hi
ich besitze und habe bereits mehrere ellsworth rahmen bessesen.
Verarbeit ist exorbitant gut, also sattelrohr aufgerieben, ohne grate, schweißnähte sehr sauber, da gibts gar nix, fräßarbeiten wunderschön.
Der hinterbau ist sehr schön antriebsneutral, da gibts auch nix, funktion gut, je nach einsatzbereich halt besser oder schlechter. Das Fahrwerk ist rel linear, also keine großen s kurven in den kennlinien. federweg wird gut genutzt, bergauf wirst du nicht absacken, ist unaufällig, aber funktioniert 1a.
Problem bei dem Rahmen den du beobachtest ist das sehr lange oberrohr. bei Größe L hat es eine horizontale länge von 620 - 630mm (steht auch auf der ellsworth homepage)
wenn du riesengroß bist passt dir das sicherlich, wenn nicht, wäre ich vorsichtig.
ich habe einen ellsworth moment rahmen, der sich absolut spitze fährt, der hat ein 600er oberrohr, zum touren ideal, bergab würde ich mir manchmal etwas kürzeres oberrohr wünschen. das rouge in L ist halt eben schon sehr lang.
wenn du dir dessen bewusst bist und groß genug bist. kannst eigentlich nix falsch machen. haltbarkeit stimmt eigentlich auch, ist aber sicherlich nicht so wie bei einem ausgewachsenen heavy duty downhiller.
ich hatte das dare- downhill bike und dann am hauptrahmen einen riss. wobei man sagen muss dass der rahmen 3 jahre gefahren wurde, auch downhill rennen. das is halt auch die altersschwäche.
was kulanz usw angeht brauchst du von ellsworth nichts erwarten.
bei meinem jetzigen moment hält alles wie es soll und auch beim hardtail gibts gar nix, keine risse, passt alles