Empfehlung Enduro/Freerider, Schwerer Fahrer

Registriert
17. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und fahre schon ein paar Jahre Hardtail. Als ich letztens die Möglichkeit hatte ein Fully auszuprobieren, habe ich mich mehr oder weniger verliebt.
Weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem geeignetem Enduro bzw. Freeride bin.
Nach einiger Recherchearbeit bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Canyon Strive Al 6.0, Torque 7.0
Propain Tyee
Radon Slide, Swoop
Trek Slash, Remendy (+ Gewichtfreigabe relativ hoch)

Was ich mit dem Bike anstellen möchte:

Wohne im Allgäu und würde dort gerne meine Hometrails fahren (eher Anspruchsvoll, kleinere Sprünge und Drops), aber auch mal die Berge erkunden und ein eher seltener Besuch im Bikepark sei auch nicht ausgeschlossen.


Zu meinen Bedingungen:
Gewicht: 120 kg
Größe: 195cm
Budget: bis 3000€


Da ich mir teilweise unsicher bin ob ein Dämpfer mit dem Gewicht bzw. der Belastung klar kommt, wende ich mich an das Forum und stell die Frage ob es Tipps, Empfehlungen (zu den genannten Bikes) oder auch komplett andere Vorschläge was die Fahrräder angeht, gibt.


Grüße Mapf2210
 
Bikepark ++: Torque 7.0, Swoop
Bikepark +: Strive Al 6.0, Propain Tyee, Trek Slash, Remendy
Berge erkunden ++: Slide (welches? gibt viele)
Berge erkunen +: Strive Al 6.0, Propain Tyee, Trek Slash, Remendy (bei guter Kondition)

gänzlichst ungeeignet sind die ++ Bikes für das jeweils andere Einsatzgebiet)

Der beste Kompromiss wäre für mich das Propain. Das Strive ist sicher auch ein geniales Bike, würde aber im Moment auf Grund der aktuellen Situation bei Canyon von einem Kauf dort abraten. Trek Bikes mag ich persönlich nicht. Daher bin ich hier etwas voreingenommen.

Aber zum Berge erkunden sei gesagt, dass du einiges an Grundfitness mitbringen solltest, wenn du mit den Bikes 1000hm+ machen willst. Das gilt erst mal ganz grundsätzlich für jedes Bike aber insbesondere bei (Race)enduros..
 
Hallo, danke für die schnelle ubf schlüssige Antwort.
Dann werde ich wahrscheinlich mal bei Propain vorbei schauen.

Was ist den die aktuelle Situation bei Canyon?

Grüße
Mapf2210
 
Ja hab ich auch erst heute entdeckt. Die Lieferzeit z.B. beim Strive beträgt ja momentan 2 Monate.:eek:

Florent29, Was würdest du mir an meiner Stelle empfehlen? Bzw. bist du auch so groß?

Grüße Mapf2210
 
Nach meiner Erfahrung mit langen Beinen ist der Schlüssel zur Bergauftauglichkeit ein steiler Sitzwinkel und nicht zu kurze Kettenstreben. Nukeproof Mega 290 wäre hier ein geeigneter Kandidat. Weiß aber nicht, wie es um die Steifigkeit bei den 29er Laufrädern bei dem Gewicht bestellt ist.
 
Florent29, Was würdest du mir an meiner Stelle empfehlen? Bzw. bist du auch so groß?

Ich bin "nur" 1,89 groß, aber das Tyee in XL ist selbst mir zu kurz. Ich brauche einen Reach von ca. 480 mm + 50er Vorbau, um glücklich zu sein.

Das neue YT Capra als 29er ist recht lang, das besagte Nukeproof auch. Sind halt beides ziemliche Geschosse, frage mich ob du das brauchst.
 
Ja brauchen oder nicht brauchen ist immer die Frage. Ich würd halt gerne wieder bisschen intensiver Einsteigen. War vor 2-3 Jahren mit meinem Dirt bzw. Mtb auch auf Trails mit Drops bis zu einem Meter und im Bikepark Hindelang unterwegs, das Fahrrad kam aber ziemlich schnell an seine Grenzen vorallem was das Thema Bremsen angeht.
 
Ja brauchen oder nicht brauchen ist immer die Frage. Ich würd halt gerne wieder bisschen intensiver Einsteigen. War vor 2-3 Jahren mit meinem Dirt bzw. Mtb auch auf Trails mit Drops bis zu einem Meter und im Bikepark Hindelang unterwegs, das Fahrrad kam aber ziemlich schnell an seine Grenzen vorallem was das Thema Bremsen angeht.

Gut, Bremsen musst du halt eventuell nachrüsten - Du solltest auf jeden Fall 200mm-Scheiben und 4 Kolben vorne und hinten haben. Shimano Saint oder Zee, SRAM Code, TRP Quadiem - Downhill-Bremsen halt.
 
Ich bin "nur" 1,89 groß, aber das Tyee in XL ist selbst mir zu kurz. Ich brauche einen Reach von ca. 480 mm + 50er Vorbau, um glücklich zu sein.

Das neue YT Capra als 29er ist recht lang, das besagte Nukeproof auch. Sind halt beides ziemliche Geschosse, frage mich ob du das brauchst.
Geschoss ja, aber wie gesagt, für mich ist steiler Sitzwinkel + nicht zu kurze Kettenstrebe der Schlüssel für die Bergauftauglichkeit (und relevanter als 1-2kg Gewichtsunterschied). Beim Capra wäre ich z.B. bzgl. des Sitzwinkels schon wieder skeptisch. Hier im IBC gab's auch 'nen Test vom 290er Mega (nicht das aktuelle Modell), in dem ihm ebenfalls eine gute Bergauftauglichkeit attestiert wurde. Es waren ja auch Räder wie das Torque oder Swoop genannt und da hat das Mega imho den deutlich breiteren Einsatzbereich. Mein 12er Mega mit 150/170 (26er) macht jedenfalls auch auf Mehrtagestouren mit >2000hm/Tag eine gute Figur.
 
Ich persönlich gar nichts.

Das Teil ist in XL noch kürzer als das Propain Tyee. Außerdem habe ich schon mal einen Votec-Rahmen zerstört. Und ich wiege 35 kg weniger...

Noch mal: Du solltest im Wesentlichen auf die Geometrie und die Belastbarkeit achten, nicht auf die Ausstattung!

Ja, ich glaube ich setzte falsche Kriterien. Versuche möglichst gute Parts für mein Geld zu bekommen.
 
Wieso? Gewichtsoptimierung kann es nicht sein bei dir...sorry...

Ist doch viel wichtiger, dass du nicht dauernd mit dem Knie an den Lenker stößt und dass das Teil auch mal einen Drop mit deinem Luxuskörper drauf aushält.

Falls die Gewichtsoptimierung auf das Fahrradbezogen war, dann sei nur gesagt dass das Bikegewicht bei mir wirklich an letzter Stelle steht. Meinte mit guten Parts eher sowas wie Bremse, Schaltung, LRS, ect.

Was wirklich wichtig ist in meinem Fall, was du schon erwähnt hast, ist die Haltbarkeit des Gesamten Fahrrads. Ist nur leider als "Laie" nicht so leicht zu beurteilen, wie standfest es wirklich ist.
 
Bei 120kg Körpergewicht wirst du eigentlich bei keinem der genannten Bikes die für dich sorglos Edition finden. In meinen Augen solltest du auf einen stabilen Rahmen und gute Federelemente Wert legen.

Die Bremsen sind, ganz meiner Meinung nach, an fast allen Serienbikes für Jungs einer anderen Gewichtsklasse ausgelegt. Gleiches gilt für den LRS.
Schaltung würde ich pauschal GX Eagle, GX 11-fach oder eine 11-fach von Shimano empfehlen wollen. Das ist alles gleichwertig gut und funktioniert auch tadellos an abertausenden von Rädern. Und das Gewicht ist egal :)
 
Falls die Gewichtsoptimierung auf das Fahrradbezogen war, dann sei nur gesagt dass das Bikegewicht bei mir wirklich an letzter Stelle steht. Meinte mit guten Parts eher sowas wie Bremse, Schaltung, LRS, ect.

Was wirklich wichtig ist in meinem Fall, was du schon erwähnt hast, ist die Haltbarkeit des Gesamten Fahrrads. Ist nur leider als "Laie" nicht so leicht zu beurteilen, wie standfest es wirklich ist.

Hast du dir das Banshee in Post #11 mal angesehen?

Da bekommst du für 2,9k alles was du brauchst: Einen langen Rahmen mit der Robustizität eines Kampfpanzers, ein Top Fahrwerk, ordentliche Laufräder. Nur eine stärkere Bremse müsstest du nachrüsten.

Alternativ gibt's das Bike auch in 27,5. Aber das sieht bei großen Jungs immer scheiße aus...
 
Hast du dir das Banshee in Post #11 mal angesehen?

Da bekommst du für 2,9k alles was du brauchst: Einen langen Rahmen mit der Robustizität eines Kampfpanzers, ein Top Fahrwerk, ordentliche Laufräder. Nur eine stärkere Bremse müsstest du nachrüsten.

Ja nur flüchtig. Wenn ich zuhause bin schaue ich es mir genauer an.
Aber schonmal danke

Edit: Die Frage ist ob kleine Räder nicht von der Hebelwirkung besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 120kg und 1.95m hast du auch bei 32" Laufrädern genug Hebelwirkung. Mach dir darum mal keine Gedanken.
27.5 oder 29 kannst du beides fahren. Ich fahre nun mit 1.88m ein 27.5er - das nächste wird ein 29er. Warum? Einfach weil ich will. Nicht weil das 27.5er irgendwie schlecht ist.
 
Mit 120kg und 1.95m hast du auch bei 32" Laufrädern genug Hebelwirkung. Mach dir darum mal keine Gedanken.
27.5 oder 29 kannst du beides fahren. Ich fahre nun mit 1.88m ein 27.5er - das nächste wird ein 29er. Warum? Einfach weil ich will. Nicht weil das 27.5er irgendwie schlecht ist.

Ja des wird dann noch eine neue Frage die zu Beantworten ist, tendiere aber eher zu den 29".




Wenn mal das Hinterrad versetzt wird bzw. ein kleiner Whip nicht gerade gelandet wird, kommt bei größeren LR eine größer Kraft auf den Hinterbau. Inwiefern der Unterschied sich bemerkbar macht will ich nicht beurteilen.


Hast du dir das Banshee in Post #11 mal angesehen?

Da bekommst du für 2,9k alles was du brauchst: Einen langen Rahmen mit der Robustizität eines Kampfpanzers, ein Top Fahrwerk, ordentliche Laufräder. Nur eine stärkere Bremse müsstest du nachrüsten.

Alternativ gibt's das Bike auch in 27,5. Aber das sieht bei großen Jungs immer scheiße aus...

Bei dem Banshee kann ich bis jetzt nicht`s aussetzen. (Marke war mir noch unbekannt)
Kommt auf jedenfall in die enger Auswahl.

Danke für Tipp
 
Hallo,

melde mich noch einmal. Habe mich die letzten Tage noch ein wenig im Netz umgeschaut und bin über die Chainreactioncycles Seite (Shop von Nukeproof) auf die Marke Vitusbikes gestoßen.
Fand das Bike interessant, da es in meinen Augen relativ stabil ausschaut.

Was ist eure Meinung dazu?

Hier der Link: http://vitusbikes.com/products/sommet-vrs-2018/

Grüße Mapf2210
 
Hallo,

melde mich noch einmal. Habe mich die letzten Tage noch ein wenig im Netz umgeschaut und bin über die Chainreactioncycles Seite (Shop von Nukeproof) auf die Marke Vitusbikes gestoßen.
Fand das Bike interessant, da es in meinen Augen relativ stabil ausschaut.

Was ist eure Meinung dazu?

Hier der Link: http://vitusbikes.com/products/sommet-vrs-2018/

Grüße Mapf2210

Ich kann mich nur wiederholen, dass du mM nach mit einem 29er besser bedient wärst.

Aber abgesehen davon: Top Bike. Ist so eine Art "Schwestermarke" zu Nukeproof iÜ. Allerdings ist der Sitzwinkel weniger steil und die Kettenstreben sind sehr kurz, das könnte also ein bißchen hecklastiger werden.
 
Zurück
Oben Unten