Elie Suito und Deore Schaltung

D

Deleted 566501

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Elie Suito bekommen und habe festgestellt das die Kette mit der mitgelieferte 12 Fach Kasse immer rutscht und springt egal wie sie einstelle, die zwei mitgelieferten Spacer haben auch nichts gebracht.

Folgende Schaltung und Kasse hat mein Fahrrad:
Schaltung: 24 Gang Shimano Deore M591
Kassette: Shimano CS-HG31 11-32 (11-32)

Muss ich mir eine neue Kasse kaufen oder gibt es dafür Adapter?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Danke für die schnell Antwort!!!
Also soll ich mir die gleiche Kassette für den Elite Suite kaufen und dann funktioniert es? Und brauch ich noch zusätzliche Spacer?

Danke & LG
 
Ok verstehe, ich würde mir gerne das Einstellen der Schaltung sparen und eine 8 fach kaufen.
Benötige ich noch eigene Spacer oder sollte es ohne funktionieren?
Vielen Dank.
 
Wieso willst die nur einen 8fach Kassette montieren? Da mußt du dann auf jeden Fall die Schaltung anders einstellen da ja die Endanschläge nicht stimmen können.
 
Durch das ganze durcheinander in seinen Eingangspost wo er erst von einen 12fach Kassette schreibt, dann nur das RD-M591 als Schaltwerk und die 8fach Kassette nennt kann man da schon mal durcheinander kommen.
 
Sorry für die Verwirrung.
Bei dem Elite Suito ist eine 12 fach Kassette dabei.
Also sollte es mit einer Shimano CS-HG31 Kassette dann funktionieren?
 
Du brauchst eine Kassette mit den selben anzahl der Ritzel wie die die du am Rad montiert hast. Denn das deine 8fach Kette auf einer 12fach Kassette nicht läuft sollte eigentlich klar sein. Schau dir doch nur mal an wie viel Abstand zwischen den Ritzel der 8fach Kassette ist und wie es bei der 12fach aussieht.
Einen 8fach Kette ist zirka 8mm breit an den Aussenlaschen
Eine 12fach Kette nur 5,6mm
 
hhhhh.jpg
 
Moment , wenn eine 12fach Kassette drauf ist kannst keine 8 fach raufmontieren . Da ist nämlich ein Microspline od. ein XD Freilauf drann u. da passen nur 12fach Kassetten .
 
Dann brauchst eine 8fach Kassette ( Wenn auf deinem Rad eine kompl. 8fach Schaltung verbaut ist ) und jemanden der die Ummontage u. Einstellung vornehmen kann .
 
Also beny2499,

du verwechselst hier schon einiges:)

Du hast auf dein Suito einen 105-er Kasette mit 11 Gängen. Wenn du jetzt wirklich 8fach auf dein Rad hast, wird das schwierig mit der Suito. Der ist offiziell nur bis 9 Fach freigegeben. Dafür sind auch zwei Spacer enthalten, womit man entweder auf 10 Fach (1 Spacer) oder 9 Fach (2 Spacer) umrüsten kann. Evtl. kannst du versuchen einen zusätzlichen Spacer zu besorgen, damit deine 8-er Kasette passt.
 
Der TE scheint ja schon weg zu sein, aber 8-/9-fach ist egal. Keine Ahnung was sich Shimano bei den Rennrad-Freiläufen/Kassetten gedacht hat...
11fach Road-Freilauf | 11-fach Road Kassette -> kein Spacer
11fach Road-Freilauf | 10-fach Road Kassette -> 1mm + 1,85mmSpacer
11fach Road-Freilauf | 8-/9-fach Road Kassette -> 1,85mm Spacer
11fach Road-Freilauf | 8-/9-/10-/11-fach MTB Kassette -> 1,85mm Spacer (das wäre die Konfiguration für den TE).
siehe auch: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-10-fach-Kassette-p9904/
 
Zurück
Oben Unten