Eloxierung entfernen ???

Hallo,

tolle Anleitung und sicher für viele eine große Hilfe.

Wie geht es jetzt weiter? Im Regen wird das Alu so unbehandelt ein großes schwarzes Geschmiere auf den Flaschen hinterlassen.

Ich habe das Polieren, Mattieren und Schleifen der unbehandelten Aluminiumoberflächen hinter mir, da der große Aufwand nicht lange anhält, wenn man die Teile bei jeder Witterung einsetzt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, solche Teile mit einfachen Möglichkeiten zu veredeln. 2K Klarlack hält nach meiner Erfahrung eher schlecht auf Hochglanz polierten teilen.

Schönes Wochenende

raze
 
Beim Klarlack hast Du außerdem einen Glanzverlust. Würde ich nicht empfehlen. Ich habe zumindest bei Rahmen ganz gute Erfahrungen mit Liquid Glass gemacht. Ist z. B. bei Petzoldts in Hagen oder anderen gut sortierten Auto Zubehör Läden erhältlich. Nicht ganz günstig, aber mit einer Flasche kommt man ewig aus.
 
Zaponlack ist geeignet. Also natürlich nicht bei mechanisch stark beanspruchten Stellen/Scheuerstellen aber z. B. für einen Flaschenhalter sollte das funktionieren. Weniger bei Metall, da Zaponlack nicht gegen Rost schützt; wohl aber gegen das Anlaufen. Also für Aluminium. Ich würde das mal an einem Objekt deiner ent-eloxierten Wahl treffen und dann nach geraumer Zeit entscheiden, ob es auch für andere (Alu)-Teile in Frage kommt.
 
Hi;

mit dem LC habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, nämlich an Teilen, die keinem Kontakt durch den Fahrer oder der Umwelt ausgesetzt sind. Naben sind z.B. für diese Art Oberflächenschutz ideal.

Was ich meine sind z.B. Rahmen, Kurbeln oder Stützen..., die man in mehrstündiger Handarbeit spiegelglanzpoliert und die schell wieder von dem schönen Schein verlieren.
 
Das Rezept kommt gleich in mein Rezeptbuch, auch von mir Michelin-Sterne!

Ich hatte wirklich genauso etwas auch vor, also nicht nur die Aktion, sondern das fotografische Dokumentieren für eine Anleitung hier. Aber dem hier habe ich nichts hinzuzufügen.

Schon so lange will ich meine schwarze XT Kurbel enteloxieren und dann wieder schwärzen, aber ich warte noch auf bessere Wetterbedingungen, denn ich mache es auf jeden Fall draußen. Habe mir dafür in der Apotheke Natriumhydroxid als Pulver/Granulat gekauft.
 
Hey Holger,

also gefährlich wurde es bei mir nicht, hat zwar etwas vor sich hin geköchelt, aber nie gespritzt oder ähnliches. Trotzdem habe ich die Maske und Brille die ganze Zeit getragen, Vorsicht ist und bleibt besser als Nachsicht :daumen:

Grüße
Chris
 
DANKE für die vielen INFOS..
damit kann ich etwas anfangen :D ;)


Moin,
was ich so auf dem kleinen bild sehen kann sind die Lackiert und nicht eloxiert.
Die Teile lassen sich dann nicht mit natriumhydroxid beizen. Dazu musst du Lackbeize benutzten und dann die Teile einfach Polieren.

Gruß Lars

Reinex Rohrfrei Abflussreiniger mit 5% Natriumhydroxid.
Hab den in der Kunstoffwanne den Boden ca. 5mm bedeckt und das ganze mit warmen Wasser, ca. 10cm, aufgefüllt.
Hatte erst den Vorbau und den Gabelschaft reingehalten, dann den Revo-Stern und dann die beiden Teile mit den Gleitlagern. Also an falscher Anwendung kann es nicht gelegen haben!

Ich dachte mir: Was Gerrit in seinem (früheren) Xizang Aufbaufaden mit seinen Schellen und Hebeln gemacht hat, das mache ich jetzt auch mal! Also ihn kurz um Rat gefragt, eingekauft, und los geht's...

Heute vormittag in
Christians Kochschule - so wird's gemacht!
Wir kochen eine Elox-Suppe.

Die Zutaten:



- zu entfärbende, eloxierte Alu-Teile (hier: 2 American Classic FlaHa)
- 2 Plaste- oder Glasschalen (-becher, -schüsseln, -gläser, -tassen ode was-auch-immer, hauptsache die Teile passen zur Gänze hinein)
- kaltes Wasser. Hier wurde anfangs von warmem/heißem Wasser gesprochen... nehmt bitte kaltes, warm wird das schnell genug von selbst ;)
- Natronlauge (Natriumhydroxid) oder Aluminiumhydroxid, z.B. wie hier in Form von Abflussreiniger.
Achtung: ätzend! Unbedingt Sicherheitshinweise und Anleitung beachten & befolgen!
Darum auch als nächstes:
- Schutzbrille, Schutzhandschuhe (nicht aus Stoff, eh klar...), Schutzmaske!
- und noch ein Getränk zum Zeitvertreib. Hier: Kaffee.


Dann beginnen wir mit den Vorbereitungen. Schön ist's natürlich immer, unter freiem Himmel zu kochen. Wem das nicht möglich ist, der muss auf jeden Fall...
Fenster auf!

Daraufhin lege man sein Kochgewand an.



Eine einfachere Maske tut's natürlich auch, aber was man schon im Haus hat... (Sch***e, habe ich wirklich schon so ein Doppelkinn?!)

Nun sind wir soweit, die Suppe kann angerührt werden!
Wir füllen - nach Anleitung - etwas von der Lauge in das eine Plastegefäß und geben die entsprechende Menge an Wasser hinzu.
Die Lauge keinesfalls überdosieren; ich habe nur ca. die Hälfte genommen, bei 30%igem Zeug hat das völlig gereicht.
Alsbald fängt es an zu köcheln, also geben wir die Hauptzutat hinzu:



(das fließende Wasser wurde natürlich gleich abgestellt)
...und beobachten, was sich tut...



Das sieht doch schon ganz gut aus, da darf dann auch gleich der zweite FlaHa dazu - soll ja auch nach etwas schmecken...



Ab und zu umrühren nicht vergessen...



Schön, wie das brodelt, gell?! ;)

Wenn wir beim Umrühren sehen, dass die Farbe sich schön gelöst hat, füllen wir das 2. Gefäß mit warmem Wasser (ja, diesmal darf es warm sein)...



... und geben die entfärbten Teile zum Abwaschen hinein.


Hier dürfen sie noch etwas baden...



... bevor man sie mit einem Schwamm/Tuch von der grauen Schicht, die übrig bleibt, befreit.
Hier: rechts davor, links danach



Das finale Anrichten bzw. die weitere Veredelung erfolgt nach eigenem Belieben.
Na dann: Mahlzeit!

 
Zurück
Oben Unten