Empfehlenswerte Proteinpulver?

Und was macht er im normalen Ernährungszustand mit überschüssigem Protein? Ausscheiden ganz sicher nicht.

wie bereits beschrieben, kommt es auf die Proteinart an. Caseinhaltig oder Isolate
Ein Überschuß an Protein führt in erster Linie zum Durchfall (Anfangs), weil der Körper erst mal nicht weiß, was er mit dem ganzen Protein anfangen soll und das ganze gar nicht aufnehmen und verarbeiten kann. Nach einer Weile gewöhnt sich aber der Körper dran. Nun kommt es auf den Körpertyp an: Nimmt man leicht zu oder kann man alles essen was man will.
Bei dem ersten Typ bilden sich meist nach langen Konsum Akne bzw. es zeigen sich Hautunreinheiten und man bekommt einen größeren Bauchumfang (Volumen, nicht nur Fett!), sowie mehr Appetit.
Bei dem zweiten Typ passiert sogut wie gar nichts. Höhstens eine kleine "Fettrolle" von max. 2cm Stärke beim Zusammenziehen.

Ich z.B. gehöre zu dem zweiten Typ. In meiner Trainingsphase esse ich 6 mal am Tag, zusammen rund 5000 Kalorien, dazu gehören u.a. auch 3 Protein-Drinks. In einer Trainingsphase von mehreren Monaten erreiche ich so rund 99kg an Gewicht bei 184cm. Die Muskelmaße kann ich nur durch dauerhaftes Training halten. Höre ich auf, so verliere ich sehr schnell an Gewicht, Muskelmaße schrupft und ich wiege nur noch etwa 80kg, behalte dabei eine athletische Figur ohne Wasserablagerungen und bekomme keine Akne oder "Eiweßbauch".
Bei meinem Trainingspartner sieht das ganze völlig anders aus...
Also wie du siehst, ist es bei jedem tatsächlich unterschiedlich, deshalb sollte man das nie verallgemeinern oder nur auf sich selbst beziehen.

Wenn man weiß was die Produkte enthalten und diese Inhalte in einem Körper bewirken können, ist das schon ausreichend, um für sich selbst das richtige zu finden.

Pro.Bodybuilder hauen sich JEDEN TAG etwa 500g bis 700g Protein rein! So unterschiedlich kann das ganze sein!

Man Übersäuert teils sehr stark, und kann den Organismus auf längere Zeit damit sehr schaden.
Knochendichte nimmt mit unter ab.
Calcium wird teils aus dem Körper gespült ...
Mit unter wird Protein in Fett umgewandelt, ergo genauer gesagt, es wird gespeichert für Zeiten in denen es nix zu beisen gibt.
Der Körper wirft das Protein nicht so schnell weg.

Zumal muss man auch sagen, was See-R schreibt an den Haaren herbei gezogen ist, und teils in keinster weiße der Wahrheit entspricht.
Proteine sind genauer genommen ne ganze Reihe an Aminosäuren, die meisten davon kann der Körper selber herstellen.

Auch was er über Fette schreibt ist nur ne Halbwahrheit...
Zumal sich die tatsächliche Konzentration an Nährstoffe ( Aminosäuren, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Fette ) sehr stark davon abhängt, wie der Körper Programmiert ist. Sprich, welche DNA geben die Eltern mit, Geographische Lage bis zum erwachsenen Alter, Umgebungs Temperaturen. etc.

Wenn man der DGE alles glaubt, ist man sowieso Hoffnungslos verloren, da dort nur inkompetente Sesselfurzer arbeiten.

Oha. Hätte ich doch mehr Zeit, eine vernünftige Antwort zu verfassen...
See-R schrieb:
Pro.Bodybuilder hauen sich JEDEN TAG etwa 500g bis 700g Protein rein! So unterschiedlich kann das ganze sein!
Nur die dummen, und leider lässt sich der Mythos, das irgendein Mensch mehr als 1,5-2g Protein/Tag zum Muskelaufbau benötigt, nicht ausrotten.
Lesestoff (wenn auch nur wenig, wie gesagt, ich hab grad keine Zeit):
http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/
http://healthyeating.sfgate.com/much-protein-bodybuilder-need-2583.html
http://hugenasser.com/faq/ (Frage 14)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1400008

Ich kann Qya und tool nur recht geben. Proteine sind zwar wichtig für den Muskelaufbau, aber sicher nicht in dem Ausmaß, der hier beschrieben wird. Auf Dauer KANN man übrigens die Nieren belasten, die einerseits die Aminosäuren, als auch den Stickstoff aus den Proteinen ausscheiden müssen. Weiters wird der pH des Harns abgesenkt, was aber nicht primär negativ sein muss, aber Nierensteine etc. begünstigen kann.

Ach so. Tschuldigung... Dumm nur, dass die von mir gelisteten Links von dieser Klientel verfasst wurden oder sie selbst betreffen.

und wie immer dieser Streit über Meinungsverschiedenheiten...

Meine Empfehlung war deutlich genug: abwechslungsreich essen!
Die Info über die verschiedene Proteinarten war just for info und zu 100% richtig!
Und solche Aussagen wie "KANN dies oder das" verursachen, kann man sich wirklich sparen! (Radfahren KANN Hodenkrebs verursachen... ohjemene)
Ich weiß nicht wer von euch schon ernsthaft Bodybuilding bertrieben hat, mit dem Ziel gemeinsam auf der Bühne mit den ganz großen zu stehen, all diese Diäten und Ernährungspläne durch hat, sowie jeden Tag bis zu 6 Stunden Training mit allen möglichen Supplements... aber anscheinend hat hier jeder seinen Dr. in Sportwissenschaften abgelegt.
ich jedenfalls gehe nicht mehr auf diese Diskussion ein.

Du bist ja anscheinend "DER" Dr. in Sportwissenschaften, der Wissen mit dem Löffel gefuttert hat...
Nur mal so am Rande, die ganzen Protein Quellen die auf Milch basieren sind sehr stark industrialisiert / stark verarbeitet.
Wenn man nur mal aus der sicht von der Biologischen Wertigkeit angeht, haben pflanzliche Produkte mehr zu bieten.
Z.b. Leinsamen, Mohnsamen, Sonnenblumenkerne, Erdnüße, Mandeln, Linsen, Bohnen und ganz vorne Algen.

(Ein pro bodybuilder ist halt kein normaler Mensch)............meist aber ein Stoffer.....das kommt noch hinzu, und ich denke wenn man sich einigermassen vernünftig ernährt braucht man eh nicht soviel zusatzernährung.....

Du bist ja anscheinend "DER" Dr. in Sportwissenschaften, der Wissen mit dem Löffel gefuttert hat...

Deine Beleidigungen sind hier völlig überflüssig!
Es ist ein Informationsforum und wenn du Informationen oder Tatsachen belegt mit Fakten vorweisen kannst, dann teile das bitte hier mit und helfe dem Menschen, der vor 10 Seiten eine Frage gestellt hat, anstatt darauf zu reagieren was andere schreiben und mit Halbwissen prallen.

Fakten dürfen von Dir ruhig auch mal kommen, denn mehr als Halbwissen gibst Du ja selbst nicht zum Besten...

Molkeprotein, z.B. Magerquark, Milch (Whey Protein), hat eine über 80%tige biologische Wertigkeit. Wird also auch noch sehr gut vom Körper aufgenommen und verarbeitet. Ist auch gleichzeitig das meist verwendete Protein!

Übrigens zählt zu dem Molkeprotein auch das Casein, welches z.B. im Magerquark enthalten ist!

also bitte, die anderen anpflaumen aber Casein als Molkeprotein ausloben. Meine Güte...Casein hat den größten Anteil in der Milch, direkt gefolgt von den Molkeproteinen (Das sind diese hier, KEIN Casein: alpha-Lactalbumin, beta-Lactoglobulin, Immunoglobuline, Proteosepepton, Serumalbumin).

Ich bin dann mal wieder raus.

Deine Beleidigungen sind hier völlig überflüssig!
Es ist ein Informationsforum und wenn du Informationen oder Tatsachen belegt mit Fakten vorweisen kannst, dann teile das bitte hier mit und helfe dem Menschen, der vor 10 Seiten eine Frage gestellt hat, anstatt darauf zu reagieren was andere schreiben und mit Halbwissen prallen.

Bei Dir lese ich auch primär Halbwissen.

Die %-Angaben sagen eigentlich schon alles.

Casein den Rest... ;)

Die %-Angaben sagen eigentlich schon alles.

Casein den Rest... ;)

Was genau war denn an der Beschreibung über das Casein falsch? Dass es in Milchprodukten enthalten ist??? Milch, Quark, ???
Bitte mal mit Fakten Widerlegen!! Lerne gerne dazu.

Wie kleinig bist du eigentlich?? Das %-Zeichen ist natürlich aussagerelevant und verfälscht die gesamte Aussage über die biologische Wertigkeit was??? ...
Nur mal zur Info: Früher wurde der Faktor 1 genommen, später zählte man bis 100, heute spricht man in Prozent, wenn man von einem Produkt spricht. Wenn man mehrere Produkte zusammen zählt, sprich eine Mahlzeit berechnet, dann muss man zählen und die Angaben können auch über 100 hinaus gehen. Das Ergebnis kann man dann wiederum in % Aufteilen.

Hab Grad ne fettige Bratwurst gefuttert, ich will noch bißchen Körperfett abwerfen und die letzten Seiten dabei gelesen.
Danke für die köstliche Unterhaltung an alle da draußen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Das hier:

Btw: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Sorry, sollte eigentlich Milchprotein heißen und nicht Molkeprotein.
Danke für den Hinweis!
Die Caseine sind die häufigsten Milchproteine, die etwa 80 % der Gesamtproteinmenge in der Milch ausmachen. Die übrigen Proteine werden auch als Molkenproteine zusammengefasst.

Sorry, sollte eigentlich Milchprotein heißen und nicht Molkeprotein.
Danke für den Hinweis!
Die Caseine sind die häufigsten Milchproteine, die etwa 80 % der Gesamtproteinmenge in der Milch ausmachen. Die übrigen Proteine werden auch als Molkenproteine zusammengefasst.
Verständnisfrage: Ist das ''Milch (Whey Protein)'' auch ein Tippfehler ?

Ohne alles gelesen zu haben:
im Endeffekt soll es wirklich nur eine "nahrungsergaenzung" darstellen, ich kann dir http://body-store.de/EIWEISS---PROTEIN/Protein/Pro-Muscle-Muscle-Protein-2270g-Dose-.html deutscher Lieferant, sehr freundlich, empfehlen.Nur kein Multipower, bei denen die KH grossteils aus einfachzucker bestehen..
ich nehme meist ein Mehrkomponentenprotein (morgens und vor langen Radeltagen) und Whey (schnell verwertbare)vor dem Training, vor dem Schlafen 250g Magerquark mit Wasser gemixt ("langkettige" Proteine) wie oben aufgefuehrt. Desweiteren finde ich Optimum Nutrition auch gut.
Scitec ist nicht verkehrt, jedoch im Preisleistung mir zu teuer.
Ich persoenlich trinke die Shakes nie mit Milch, ob Geruecht hin oder her fuehle ich mich mit Milch danach immer voll, gesaettigt und aufgeblaeht.
Ob Placebo oder nicht, denke ich, dass es etwas schneller vom Koerper verwertet wird.

Bei allem Proteinreichen ernaehren, nie die basischen Lebensmittel wie Salat, Gemuese, Obst vergessen(Zink, Magnesium,...) da der Koerper sonst uebersaeuern koennte, was nicht nur schaedlich fuer Leber, Nieren etc. ist, sondern auch unangenehm beim Training riechen kann (-> Hilfsbase Ammonniak)

All in all weiss es jeder am Besten

und wie immer dieser Streit über Meinungsverschiedenheiten...

Meine Empfehlung war deutlich genug: abwechslungsreich essen!
Die Info über die verschiedene Proteinarten war just for info und zu 100% richtig!
Und solche Aussagen wie "KANN dies oder das" verursachen, kann man sich wirklich sparen! (Radfahren KANN Hodenkrebs verursachen... ohjemene)
Ich weiß nicht wer von euch schon ernsthaft Bodybuilding bertrieben hat, mit dem Ziel gemeinsam auf der Bühne mit den ganz großen zu stehen, all diese Diäten und Ernährungspläne durch hat, sowie jeden Tag bis zu 6 Stunden Training mit allen möglichen Supplements... aber anscheinend hat hier jeder seinen Dr. in Sportwissenschaften abgelegt.
ich jedenfalls gehe nicht mehr auf diese Diskussion ein.

Ich krieg mich nicht mehr ein...
Die Jungs in America stopfen Sachen in sich hinein, die hiesige "Pro's" erzittern lassen. Ein Bekannter, der ob seiner "Proteinmischungen" am "üblichen" Bauchspeicheldrüsenkrebs" gestorben ist, war ein Kumpel von Ralf Möller und hat ihn dort oft besucht.
Deshalb ist trotzdem kein einziger Europäer der auf so einer Bühne steht sauber, also erzähl deine Märchen woanders. :wut::wut::wut:

Das mit der Biologische Werigkeit hinkt ... laut definition bedeutet es ja, wie gut das Protein vom Körper aufgenommenb werden kann oder besser, wie die Aminosäuren vorliegen um sie vom Körper aufnehmen zu können.
Jedoch wird erlaubt, Nahrungsmittel zu kombinieren.
Isst man nun Soja + Quinoa kommt man auf eine Wertigkeit von über 160 ...
Und dann kommt es erst drauf an, ob der Körper die wirklich alle verwertet, was wiederrum darauf ankommt wo man Lebt, wie man lebt, DNA vorgaben der Eltern etc. etc. pp.

Ich krieg mich nicht mehr ein...
Die Jungs in America stopfen Sachen in sich hinein, die hiesige "Pro's" erzittern lassen. Ein Bekannter, der ob seiner "Proteinmischungen" am "üblichen" Bauchspeicheldrüsenkrebs" gestorben ist, war ein Kumpel von Ralf Möller und hat ihn dort oft besucht.
Deshalb ist trotzdem kein einziger Europäer der auf so einer Bühne steht sauber, also erzähl deine Märchen woanders. :wut::wut::wut:

nun, das tut mir leid für den guten Mann, allerdings habe ich keinen Krebs und meine Blutwerte sind ebenfalls top.

Aber vielleicht haben ja die anderen hier Krebs oder verseuchte Werte ???

Oha. Hätte ich doch mehr Zeit, eine vernünftige Antwort zu verfassen...

Nur die dummen, und leider lässt sich der Mythos, das irgendein Mensch mehr als 1,5-2g Protein/Tag zum Muskelaufbau benötigt, nicht ausrotten.
Lesestoff (wenn auch nur wenig, wie gesagt, ich hab grad keine Zeit):
http://bayesianbodybuilding.com/the-myth-of-1glb-optimal-protein-intake-for-bodybuilders/
http://healthyeating.sfgate.com/much-protein-bodybuilder-need-2583.html
http://hugenasser.com/faq/ (Frage 14)
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1400008

1,5-2 g /kg Körpergewicht /tag oder wirklich nur pro tag? Dann musst Du genauer erklären, was Du meinst.. Meinst Du damit dass man maximal 2g Muskelmasse am Tag aufbauen kann? Das klingt schon eher danach.. hat aber nix mit der Menge an Protein zu tun, die Du ist.. Eine ausgewogene Ernährung enthält von sich aus genug Protein.
überflüssige Proteine wandelt der Körper in Stickstoffe, dass heisst ziemlich miese Verdauung, blägungen, stikt, etc. pp.
Wer unbedingt will, um einen Placeboeffekt zu erreichen sollte sich vielleicht abends mal einen Magerquark reinschieben.
Es ist viel wichtiger genug zu essen und das heisst, regelmässig nahrung zuführen, damit der Körper nie unterversorgt ist, gilt aber für alle sportarten..

Zurück