Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle

Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi9Gb3JkLUVtb2ppLUphY2tlLVFfRm9yZF9ULTEtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Ford hat eine Emoji-Jacke für Radfahrer in Auftrag gegeben. Der Autohersteller ist der Ansicht, LED-Lichtzeichen auf der Rückenseite der Jacke könnten Kommunikation im Straßenverkehr fördern. Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben sich die Jacke genauer angeschaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Emoji-Jacke von Ford: Radfahrer senden Autofahrern Gefühle
 
Daran muss aber trotzdem was geändert werden, oder so lassen?
Ursprünglich ging es mal damit los, dass ich behaupte, dass es für einen Unfall zwei Fehler von zwei Menschen braucht.
Eine erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmer ist wichtig, aber schwierig noch weiter zu erzwingen. Es geht ja wiederum auch darum, dass der schnellere Radfahrer auf den langsameren Fußgänger Rücksicht nehmen sollte.
Ich glaube nicht, dass es reicht, irgendetwas in Richtung Autofahrer zu adressieren, die dann wiederum mit "Aber die rasen doch alle wie verrückt und scheren sich nicht um die STVO" antworten.
 
Ursprünglich ging es mal damit los, dass ich behaupte, dass es für einen Unfall zwei Fehler von zwei Menschen braucht.
Eine erhöhte Aufmerksamkeit von allen Verkehrsteilnehmer ist wichtig, aber schwierig noch weiter zu erzwingen. Es geht ja wiederum auch darum, dass der schnellere Radfahrer auf den langsameren Fußgänger Rücksicht nehmen sollte.
Ich glaube nicht, dass es reicht, irgendetwas in Richtung Autofahrer zu adressieren, die dann wiederum mit "Aber die rasen doch alle wie verrückt und scheren sich nicht um die STVO" antworten.
Für Radfahrer geegnüber Fußgängern gilt das für mich das gleiche wie beim Autofahrer gegenüber dem Radfahrer. Da wird der Geschwindigkeitsüberschuss auch gerne falsch eingeschätzt, das führt dann aber doch zu weit vom eigentlichen Thema:

Dass ein Autohersteller mit einer Weste versucht das Problem beim Radfahrer zu lösen erscheint mir einfach zu sehr als Marketing oder vielleicht schon Lobbyarbeit, um vom eigentlichen Problem abzulenken.
 
Könnt mir vorstellen, dass man sich mit so ner Jacke auf m Trail ziemlich zum Affen macht.
Wie kommt es eigentlich, dass man sich hier im MTB-Forum über so ne Kirmes unterhält?
Irgendwie geht hier so n bisschen des Motiv selber treten, Schrott daheim lassen verloren.

P.S. Ich habe nicht Jehova gesagt!
 
Zurück
Oben Unten