EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMi9sYXJnZV9waW5rYmlrZS5qcGc.jpg
Vom Dirt Masters Festival in Winterberg hatten wir ausführlich berichtet und das neue EMANON CAN-DH Downhillbike vorgestellt. In den vergangenen Monaten hat sich am Rad einiges weiterentwickelt und so hat uns kurz vor Weihnachten die Email von Entwickler und Designer Giacomo Großehagenbrock gefreut, die die Serieneinführung des Rades ankündigt. Ab April 2014 beginnt die Auslieferung der Rahmen - Vorbestellungen zum Einführungspreis werden bis zum 15. Januar 2014 entgegen genommen. Hier gibt es alle Informationen direkt von Emanon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
EMANON CAN-DH – Markteinführung des deutschen Downhillers im April 2014
 
Find ich gut, dass sich mal eine kleine heimische Schmiede an Gravity Bikes versucht, abgesehen von YT! Und der Versuch scheint gelungen zu sein.

Was mich noch mehr wundert ist die Tatsache, dass ein DH Frame in XL angeboten wird im Shop. Selten! Echt eine Überlegung wert, doch mal sich ein DH zuzulegen bei knapp 2m Lebensgröße. Gibt es irgendwo Geometriedaten der einzelnen Größen?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
ich kann grad das video nicht sehen, aber habe ich die preise übersehen? dämpfermasse? (222 oder 241mm?) wie lange gibts garantie auf den rahmen unter welchen bedingungen? schweisst den emanon selber (liest sich so) oder jemand anderes wie z.b. nicolai?

p.s.: der rahmen ansich sieht echt klasse aus und das sitzrohr isn klarer pluspunkt.
 
Haben die nen blinden als Designer eingestellt ?
Ich weiß das is total subjektiv, aber ich finde das Bike nur komisch vom aussehen, nur noch zu toppen wär das ganze wenn es raw wäre, aber auch so isses imo das hässlichste DH Bike wo gibt
 
Haben die nen blinden als Designer eingestellt ?
Ich weiß das is total subjektiv, aber ich finde das Bike nur komisch vom aussehen, nur noch zu toppen wär das ganze wenn es raw wäre, aber auch so isses imo das hässlichste DH Bike wo gibt

halt mal deinen Rand

Beleidigungen dieser Art sind einfach kindisch und unreif.

wenn du schon weißt dass es subjektiv ist, warum beleidigst du dann denjenigen persönlich, der das gebaut hat?

alter, dich möcht ich erleben, wenn DU deine Arbeit machst und dann irgendein dahergelaufener Möchtegern nix besseres zu tun hat, als DEINE Arbeit in Grund und Boden zu schimpfen, obwohl er einfach keine Ahnung hat...
 
Sehr geil :) emanon gefällt mir vom konzept sehr gut!

Ich bin weiterhin mehr aufs emanon Enduro gespannt.
Wurden dort noch einige geometriedaten geändert (was ich insgeheim hoffe) oder bleibts beim prototypenableger? Gibts da neuigkeiten?
 
Das Rad ist geil und durchdacht.
Ich benötige für meine Zwecke ein duchgehendes Sattelrohr, denn ich muss ja auch zum Trail kommen. Reine Bikeparkfahrer brauchen das zwar eher nicht, finde es jedoch super.

Über die farbe lässt sich streiten, aber schwarz eloxiert sieht bestimmt auch noch ganz gut aus.

Es ist doch aber völlig egal wie ein Rad aussieht, hauptsache es macht Spass.

Den Preis konnte ich in eurem Artikel nicht finden.
 
Ich fahre seit 12 Jahren DH Rennen und bilde mir ein zu wissen wo es sinnvoll ist, Geld auszugeben und wo nicht.
Und ein paar Zeilen später:
„Warum XO? Die Antwort ist einfach: Es ist SEXY! Manchmal muss man sein Ratio auch mal ausblenden und auf den Bauch hören. Klar, die ersten Kratzer in der Karbon Kurbel schmerzen und ein abgerissenes Schaltwerk wird hier zum Drama. Aber es bringt World Cup Flair an mein Bike und es fühlt sich gut an.“
:lol:

Gibt es irgendwo Geometriedaten der einzelnen Größen?
Im Onlineshop. Dass die Sitzrohrlänge bei allen Größen gleich ist, könnte für große Fahrer problematisch werden, wenn sie ein Einsatzgebiet wählen, bei dem der Sattel weit oben sein muss.

schweisst den emanon selber (liest sich so) oder jemand anderes wie z.b. nicolai?
Das hier hört sich anders an:
Auslieferung:
Die Rahmen und die Komponenten für das Bike werden je nach Bestelldatum ab Mitte April bei uns eingehen.
Aber:
Selbstverständlich Made in Germany! Was genau es damit auf sich hat werden wir im Rahmen der Entwicklungsstory weiter für euch aufbereiten. Ihr dürft gespannt sein.
In den nächsten Wochen und Monaten werden wir wohl mehr über die Produkte und die Firma erfahren. Das Marketingkonzept klingt gut... Und für das durchgehende Sitzrohr gibts auch von mir ein :daumen:. Der Federweg hätte gern verstellbar sein dürfen (ca.180mm/200mm) und der Lenkwinkel vielleicht 64° bei 200mm und 65° bei ca.180mm. Aber das sind Details, bei denen man sich früher oder später entscheiden muss...
 
Im Onlineshop. Dass die Sitzrohrlänge bei allen Größen gleich ist, könnte für große Fahrer problematisch werden, wenn sie ein Einsatzgebiet wählen, bei dem der Sattel weit oben sein muss.

Wäre mir z.B. für den Megavalanche zu Oversized. Sitzrohhöhe ist zu vernachlässigen. Park und Trailbike, bergauf nicht pedalierend, da hab ich was anderes für.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk
 
Finde ich sehr geil. Endlich ein deutscher Hersteller, wo mir die Rahmen gefallen. Bitte baut ein AM/Enduro!
Wirf mal die Suchfunktion an. Ein Enduro ist schon in der Entwicklung...:)
Wäre mir z.B. für den Megavalanche zu Oversized. Sitzrohhöhe ist zu vernachlässigen. Park und Trailbike, bergauf nicht pedalierend, da hab ich was anderes für.
Dann fährst du eben entspannt mit angenehmer Sitzhöhe die 5-10Km Straße zum Hometrail. Bergauf dann teils treten, teils schieben (wenn es zu steil wird), dann den Sattel wirder runter und Vollgas!;)
Für den Hin- und Rückweg zu meinen Hometrails habe ich mir tatsächlich oft eine längere Stütze bzw. ein durchgehendes Rohr gewünscht. Stattdessen hatte ich eine kurze Sattelstütze mit Sattel im/am Ruchsack und habe auf dem Berg gewechselt. Dafür habe ich jetzt aber auch ein Rad mit 170mm und Schleudersitz.
Wer das durchgehende Rohr nicht braucht, weil das Rad vielleicht nur im Bikepark zum Einsatz kommt, dem schadet es nicht*. Dann sägt man eben die Sattelstütze ab und tauscht vielleicht auch die Kassette und spart locker 200g.

*Nur die 222mm Einbaulänge wär für mich ein Kritikpunkt. Wenn es bei festen 200mm Federweg bleibt, darf auch 241mm verbaut werden.
 
halt mal deinen Rand

Beleidigungen dieser Art sind einfach kindisch und unreif.

wenn du schon weißt dass es subjektiv ist, warum beleidigst du dann denjenigen persönlich, der das gebaut hat?

alter, dich möcht ich erleben, wenn DU deine Arbeit machst und dann irgendein dahergelaufener Möchtegern nix besseres zu tun hat, als DEINE Arbeit in Grund und Boden zu schimpfen, obwohl er einfach keine Ahnung hat...

1+
 
Da die Rahmen und das Bike individuell nach Kundenwunsch eloxiert werden, sind diese vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Zum einen wird im Emanon Webshop kein Rückgabe- sondern ein Widerrufsrecht gewährt, zum anderen wäre ich mit dieser Einschränkung sehr vorsichtig. Eine vorgegebene Farbauswahl stellt nicht unbedingt eine Anfertigung nach Kundenspezifikation dar.
 
Zurück
Oben Unten