Olching - Emmering - FFB

"Weil die natürlichen Hindernisse manchen nicht genügen, haben Unbekannte Sprungschanzen und Rampen angelegt. Auf der gesamten Leite entstünden immer wieder regelrechte kleine Parks mit ganzen Systemen aus Schanzen "
Ich kenne das Gelände nicht, aber sowas hat im Wald ungenehmigt nichts zu suchen. Damit schaufeln die sich die Akzeptanz in Grund und Boden.

Beim Rest gebe ich Dir Recht......
 
"Weil die natürlichen Hindernisse manchen nicht genügen, haben Unbekannte Sprungschanzen und Rampen angelegt. Auf der gesamten Leite entstünden immer wieder regelrechte kleine Parks mit ganzen Systemen aus Schanzen "
Ich kenne das Gelände nicht, aber sowas hat im Wald ungenehmigt nichts zu suchen. Damit schaufeln die sich die Akzeptanz in Grund und Boden.

Beim Rest gebe ich Dir Recht......

Eigentlich hast du ja Recht aber die Bauten stehen schon viele Jahre im Wald. Das macht es zwar nicht besser aber irgendwie ist das was passiert ist ein komischer Aufhänger um jetzt aktiv zu werden.
Zumal der Verstorbene ja auch nicht auf diesen Trails verunfallt ist.
 
Das ekaliert grad nicht nur bei Euch. Taubenberg, Isartrails usw. Das Problem ist mE. , dass die Biker die sonst in die Berge gefahren sind, jetzt die stadtnahen Trails nutzen und somit überlasten. Sie coronieren praktisch somit auf den lokalen Trails.

Erschwerend kommt hinzu, das eine verschwinded kleine Anzahl Vollpfosten-MTB keine Rücksicht auf das Umfeld nehmen. Das Umferld merkt sich aber genau die. Da sind Vorurteile gegen uns alle leider nicht mehr weit weg.
 
Es ist wirklich unglaublich viel los auf den Trails hier. Stimmt wohl das dadurch auch die Aloch Quote steigt.
Trotzdem immer wieder traurig zu sehen das ein paar Idioten die Außenwirkung aller MTBler kaputt machen.
 
Das ist echt schade. Zumal der „Park“ sich auf eine wirklich kleine Fläche konzentrierte. Da muss man echt nicht das Umweltschutz-Fass aufmachen. Und Eigenverantwortung scheint inzwischen auch ein Fremdwort zu sein.
 
An dem Gebiet, wo der Park war, also westlich der Auffahrt Richtung Tonwerk, sind an den Traileinstiegen jetzt Schilder vom Landratsamt angebracht, die auf den Status als Naturschutzgebiet und das Radlverbot hinweisen. Wems wurscht ist, dem sei gesagt: Vorsicht an der Abfahrt hinter dem Burgstall Gegenpoint, dort wo die Abfahrt durch diese steile Rinne aus dem Wald herauskommt steht jetzt ein Weidezaun.
 
Bei der Einfahrt sind jetzt sowieso holzstamme quer rüber gelegt.
Nicht mal hier darf man mehr reinfahren. :rolleyes:
Der Zaun oben ist auch lustig, dort kommt man schon vorbei.
 
An dem Gebiet, wo der Park war, also westlich der Auffahrt Richtung Tonwerk, sind an den Traileinstiegen jetzt Schilder vom Landratsamt angebracht, die auf den Status als Naturschutzgebiet und das Radlverbot hinweisen. Wems wurscht ist, dem sei gesagt: Vorsicht an der Abfahrt hinter dem Burgstall Gegenpoint, dort wo die Abfahrt durch diese steile Rinne aus dem Wald herauskommt steht jetzt ein Weidezaun.

Meinst du Stück das runter zur Straße an den Gleisen geht?
 
Ich wohne in Olching und baue mir gerade mein erstes Trailbike zusammen, sind denn trotz der Maßnahmen noch genug gescheite Trails in der Umgebung vorhanden? Habt ihr gute Tipps zum Einstieg? Ein paar Sachen hab ich mir schonmal auf Komoot zusammengesucht, aber eine Strecke mit kleineren Drops und Sprüngen für Wiedereinsteiger wäre toll;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es leider auch sehr schade, dass einige wenige, die sich überschätzen, so ein schlechtes Licht auf unser Hobby werfen. Ich wohne in Gröbenzell und bin gern an der Leite unterwegs, ab und an hab ich mal nen Sprung im "Mini-Park" mitgenommen. Wobei ich ehrlich sagen muss, er war in schlechtem Zustand.
Man hätte ihn mit etwas gemeinsamer Mühe aber in Schuss bringen können, aber natürlich nur "offiziell".

Zu dem immer wieder geschilderten Risiko kann ich nur eins sagen. Jeder muss sich seines Tun´s und Treibens bewusst sein. Wenn ich unerfahren über mir unbekannte Dinge fahre/springe und mich dabei verletze kann ich am Ende nicht hergehen und die anderen dafür verantwortlich machen. Immer wieder verunglücken Leute beim Wandern in den Bergen, weil sie unvorsichtig und unerfahren sind. Da kann man dann letztendlich auch nicht dem Berg die Schuld dafür geben.
 
Auch interessant: Auf illegalem Rad-Parcours in Wald: Mann stirbt nach Unfall - Jäger erhebt schwere Vorwürfe. In den vergangenen Wochen haben Unbekannte mehrere Bienenvölker ausgerottet. Immer wieder wurden gewaltsam Kästen aufgebrochen und umgeworfen. Die Besitzer und Hobby-Imker aus Eichenau sind entsetzt über das „brachiale Vorgehen“. Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem neuen, regelmäßigen FFB-Newsletter.


Der Merkur is einfach der Knaller 🤣 Texterstellung vom Feinsten, Journalismus darf man das nicht nennen.
Der Tod ist glaub ich über ein Jahr her und vor allem rettet die armen Bienen!
 
Ich hab heute durch Zufall gesehen, dass es jetzt auch (seit November) einen (Dirt-)Bikepark in Olching gibt. Bin mal gespannt, noch ist mein Rad zwar nicht fertig, aber spätestens im Juni dürfte es ja endlich soweit sein:)
 
In der Johann G Gutenberg Straße, in der Nähe der Araltankstelle (Rauscher), dort wo man hinten in Richtung Gröbenzell fährt.
Auf der Seite der Stadt Olching gibt es ganz unten im Brief des Bürgermeisters was dazu.

Brief aus dem Rathaus – Januar 2021 - Rathaus & Politik - Stadt Olching im Landkreis Fürstenfeldbruck

Anonsten sieht man was bei Facebook, aber da ich keinen Account habe, sehe ich dort nur bedingt etwas.

Muss da die Woche mal vorbeifahren, ob man etwas sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten