elka stage 5

Jo dank dir. Hatte an den elkasuspension.eu auch mal angeschrieben. Nur der antwortet immer erst so spät, hat sich bisher noch net gemeldet.
 
Mal was anderes, wie bekomme ich wohl den oberen Preload Ring am besten haltbar schwarz gemacht? Man kann den leider nicht abdrehen sonst könnte man ihn neu eloxieren lassen.

Hatte gedacht ihn ganz runter zu drehen...ringsrum penibelst genau abzukleben und dann zb. mit nem Autolackstift schwarz zu pinseln. Oder geht wohl auch nen schwarzer Edding? Wird sicher bei kleinster Berührung wieder das rot durchkommen dann,oder?
 
Hör auf mit so nem Pfusch. Dämpfer zerlegen (lassen). Dann kannst die Preloadmutter normal runter drehen und gescheit eloxieren lassen.
 
Nur wer soll das machen? Gibt ja nur den einen deutschen Elka Servicepartner, und von dem hört man ja hier nix gutes.
Ich frag mal bei fast suspension an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dämpfer können dir doch viele Leute zerlegen.

Hier in diesem Thread schreiben regelmäßig welche, die das können.
 
Ziemlich viel Aufwand mit hin und her schicken vom pre-load ring oder?

Was ist denn mit dem dt. Vertrieb?
 
Wenn man nicht die passenden Spannbacken und nen Heißluftfön hat, wird es schon schwierig den Elka entsprechend zu zerlegen. Man kann das ganze ja auch direkt mit nem Service/Tuning beim Mario verbinden.
 
Nur wer soll das machen? Gibt ja nur den einen deutschen Elka Servicepartner, und von dem hört man ja hier nix gutes.
Ich frag mal bei fast suspension an...

ernsthaft, redest du von elkasuspension.eu oder von dem alten pfuscher vertrieb? hab jetzt hier nochmal den thread durchgeblättert und nichts schlechtes gelesen.
Ich hatte selber meinen Elka Dämpfer und auch 2 Fox Dämpfer und eine Boxxer dort. Die machen alles andere als "pfusch" :D Aber schlechte Tage hat vllt. jeder Mensch der im Service arbeitet.

btw: Der Herr hat sicher auch gute eloxal-betriebe an der Hand.
 
beim elka mach ich nix mehr, der dämpfer hat mich nicht so überzeugt

Hi Mario,
hatte dir auch ne Mail geschrieben mal. Könntest du mir den Dämpfer zerlegen (Preload Ring) und schwarz eloxieren lassen +LSC und evtl. Rebound Versteller? Danach dann halt das Ganze wieder zusammenbauen.
Wenn du keinen fürs eloxieren hast könnte ich das auch eben machen lassen, hab da 2 günstige an der Hand.
Wäre echt super wenn das ginge.
@ride-FX : Das war dann wohl ein Missverständnis. Ich hatte hier von jmd. gelesen dem man den Dämpfer "kaputt geserviced" hatte. Dachte damit wäre elkasuspension.eu gemeint gewesen. Dann ist ja alles gut. :)

LG
Thomas
 
Nene, damit war fast suspension gemeint. Der deutsche Vertrieb ist echt top! Und nicht mit fast suspension vergleichbar.
Wie gesagt: jeder kann einen schlechten Tag haben... Und die arbeit von Fast Suspension mag ja nicht schlecht sein, aber ich hatte Pech mit denen.
 
So, mal neue Sachen. hier. Undso. Der Dämpfer ist ein lauter Arbeitsgegentand am Rad. Auch nach dem Service. Ferdern tut der wahnsinnig. Wenn Geräusche nicht stören und man sich irgendwann nicht mehr fragt, wo die, wohl dämpferüblichen Geräusche, herkommen, kann man sich verlieben. Straff, aber feinfühlig. Mit einer guten Grundeinstellung kann man eigentlich alles fahren. Empfehlen kann ich den Service von Motopiktan. Schnell, freundlich, gut.
Dämpfereinstellungen: Bei mir lassen sich alle Knöpsken leicht drehen und alles reagiert sehr fein(obwohl älteres Modell).
 
Hallo zusammen,

bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und hätte folgende Frage zu dem Elka Stage 5!"

Hab einen Gambler aus dem Jahre 2010 und hab mir nun den Elka Stage 5 gekauft! Leider wurde mir nur eine 400 er Feder mitgelieft !

Ich wiege um die 90 kg und nun meine erste Frage:

1. Welche Federhärte würdet ihr mir denn empfehlen?

2. Wo bekomm ich denn eine originale Elka - Feder zu kaufen?

3. Stimmt es, dass man auch FOX - Stahlfedern im Elka fahren kann, bzw. auf welche Geometrie müsste ich beim Kauf einer solchen Feder achten?

Wäre cool, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet! :((

Fahre zurzeit einen DHX5.0 mit einer 550x3.25 Feder!
Könnte ich die evtl. auch verwenden? :)

Um nette Antworten würde ich mich sehr freuen ! :)

Schon mal vielen Dank ich vorraus!

Grüße,
5.0 :)
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Kann mir jemand noch meine anderen Fragen beantwortenm :)

Vielleicht auch mit ein paar Erfahrungen bezüglich der unterschiedlichen Federn für den Elka Stange?! :)

Danke :)
 
Fox Federn passen auf den Elka. Der Elka ist 100% Fox kompatibel. Buchsen, Gleitlager, Federn passt alles vom Fox an den Elka.

Auch Manitou, Marzocchi, Bos oder CCDB Federn passen.

Wenn du unbedingt wert auf eine original Elka Feder legst bekommst du die beim deutschen Vertriebspartner. Der Link sollte hier im Thread stehen.
 
Weltklasse!!!.
Also kann ich auch meine 540x3.25 Feder nehmen, oder? :)

Das war dann auch schon alles!!

Danke für die antworten! :)

Grüße,
5.0
 
Zurück
Oben Unten