Emilie Siegenthaler im Interview: „Wir versuchen, uns als Pro Riders Association so konstruktiv wie möglich einzubringen!”

Emilie Siegenthaler im Interview: „Wir versuchen, uns als Pro Riders Association so konstruktiv wie möglich einzubringen!”

Als Repräsentantin der neu formierten Pro Riders Association hat Emilie Siegenthaler nun die Aufgabe, die kollektive Meinung aller Fahrer*innen zu vertreten. Wie die Union gegründet wurde, welche Herausforderungen es gibt und wie sie die Zukunft des Downhill-Sports sieht, erklärt sie im Interview.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Emilie Siegenthaler im Interview: „Wir versuchen, uns als Pro Riders Association so konstruktiv wie möglich einzubringen!”
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Daniel_R_aus_S

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super, wie sich das weiterentwickelt hat!
Mir rollen sich zwar dank ausführlicher Erfahrungen damit die Zehennägel hoch, wenn ich "WhatsApp-Gruppe, in der wir Dinge diskutieren" lese - aber wahrscheinlich wird das an nem vollgepackten Rennwochenende (bei dem der Hauptfokus auf dem Fahren und Vorbereiten liegt) das einfachste sein.

Bin dann drüber gestolpert, warum die ESO (Enduro Sports Organisation) da überhaupt ihre Finger im Spiel hat. Kurz nachgelesen, plötzlich ergibt alles Sinn. :rolleyes:
Formed in 2012, ESO Sports owns and delivers the UCI sanctioned Enduro World Series (EWS) - the premier enduro mtb and emtb race series in the world.

In 2021, ESO Sports acquired the Scottish Enduro Series (SES) to enhance grassroots development and destination legacy.

ESO Sports is a part of Warner Bros. Discovery (WBD), and a partner of Discovery Sport Events. In 2023 our team will lead mountain biking in WBD to deliver the UCI Mountain Bike World Cup.
Quelle: https://www.endurosportsorganisation.com/
 
bleibt abzuwarten... Warner Bros Discovery ist der zweit größte Medienkonzern der Welt und bei denen zählt nur MONEYMONEYMONEY!!!
Egal ob nur Money zählt, discovery hat nichts zu vermarkten wenn Bruni, Vergier, Pierron und Vali allesamt nicht an den Start gehen.
Und genau mit diesen Wert können die Fahrer was bewirken
 
Ob so ein Generalstreik funktioniert? Da warten sehr viele, auch mal ins Rampenlicht zu Fahren. An mir wirds wohl eh vorbeigehen, ich zahl nix. Und ohne Warner und Eliott muß man erst mal sehen was für Kommentatoren da hingesetzt werden und ob man die ertragen kann!
 
Ob so ein Generalstreik funktioniert? Da warten sehr viele, auch mal ins Rampenlicht zu Fahren. An mir wirds wohl eh vorbeigehen, ich zahl nix. Und ohne Warner und Eliott muß man erst mal sehen was für Kommentatoren da hingesetzt werden und ob man die ertragen kann!
Da warten sehr viele auch Mal uns Rampenlicht zu fahren ?? Ja so nen Bruni wikk auch endlich Mal Screentime haben
 
Laut Deiner Aussage fährt Bruni nicht. Daher meinte ich, dann machts halt ein anderer.
Achso darauf bezogen. Aber im erst, wenn du top Fahrer da im großen alle dabei sind, wer guckt sich Weltcup an um Fahrer aus den top 60 zu sehen die dann nachrücken würden...die topfahrer sind ja diejenigen die den Weltcupausmachen, um nicht zu sagen, bei den Frauen top5, und den Männern top 20
 
Egal ob nur Money zählt, discovery hat nichts zu vermarkten wenn Bruni, Vergier, Pierron und Vali allesamt nicht an den Start gehen.
Und genau mit diesen Wert können die Fahrer was bewirken
Meinst du im ernst das da ein nennenswerter Anteil der Elite verzichten würde, wenn was gegen ihren Sinn läuft? Zum Beispiel wenn der Zieleinlauf in Andorra nächstes Jahr wieder so aussieht?
Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Fahrer haben im ganzen Jahr max. zehnmal für 3-4min die Gelegenheit sich (und ihre Sponsoren) ins Schaufenster zu stellen. Das werden sich die wenigsten entgehen lassen. Ob dann fünf mehr oder weniger an den Start gehen spielt, für discovery, keine große Rolle. Das Zugpferd ist der Sport und der damit einhergehende momentane Hype, nicht einzelne Athleten.

Ich würde mich freuen wenn die Fahrer mehr Einfluss nehmen könnten aber ich denke, auch mit dieser Fahrervertretung sitzt discovery am deutlich längeren Hebel (am dem übrigens auch noch die Team-Sponsoren in dieselbe Richtung ziehen...)
 
Uff, heavy case bro !

giphy.gif
 
Sehr cooles Interview. Emilie Kot sehr motiviert rüber. Mal gucken was die Ergebnisse sind.

Und nie vergessen: das was die Fahrer wollen hat erstmal wenig damit zu tun was die Zuschauer gut finden. Ich habe das Gefühl da wird (abgesehen von der schlechten Kommunikation) Discovery positiver gesehen. Ich glaube den meisten Fahrern ist es auch eher egal wer sie kommentiert ;)
 
Na ja egal sicher nicht, aber in erster Linie ist man zum Rennen fahren da.

Was bisschen kurios ist, so wie es klingt findet zwischen Greg/Nicole/UCI und dem restlichen Feld wenig kommikation statt, klingt nicht so das man vernünftig repräsentiert wird von den beiden wenn alles geheim bleibt was dort besprochen wird
 
Gute Sache wie ich finde.


Und was ist das bitte wieder für ein Schwachsinn seitens der UCI:

Bei der WM 2019 in Mont-Sainte-Anne, als EMTB erstmals hinzukam, wurde das Preisgeld für Downhill aber deutlich reduziert – während der Gewinner im XCO 8.000 € bekommen hat, wurde die Siegprämie bei der Downhill-WM auf 5.000 € reduziert. Damit wird der Sieg bei der Downhill-WM seit der Einführung der EMTB-Disziplin genauso vergütet wie eben EMTB XC oder Short Track. Wieso das Downhill-Preisgeld zeitgleich mit der Einführung von EMTB XC reduziert wird?

Preisgeld ist ohnehin ein Witz und dann auch für die Mopedfraktion, die ohnehin kaum jemand will, vom DH noch was abzuzwacken.... Aber dafür wird wahrscheinlich wieder eine Armada von Funktioniären und sonstogen Gästen das WM Wochenende auf UCI Kosten durchgefüttert... Dieses ganze Funkionärentum ist doch überall gleich zum K....
 
ich finds viel krasser, dasses extra zwei rider representatives gibt (minnaar und nicole) die zu den treffen eingeladen werden aber dann nicht über die inhalte reden dürfen :spinner:

im allgemeinen bin ich ein großer fan der fahrergewerkschaft. und die müssen das fahren ja nicht boykottieren, man kann ja auch zwei meter vor der ziellinie auf alle warten und dann zusammen rüberfahren. oder gar nicht.
 
Also ich bin da ehrlich gesagt auch hin und hergerissen, ob der Wechsel zu Discovery gut oder schlecht ist.
Ich denke die Reichweite wird sich massiv erweitern. Denn in wievielen Flughafen- und Hotellobbies, Sportsbars, und Couchpotatoes wo den ganzen Tag der Fernseher hängen, läft irgendein Sportprogramm.

Allein dadurch kann sich Discovery mit höheren Einschaltquoten brüsten.

Wenn es aber dem Sport, und den Fahrern nutzt soll es mir Recht sein. Ich werde mich mal überraschen lassen, sollte ich mich durchringen, dafür Geld zu bezahlen.
 
Wenn es aber dem Sport, und den Fahrern nutzt soll es mir Recht sein.
Die Frage wird bzw ist ja eher, was bringt es einem (selbst)?
Der UCI, Warner/Discovery, den Veranstaltern, dem Staat soll es etwas bringen.
Das funktioniert aber nur mit genügend Zuseher vor dem Bildschirm und auch vor Ort.

Aber ob es dem Sport oder den Fahrern nutzt ist dabei meist nebensächlich.

Es könnte wird dann darauf hinaus laufen, dass Alle (die Fahrer, Veranstalter, Discovery, UCI etc) immer mehr Geld wollen, was ja ansich legitim und nichts neues ist, aber dass es dann so läuft wie wie beim Fußball oder in der NBA. Dh die Übertragungsrechte werden immer teurer und somit auch die Zugangsgebühren massiv steigen werden.

Gut, anders als bei Fußball oder Formel 1, war der MTB Sport ohnehin kaum im öffentlich rechtlichen vertreten.
 
Preisgeld ist ohnehin ein Witz und dann auch für die Mopedfraktion, die ohnehin kaum jemand will, vom DH noch was abzuzwacken....
Hat mich zwar auch gewundert, aber vielleicht liegt das auch an der Leistung bzw Bildschirmpräsenz?

Ein DH dauert meistens maximal 3-4 Minuten, ein XC plus Short Track Rennen wesentlich länger.
 
Gute Sache wie ich finde.


Und was ist das bitte wieder für ein Schwachsinn seitens der UCI:



Preisgeld ist ohnehin ein Witz und dann auch für die Mopedfraktion, die ohnehin kaum jemand will, vom DH noch was abzuzwacken.... Aber dafür wird wahrscheinlich wieder eine Armada von Funktioniären und sonstogen Gästen das WM Wochenende auf UCI Kosten durchgefüttert... Dieses ganze Funkionärentum ist doch überall gleich zum K....
Das mit dem Preisgeld für die Akkus, die sowieso keiner sehen will, hat mich auch am meisten geschockt. Die bekommen dasselbe Geld wie die DH-Profis? Echt jetzt? Ja, es werde deutlich mehr Mofas verkauft, aber die meisten dieser Käufer haben null Interesse an Sport oder am Sport.
 
Zurück
Oben Unten