Empfehlung BMC TeamElite 02

Hallo zusammen

Heute endlich meine erste Fahrt mit dem TE02

Als jemand, der in den frühen 2000er zulest ein MTB gekauft (bekommen) hat, hier mal meine Eindrücke:

- Das Bike fährt sich echt geil
- Der Leerlauf der DT Swiss knattert wie ein Maschinengewehr ;)
- Clipless fährt sich geil und hatte auch zu beginn keine Probleme damit (habe m540 drangemacht)
- Mit dem Bike fährt sich echt komfortabel durch den Wald und auch aufwärts gehts mühelos.
- Sattel muss noch ein bisschen hoch

Das Hinterrad schleift noch ein bisscen (nehme an die Bremsscheiben). Soll ich da was zun oder gibt sich das evtl nach paar Fahrten von alleine?

Danke allen für die Beratung in dem Thread, das XL passt auf jeden Fall bestestens:daumen:
fullsizerender.jpg
 
Ein Frage würde ich gerne noch in die Runde werfen.

BMC verweisst ja wegen Garantie auf die BMC-Händler. Linkquadrat ist ja etwas weiter weg. Wie handhabt ihr das mit Erstinpektion und Garantie bei solchen Bestellungen?

Mfg
 
en Garantie auf die BMC-Händler. Linkquadrat ist ja etwas weiter weg. Wie handhabt ihr das mit Erstinpektion und Garantie bei solchen Bestellungen?

Erstinspektion hab ich seit meinem ersten Hardtail nicht mehr gemacht...die machen ohnehin bloß das, was ich nach jeder Fahrt mache - und danach ist die Schaltung verstellt und schlimmeres.

Und für mich ist Linkradquadrat 20 Minuten von meinen Eltern entfernt, ist also kein Problem.

Ansonsten: Gleiche Geschichte wie beim Versender - wenn man so ein Bike nicht selber in Ordnung halten kann, darf man nicht online kaufen.

@M0lari Mal daran gedacht, die Bremssättel neu auszurichten?
 
Solange es keine Garantiefälle sind sollte aber jeder Händler gern bereit sein Arbeiten am Rad auszuführen wenn man es selber nicht kann.
Ich hatte zumindest noch nie Probleme damit.

Sonst anderen Händler suchen.
 
Danke für eure Antworten.

Die nötigen Arbeiten bekomme ich hin. Hab mir nur Gedanken wegen der Garantie gemacht, da BMC ja explizit auf BMC-Händler verweisst.
 
Hallo,

bin auch am überlegen... fahr aktuell ein Simplon Gravity und bekomme schnell Probleme mit dem Rücken. Die Sitzposition ist mir einfach zu sportlich und richtung Lenker geduckt.

Ist das BMC eine reine Sportskanone oder kann man auch bequem mal eine Tagesetappe zurück legen?
 
@prismaster7 Das hängt davon ab...

Das BMC teamelite ist natürlich zuallererst ein XC-Bike und hat als solches eine sehr sportliche Sitzposition...allerdings wird dieser Effekt eher über ein langes Oberrohr anstatt, wie früher üblich und vermutlich auch bei deinem Simplon so, durch viel Sattelüberhöhung. Man sitzt also auch gestreckt, aber waagrechter und zentraler.

Die Bikes (zumindest mein te02 X1) werden aber mit reichlich langen Gabelschäften und 3 cm Spacern ausgeliefert, so dass man sich das Cockpit recht hoch montieren kann. Die Front der BMC ist aber ohnehin eher auf der höheren Seite.

Das ist übrigens die Art, wie man heutzutage "reine Sportskanonen" baut - mehr Komfort uphill, zentralere Sitzposition, kürzerer Vorbau, längerer Hauptrahmen, alles für mehr Kontrolle und Speed bergab, ohne die Uphillfähigkeiten zu opfern.
 
Hallo,

ja das ist richtig, ich habe sehr viel Sattelüberhöhung! Unten das Cockpit sitzt sehr tief - somit habe ich fast eine Haltung wie auf einem Rennrad! - Früher ( jünger ) war das noch Ok aber da man älter wird :) ist es mir mittlerweile einfach zu unbequem - ich fahre auch nicht 5x die woche um mich an diese Position zu gewöhnen.

Das TE02 X1 scheint Preis/leistungsmäßig besser zu sein wie das XT oder? Komme ich mit 1x11 wirklich gut aus - auch in den Bergen?
 
ja das ist richtig, ich habe sehr viel Sattelüberhöhung! Unten das Cockpit sitzt sehr tief - somit habe ich fast eine Haltung wie auf einem Rennrad! - Früher ( jünger ) war das noch Ok aber da man älter wird :) ist es mir mittlerweile einfach zu unbequem - ich fahre auch nicht 5x die woche um mich an diese Position zu gewöhnen.

Mein RR hat eine sog. "Gran Fondo" Geometrie mit sehr wenig Sattelüberhöhung...viiiiel angenehmer.

Das TE02 X1 scheint Preis/leistungsmäßig besser zu sein wie das XT oder? Komme ich mit 1x11 wirklich gut aus - auch in den Bergen?

Selbst wenn man einen anderen LRS mit einrechnet, kommt das X1 besser weg, mM nach.

Das X1 kommt mit 30er Kettenblatt - das reicht für einen gut trainierten Fahrer mM nach vollkommen aus, auch in den Bergen. Ich nutze das 42er Ritzel hier in den Mittelgebirgen gar nicht, weswegen ich mittlerweile auf ein 32er Blatt gegangen bin.
 
Das TE ist mit dem Seriensetup, also alle Spacer und Vorbau nach oben, richtig chillig.
Also keine Sorge wegen zu unbequem.

Den 1501 tauschen?
In was?
Nein, der ist nicht schlecht, sondern gehört in die Oberklasse.
 
@prismaster7

Am te02 X1 ist ein Über-2kg-LRS, den man tauschen sollte, will man ein ernsthaftes XC-Rad haben.
Am te02 XT ist ein DtSwiss X1700, der für Touren und Marathons ausreichend leicht sein dürfte.
Am te02 X01 ist ein DtSwiss XR1501, absolutes Luxusteil.

Und ja, M müsste passen. Schau aber noch mal nach wegen der Überstandshöhe.
 
bin 1,77cm groß - Schrittlänge 82,5 - ein M Rahmen müsste passen oder

M hat 80,3 cm Überstandshöhe. Mit Bibshorts wirds wohl gehen, aber mir wäre es abseits von Forstschraßen zu knapp...

Edit: S hat ne Überstandshöhe von 77,3 cm, da würde ich mich wohler fühlen.
Allerdings ist es dann mit nem Reach von 401 mm recht kurz (bzw. 584 mm Oberrohr), da bliebe dann von der "modernen Geo" nicht mehr so viel übrig. Die Daten hat mein 10 Jahre Altes 26er HT auch. Müsste man ausprobieren wie sich das mit 29ern fährt.
 
mhh bei Gr. S könnte ich auch das TE02-XT nehmen ... das hätte dann die besseren DT Swiss 1700 Naben u. 2x 10 XT Schaltung ... Aufpreis zum X1 wären 250 Euro also verschmerzbar!
 
die qual der wahl, die Herren bei Linkquadrat u. fahrrad xxl konnten mir bzgl. der Rahmengröße leider auch nicht weiter helfen.

Heisst moderne Geo gestreckt ?? - Ich will ja eher gemütlich auf dem Bike sitzen u. nicht sportlich gestreckt!
 
die qual der wahl, die Herren bei Linkquadrat u. fahrrad xxl konnten mir bzgl. der Rahmengröße leider auch nicht weiter helfen.

Heisst moderne Geo gestreckt ?? - Ich will ja eher gemütlich auf dem Bike sitzen u. nicht sportlich gestreckt!

Moderne Geo heißt halt das was Florent geschrieben hat:
"Das ist übrigens die Art, wie man heutzutage "reine Sportskanonen" baut - mehr Komfort uphill, zentralere Sitzposition, kürzerer Vorbau, längerer Hauptrahmen, alles für mehr Kontrolle und Speed bergab, ohne die Uphillfähigkeiten zu opfern."

Mit dem S Rahmen passt halt die Geschichte mit dem längeren Hauptrahmen bezogen auf deine Körpergröße nicht mehr so richtig.
Man kann versuchen das mit nem längeren Vorbau auszugleichen, damit handelst du dir aber ein trägeres Handling ein, was zumindest bei 29er Laufrädern stören könnte.
Oder du lässt das alles so und fährst halt mit nem recht gedrungenen Bike rum (bezogen auf deine Größe wohlgemerkt), geht auch, war früher üblich (wobei man da eben den langen Vorbau hatte, bei kleinen 26ern stört das trägere Handling auch weniger). Damit haste dann ne aufrechter Sitzposition und vermutlich mehr Komfort, aber du hast Up- wie Downhill entsprechend Einbußen.

Haste nicht die Möglichkeit bei Linkradquadrat vorbei zu fahren um beide Rahmen mal aus zu probieren?
Oder bestellst halt auf gut Glück und musst das Rad notfalls wieder zurück schicken.

Das BMC ist nunmal eher für Langbeiner ausgelegt, da muss man mit kürzeren Beinen halt rumprobieren.
 
Ich denke du kommst mit M hin...das ist kein Dirtbike, bei dem man beim Springen im Rahmen sitzen muss.

Ich persönlich stehe eigentlich nie über dem Oberrohr, wieso auch?
 
Ich denke du kommst mit M hin...das ist kein Dirtbike, bei dem man beim Springen im Rahmen sitzen muss.

Ich persönlich stehe eigentlich nie über dem Oberrohr, wieso auch?
Naja im gröberen Gelände halt, wenn man doch mal etwas unelegant anhalten muss oder angehalten wird. Ist einfach einfacher, wenn man weiß man kann auch ohne Sorgen nach vorne absteigen, als wenn man umständlich zur Seite oder nach Hinten absteigen muss. So jedenfalls meine Erfahrung mit Wurzelteppichen und Steinfeldern bergauf und bergab.

Aber die 2 cm vom M könnten ja durchaus reichen, ich hab z.B. keine Erfahrung wie viel weniger Platz ich mit ner Bib Shorts bräuchte, wo ja alles etwas kompakter verpackt ist. Vielleicht kommt er aber auch nie in die Verlegenheit aufs Oberrohr zu springen, weil einfach die gefahrenen Strecken das nicht erforderlich machen oder er es auch im Groben drauf hat. Aber das weiß nur er. :ka:
 
Nein leider sind die Filialen alle sehr weit weg! Ich denke ich bestelle auf Gut Glück Online - zur Not müsste ich es eben zurück schicken.

XT oder das X1 was ist denn hier Preis/Leistungsmäßig die bessere Wahl? Shimano 2fach wäre wohl in den Bergen angenehmer bzw. hat man hier doch eine bessere Auswahl an kleinen Gängen.
 
Zurück
Oben Unten