Elixir R Schlauch geplatzt?

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Also, ein Kumpel von mir hat eine Elixir R an seinem Rad. Neulig hat er es mal auf den Rücken gelegt und Räder usw. getestet. Um die Räder anzuhalten habe ich die Bremse gedrückt, aber nicht mir der Hand, sondern mit dem Fuß, weil das Bike umgedreht war. Dann wollte er los fahren und meinte die Bremse geht nicht mehr richtig. Er meint der Schlauch ist an einer Stelle geplatzt, oder gerissen, bzw. hat sich gedehnt und nun bremst sie nicht mehr richtig. Er meinte, dass man den Schlauch angeblich nicht nochmal bekommt. Er meint, dass es davon kommt, dass ich im Fuß nicht so viel Feinmotorik habe und das Ding angeblich geschrottet habe. Ich meine ich habe nicht zu doll gedrückt. Meine Fragen nun:
1. Kann das überhaupt durch zu hohen Druck passieren?
2. Muss die ganze Bremse ausgewechselt werden?
3. Was müsste gemacht werden, damit sie wieder läuft?

Bitte nix über Versicherung usw.
 
Einen kompetenen Händler besuchen. :D

Solange die Bremse trocken ist, ist auch nix geplatzt/gerissen.
Wahrscheinlich gehört die Bremse einfach nur entlüftet.
 
Ich bediene meinen Hebel auch mit dem Fuß, wenn das Rad auf dem Kopf steht und keine andere Person zum Helfen da ist. Ehe der Hebel eine Leitung zum Platzen(!) bringt bricht entweder die Technik im Hebel, der Hebel verbiegt oder es passiert nichts.

Wenn die Leitung geplatzt wäre, dann könntest den Hebel bis zum Lenker durchziehen, da kein Druck mehr aufgebaut werden kann. Ich glaube eher, daß durch die Kopfstandaktion Luft ins System gekommen ist.

Habt ihr überhaupt DOT finden können?
 
Ich glaube eher, daß durch die Kopfstandaktion Luft ins System gekommen ist.

Seh ich genauso. Da war sicher ne winzige Luftblase im Ausgleichsbehälter. Die macht auch keine Probleme, solange sie oben über der Bremsflüssigkeit ist. Dreht man nun das Bike auf den Kopf wandert die zum Boden des Ausgleichsbehälters. Ist bis dahin auch noch kein Problem. Betätigt man jetzt aber die Bremse (egal ob mit Hand oder Fuß), drückt man sich das Bläschen ins System.

@mrcram90: wie schon angemerkt wurde, muss die Bremse einfach nur entlüftet werden. Dann sollte das Problem erledigt sein. Kann man mit passendem Zubehör selbst machen oder man lässt es von einem Bike-Händler machen.
 
Seh ich genauso. Da war sicher ne winzige Luftblase im Ausgleichsbehälter. Die macht auch keine Probleme, solange sie oben über der Bremsflüssigkeit ist. Dreht man nun das Bike auf den Kopf wandert die zum Boden des Ausgleichsbehälters. Ist bis dahin auch noch kein Problem. Betätigt man jetzt aber die Bremse (egal ob mit Hand oder Fuß), drückt man sich das Bläschen ins System.

korrekt, auch meine Meinung.
 
hatte ich bei der elixir 5 und bei der r ein paar mal, selbst wenn man das bike auf dem hinterrad einen steilen anstieg hochschiebt passiert das ab und an. die alten serien der elixir sind irgendwie nie blasenfrei. schlauch geplatzt glaub ich defnintiv nicht, nicht bei den gebern, ausserdem müsste es dann irgendwo raussabbern. es könnte vielleicht sein, dass ein schlauch nicht richtig eingepresst war und rausgerutscht ist, aber auch dann müsste es ordentlich sabbern.
 
Dein Kumpel ist ein Arsc*. da hilfst du schon und dann versucht er dich zu linken..........
 
also ich würd entlüften, ich hab auch ne r und da bricht eher der hebel als das, dass system platzt. dot flüssigkeit bibts in jedem motorradladen. aber schau welche dot es ist.
 
Zurück
Oben Unten