Elmar Keineke von SRAM über 650b, X01 und 15mm Steckachsen. Interview Teil #2

Nachdem wir gestern Elmar Keineke, Brand Manager MTB bei Sram, näher kennen gelernt haben und er uns bereits erste Einblicke in den Produktentstehungs-Prozess gewährt hat, geht es heute ans Eingemachte: Wer hat uns 650b beschert? Wer die 15mm Steckachse? Wann wird 1X11 erschwinglich? Wer den Teil #1 des Interviews noch nicht gelesen hat: Unbedingt empfehlenswert und hier zu finden.


→ Den vollständigen Artikel "Elmar Keineke von SRAM über 650b, X01 und 15mm Steckachsen. Interview Teil #2" im Newsbereich lesen


 
Es ist ja schön dass er die Laufradgrößen mit Federelementen vergleicht. Nur kann ich an ein Bike dass für 100mm konzipiert ist keine 200mm fahren.
Und ein Bike welches für 29 gebaut ist kann nicht einfach 26 Zoll fahren. oder 650b.

Bei dem GT Artikel von neulich war zumindest so weit gedacht worden dass man auf Wunsch von 650B auf 26" wechseln kann. Allerdings passt dann natürlich der Federweg, respektive die Federelemente, nicht mehr. Es heisst also, ja. Ich hab die Möglichkeit zu variieren, aber a) nur wenn ich viel Kohle für die Unterschiedlichen Bikesetups und Komponenten habe, oder b) solange die Industrie mir die Möglichkeit überhaupt noch lässt zum wählen . Sprich irgendwann wird etwas wegfallen. Entweder weils der Markt nicht annimmt, oder weil es der Markt nicht mehr annimmt da der Fortschritt besser ist (in diesem Falle 26" zu 650B).

15mm Steckacksenstandart: Versuchen nun die Laufradhersteller die Steifigkeit an die Gabelhersteller abzugeben um bei ihren Komponenten leichet werden zu können?
 
Produktvielfalt durch 650b? Wäre schön, nur leider scheint ja jeder Hersteller dafür die 26" aus dem Programm zu nehmen. Wo bleibt da die Wahlmöglichkeit und die Vielfalt?
 
Es wäre cool mal ein Statement Pro Pressfit zu hören ;)

Verleite doch die Leute net zum Lügen:D



Hättet ihr net noch fragen können, ab wann man die 650B Tauchrohreinheit für dir Lyrik genau erwerben kann?...und warum U-Turnfedern ein Auslaufprodukt sind?...und ob 2015 Federn bei der Lyrik ganz verschwunden sind, bzw. wie lang es sie noch so gibt?

G.:)
 
aha der Kunde ist König und kann sich sein Bike nach seinen Wünschen aussuchen!?!? Ahm ich möchte mir nächstes Jahr ein aktuelles Enduro mit 160mm Federweg und 26" Laufrädern kaufen... wie soll ich das bitte schön tun wenn alle für mich interessanten Hersteller ihre Endurobikes auf 650b umstellen???

Produktvielfalt???

Ich als Endkunde fühle mich in eine Niesche gedrängt die mir nicht taugt.

Jetzt gibt es ja sogar schon ne Fox 40 speziell für 650b...
 
was bei vielen verschiedenen 'standards' auch gerne verschwiegen wird ist der preis, durch das schaffen immer weiterer produktschienen (26", 650, 29"...) sinkt die abgesetzte menge pro artikelgruppe, das wiederrum treibt die herstellungskosten in die höhe, d.h., alles wird teuer und genau das sieht man ja in den letzten zwei jahren auch sehr gut, dann wird mal heimlich eine sparte eingestellt, der umsatz auf die verbleibenden verteilt, der preis aber gehalten, letztlich wird somit der markt umgerührt und in bewegung gehalten, den gelegenheitskäufer stört das sicher weniger aber wer irgendwann mal 8-10 bikes in der garage hat (inkl lebenspartner usw) muss sich dann mit x-verschiedenen systemen abquälen weil nichts mehr zusammen passt. innovation schön und gut aber ob wirklich der kunde entscheidet was bleibt und was nicht bezweifel ich.
 
Typisches marketing gebrabbel!
Mich Stören die neuen Größen nicht aber dieser versuch 26 zu verdrängen kotzt mich an.


Der vergleich mit den Gabeln hinkt auch ziemlich.
Ersten will nimmt eine 100mm Gabel mit einer 120mm verdrängen.
Zweitens haben 100mm eine andere Einsatzgebiet wie 150mm Gabeln.
 
Sehr abgewogene, neutrale Antworten um alle Türchen offen zu halten...
sehr marketinglastig wie ich finde.
 
Es ist lustig wie die Firmen uns ihre Philosophie mit
noch mehr Standards den Kunden das Geld aus der Tasche
zu ziehen verkaufen.
Weniger ist manchmal mehr!
Schein nur für die Bikebranche nicht mehr zu gelten.
Schade!
 
Rad selber bauen oder Konfigurieren, dann gibts auch noch 26" . UNd wenn halt alle 29 kaufen warum sollen die hersteller dan für 3 leute noch 26 anbieten.

Speci hat durch 29 ja die chance von ihren kurzen kettenstreben weg zu kommen ohne zu sagen ja war ******** mit den 419 kettenstreben an nem xl rahmen :)
 
aha der Kunde ist König und kann sich sein Bike nach seinen Wünschen aussuchen!?!? Ahm ich möchte mir nächstes Jahr ein aktuelles Enduro mit 160mm Federweg und 26" Laufrädern kaufen... wie soll ich das bitte schön tun wenn alle für mich interessanten Hersteller ihre Endurobikes auf 650b umstellen???

Produktvielfalt???

Ich als Endkunde fühle mich in eine Niesche gedrängt die mir nicht taugt.

Jetzt gibt es ja sogar schon ne Fox 40 speziell für 650b...

Die Sache wäre doch relativ einfach zu regeln.....Wenn nicht ~70% der Forenuser zwanghafte Blingbling-Käufer wären, würde sich so ein Rotz wie 650b überhaupt nicht durchsetzen. Letzten Endes sind wir es doch selber schuld, dass uns von der Bikeindustrie permanent neue Standarts als das neue "must have" vorgesetzt werden! ;)
 
Rad selber bauen oder Konfigurieren, dann gibts auch noch 26" . UNd wenn halt alle 29 kaufen warum sollen die hersteller dan für 3 leute noch 26 anbieten.

falsch!

die Industrie gibt dir kaum eine Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche radgröße du bei einem 2014er Modell fahren möchtest (26" - 27,5")
 
Äh wie ich schon sagte rad selber bauen oder konfigurieren .... da gibts noch etliche auch aktuelle Rahmen wo man 26 dran machen kann .... naja nix für ungut ;) , von der stange kauft man eh nur als anfänger bikes un dann isses fast auch wurscht ob 650 oder 26 ... sind ja nur paar mm unterschied ;) weil 650b ist ja nur 26,9 zoll oderso und nicht 27,5 naja ich bin glücklich mit 27,5 und hab auch noch fürn paar jahre was davon denn solange es mir spass macht hehe :)
 
mit nem 2014er rahmen wird selbst das schwierig, wenn man gerne einen rahmen der "großen hersteller" haben möchte.
als Beispiel zur geo......ein s-rahmen mit ner 440mm kettensrebe? nee, danke!
 
Ich denke auch, dass für den Gelegenheitskäufer, der vielleicht nur ein MTB besitzt egal ist, welche Radgröße er sich zulegt. Da nimmt man halt was am besten passt.

Bei mir sind es aktuell 7 Bikes, davon 5 MTBs (XC, 4X, DH). Alle Mountainbikes mit 26 Zoll, so dass größtenteils alles untereinander getauscht werden kann. Dieses Jahr war ich wieder auf der Suche nach nem anständigen XC Fully mit wenig Federweg, aber durch die Verschiebung des Angebots ist am Markt aktuell nichts brauchbares mehr zu finden. Deshalb wird der Kauf auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht besinnen sich die Hersteller ja irgendwann wieder.

Von mir gibt es kein Geld für 650B oder 29er!!!
 
Bei mir sind es aktuell 7 Bikes, davon 5 MTBs (XC, 4X, DH). Alle Mountainbikes mit 26 Zoll, so dass größtenteils alles untereinander getauscht werden kann.
...
Von mir gibt es kein Geld für 650B oder 29er!!!

Genau mein Punkt. Speziell Reifen fahre ich gerne nach und nach auf den unterschiedlichen Rädern fertig. 29" sehe ich ja für Hardtails noch ein, aber 650B nicht wirklich, vor allem nicht alternativlos. Da brauch ich auch kein Geschwätz von wegen Vielfalt sorgt für besseren Markt. Dann zeige mir der Herr Marketingblabla doch mal, welche Marken nächstes Jahr noch eine ordentliche Palette 26" im Angebot haben. Oder welcher Reifenhersteller die 26" Reifen noch weiterentwickelt - Schwalbe tut's ja wohl schon nicht mehr.

Ich bin sehr froh, gerade noch mein Rocky dieses Jahr bekommen zu haben- in 26". Nächstes Jahr auch nur noch 650B. Klasse, da habe ich ja die volle Auswahl...
 
auch wenn´s keiner so recht hören mag^^, da lobe ich mir den gedanklichen ansatz bei liteville zum 301. da kann jeder machen, was er will und ist (mal mehr / mal weniger) zufrieden.
 
Die Sache wäre doch relativ einfach zu regeln.....Wenn nicht ~70% der Forenuser zwanghafte Blingbling-Käufer wären, würde sich so ein Rotz wie 650b überhaupt nicht durchsetzen. Letzten Endes sind wir es doch selber schuld, dass uns von der Bikeindustrie permanent neue Standarts als das neue "must have" vorgesetzt werden! ;)

so siehts aus!

ich habe schon länger die lust daran verloren,mir überteuerten(wucher)nach neuen standarts produzierten schrott zu kaufen.
die preise für räder und teile sind nur so hoch weil es genug deppen gibt die sich einen mtb rahmen für den preis eines ganzen motorrades andrehen lassen.
 
Es gibt weitaus größere Probleme der Menscheit. Wenn mal wieder mehr Geld für Qualität ausgegeben wird, müssen wir uns auch kein verseuchtes fleisch o.ä. kaufen weil alles nur auf billig produziert wird ... ein Glück kann man beim MTB selber wählen. UNd die SPanne Zwischen Billig MTB und Hochwertigem ist längst nicht so übel wie bei Fleisch.

Hauptsache billig. Müssen wir nur noch gucken wo wir billig unsere kindeskinder beerdigen lassen wenn der PLanet am sack ist :)
 
Ich wünsche mir Bike-Komponenten in der High-End-Klasse, die trotzdem wenig Verstellmöglichkeiten a la CTD bieten und damit leicht einzustellen sind.
Zum Beispiel:
Eine Boxxer-WC bei der man wie gehabt den Luftdruck einstellen kann und dann noch EINE Zugstufe und Low und High-Speed-Druckstufe mit jeweils 5 Klicks.

Es gibt viele Biker, die Highend-Parts kaufen wegen des niedrigen Gewichts und der Langlebigkeit, aber nicht die Musse haben diese dann passgenau einzustellen. Denkbar wäre doch, dass es von jedem Highend-Teil 2 Ausführungen gibt. Eine für den Racer und eine für den Jeden-Tag-Biker.
 
Wie ich finde ein schwaches,wenig professionelles und überflüssiges Interview.Sich abfällig und artogant über die Konkurrenz (CTD) zu äußern zeugt nicht gerade von Professionalität.Dazu sehr viel Marketinggeschwafel und sehr wenig konkrete Stellungnahmen.
Die Redaktion schmückt sich (mal wieder) mit jeder Menge Rechtschreibfehler.Ernsthafter Journalismus sieht anders aus.
 
D9F9ED1F-FEA7-4D64-963C-E81FA5F74311-5482-0000072A62B3D62C_zpsf00ad9b7.jpg
 
Dieses ganze 'Interview' ist absolut Inhaltsloses Gelaber, dass man sich sparen kann.
Die Leute sollen durch ständige neue Standards und hin und her genötigt werden zu kaufen kaufen kaufen, wenn man selber nix am bike machen kann und auch das soll eingeschränkt werden.
Wer den vorgesetzten Mist der großen Hersteller kauft tut mir Leid.
 
Zurück
Oben Unten