empfehlenswerter MTB-Schrauber Service/Werkstatt im Raum Esslingen

Dabei seit
30. April 2019
Punkte Reaktionen
141
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Leute,

ich weiß, dass viele unter euch die anfallenden Servicearbeiten und Reparaturen am Bike selbst durchführen und möchten. Bei mir ist es jedoch so, dass ich lieber jemanden ans Bike lassen möchte, der sein Handwerk exzellent versteht und bei dem ich ruhigen Gewissens alle Arbeiten durchführen lassen könnte. Mit dem Auto ist es nicht anders: Kleinigkeiten, die ich mir zutraue, erledige ich selbst. Für alles andere bring ich die Kiste in die Werkstatt und lass es dort checken bzw. reparieren. Nun suche ich einen guten Anlaufpunkt für mein MTB Fully. Ich habe mein Fully erst im Mai dieses Jahres gekauft und fahre auch viel damit. Noch funktioniert alles wie es soll, aber vielleicht Ende des Jahres würde ich es gerne einer Inspektion unterziehen. Dabei würde ich gerne einen allgemeinen Check unterziehen:

  • Dämpfer/Gabel überprüfen bzw. reinigen, warten falls erforderlich
  • Schaltwerk überprüfen und ggf. einstellen, falls was nicht mehr so richtig passen sollte
  • Bremsencheck, einstellen, dass nix schleift oder einseitig belastet wird, usw.
  • generell auf Spiel überprüfen, Lenker, Radnaben, usw... alle kritischen Punkte eben
  • fetten, ölen, spannen, einstellen
  • und was sonst noch so dazu gehört von dem ich keine Ahnung habe

Ich suche einfach eine Werkstatt des Vertrauens für eine langfristige solide Beziehung, dasselbe gilt auch für zwei weitere Bekannte von mir. Wir alle sind auf der Suche hier in Esslingen nach 'ner guten Werkstatt. Es muss nicht zwingend etwas gewerbliches sein mit offiziellem Shop usw., gerne auch privat. Hauptsache, der Schrauber ist gut und versteht sein Handwerk und hat auch Spaß an den Arbeiten und möchte was dazuverdienen.

Bitte nicht "fahrrad-xxl" in Deizisau, oder den "Decathlon" in Plochingen empfehlen, da wollen wir mit Sicherheit nie wieder ein Fahrrad zur Inspektion hinbringen (haben alle drei sehr miese Erfahrungen in der Vergangenheit gehabt).

Sind für jeden Tip sehr dankbar und offen für Empfehlungen und Ratschläge.

Danke und Gruß
phaeno
 
Dabei seit
6. August 2003
Punkte Reaktionen
580
Ort
Esslingen
Radl Eck z. B., siehe meine Signatur.

Die meisten Sachen sollten im Rahmen einer normalen Inspektion abgedeckt sein. Z.b. einen kleinen Gabel Service wirst du extra vereinbaren müssen.
Deine Beschreibung hört sich der Arbeiten hört sich teilweise sehr wage an, meinst du z. B. auch Kette ölen?
 
Dabei seit
9. August 2019
Punkte Reaktionen
2
Schorndorf evtl. bei Freeride Mountain oder Bikes&Boards. Ansonsten gibts in Berkheim das Fahrrad Studio, in Nellingen Kubis Bikes, in Denkendorf den Fahrrad Treff sowie in Ruit den Fahrradshopruit. Von allen hab ich bis jetzt nichts groß negatives gehört.
Aus persönlichen Gründen wäre meine Wahl der Freeride Mountain. Aber ich würd mich mal bei allen Informieren.
 
Oben