ist so ein Bike die Waffe.
Technisch wird sich noch einiges tun. Bosch hat dieses Jahr sein Pedelecsystem vorgestellt, das sehr viele Nachteile bisheriger Systeme (schwerer Radnabenmotor, laute Kettenantriebe oder Getriebemotoren) abmildert. Allerdings sind spezielle Rahmen dafür notwendig. Einige Hersteller (Hibike, Cannondale) sind schon aufgesprungen und sicher werden bald andere folgen und die Marken-Geschmäcker der Szene befriedigen.
Allen Skeptikern zum Trotz wird das Pedelec-System auf einen riesigen Markt treffen. Wohl dem, der jetzt schon seinen Spaß damit hat.