ELEKTRO-SMOG bei einer HID-Helmlampe?

Wiki:
Niederfeldgeräte mit 0,2–0,5 Tesla sind heute nur noch vereinzelt im Einsatz. Üblicherweise hat das Magnetfeld B0 für diagnostische Zwecke heute eine Stärke von mindestens 1–1,5 Tesla. Seit ungefähr 2006 werden bei Neuanschaffungen zunehmend Hochfeldgeräte mit Feldstärken von 3 Tesla aufgestellt. Werden 3 Tesla überschritten, können die Probanden nur sehr langsam in den Magneten gefahren werden, da es infolge der entstehenden Wirbelströme im Gehirn sonst zu Schwindel und Übelkeit kommen kann.

Also völlig Unbedenktlich ist bei mir etwas anders definiert ;)

Ansonsten, man kann es ja vermeiden sich Strahlungen/Wechselfeldern aus zu setzen wenn es nicht sein muss*. Abgesehen davon das es keine all zu gute Idee ist mit einem unfreiwilligem UKW-Sender herum zu fahren. Wenns einem auffällt und mal einer mitm Messwagen vorbeikommt wird es sehr schnell sehr teuer. Also lieber auf gescheite Schirmung achten.

*Die Dosis macht das Gift und solange das mit dem Gift nicht all zu gut Erforscht ist kann es ja nicht schaden die Dosis gering zu halten...
 
Zum Radar und dem 50kW Sender. Natürlich ist das auch nicht unbedingt gesund, aber da merkt man das es schadet bevor es schlimmer wird. Ab gesehen davon sind schon die aktuellen Lampen von Siam was die Strahlungsleistung angeht nicht mehr als gesund zu bezeichnen. Ich erinnere nur an das Brötchen was leider sein junges Leben ausgehaucht hat (waren wohl von dem gleichen Tag).

Zu MRTs: Es gibt auch Einzelfälle von Personen die ein komplettes Leberversagen nach einer MRT Untersuchung hatten. Das könnte aber auch am Kontrastmittel liegen...
Tendenziell liegen aber diese Sachen unter der Beweisgrenze.

Gruß td
 
Sehr vage, die Behauptung, was schädlich ist und was nicht. Ich weiß, in den fünfziger Jahren hat man ähnlich über die Radioaktivität gedacht, ein fataler Denkfehler, wie man heute weiß.
Fakt ist, das meine Hope-LED auf der größten Stufe sowohl den Polar-Pulsmesser, als auch den Funktacho außer Betrieb setzt.

Wenn ich an die deutlich geringeren Stromenergien im menschlichen Körper denke, dann höre ich doch lieber auf mein Gefühl und verzichte auf eine Kopf-Leuchte.
Die Erfahrung, dass ein modernes Fahrzeug mit aktiven Bluetooth sogar eine Langzeit-EKG-Aufzeichnung beeinflusst hat, hat mich doch zu einer gewissen Vorsicht ermahnt, beim Thema Elektro-Smog.
 
dass ein modernes Fahrzeug mit aktiven Bluetooth sogar eine Langzeit-EKG-Aufzeichnung beeinflusst hat

wirft die Fage auf, ob die EMV des Bluetooth-Gerätes bzw. des EKG-Meßgerätes hinreichend geprüft worden sind.
Fehler hier sind wesentlich wahrscheinlicher, als Auswirkungen des Bluetooth auf den Organismus (Dies ist natürlich eine unbewiesene Vermutung).
Autofahren an sich hat aber natürlich Einfluß auf Puls, Blutdruck und EKG, das hat aber zum großen Teil mentale Gründe.

Im übrigen sollte man vor lauter unerforschter Risiken nicht vergessen, die erforschten Risiken zu berücksichtigen. Wer Kopflampen auf Grund von "Elektrosmog" für gefährlich hält sollte Mountainbiken als Hobby (insbesondere bei Nacht) auf Grund der damit verbundenen nachgewiesenen Risiken komplett in Frage stellen. Und alles was man beim Lampenselbstbau mit dem Lötkolben so einatmet ist mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich ungesünder als "Elektrosmog".

Gruß Jörg
 
Respekt, scheinst einen scharfen Zug auf der Lunge zu haben:D,
bei mir bleibt der Lötkolben jedenfalls liegen wenn ich einatme, im Gegensatz zu machen Rauchschwaden, die da so freiwerden beim Löten.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten