Empfehlung?: Ersatz für Shimano FC-M570 Deore LX 3x9

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
2
Hallo,

meine Name ist Patrick, bin 27 Jahre alt und neu hier im Forum :).

Ich suche für mein MTB mit Schaltung Shimano FC-M570 Deore LX 3x9, 15 Jahre alt ;)
Foto 1.jpg

eine neue Kassette, Kette, Schaltung.

Bei der jetzigen sind schon Zähne ausgebrochen
Foto 2.jpg

und die Kette schleift im 8+9, 17+18, 26+27 Gang an diesem Teil hier (roter Pfeil):
Es hat schon immer dort geschliffen, seitdem ich es vor 15 Jahren neu gekauft habe....
Der Verkäufer hat gesagt, dass es bei den Randgängen konstruktionsbedingt nicht anders geht.
Richtig? :confused:
Foto 4.jpg

Kassette:
Foto 5.jpg

Umwerfer:
Foto 3.jpg

Schaltung:
Foto 6.jpg


Was könnt ihr mir hier bitte empfehlen, was kostet es etwa?
Möchte was gleichwertiges bzw. eine Stufe besser :)

Vielen Dank.

LG
Patrick
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 411
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 535
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 419
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 396
  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 405
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 625

Anzeige

Re: Empfehlung?: Ersatz für Shimano FC-M570 Deore LX 3x9
hast du irgendwelche probleme mit dem antrieb?

so unfahrbar sieht das ganze nämlich gar nicht aus.
vielleicht mal richtig reinigen und weiter gehts.
 
Ach so das kleine. Hatte mir nur das Große und mittlere genauer angeschaut. Sorry.
Das Kettenblatt bekommst du zB hier noch
https://best-bike-parts.de/Shimano-...2-Z-4-Arm-9-fach-silber-Stahl-HstNr-Y1DJ22100

Dann noch eine neue 9fach Kette, dann sollte das wieder laufen.
https://best-bike-parts.de/Shimano-Kette-XT-CN-HG-93-9-fach-Originalverpackt
Evtl noch eine neue Kassette, aber die alte sieht eigentlich noch gut aus.
https://best-bike-parts.de/Shimano-Cassette-CS-HG400-9-silber-9-fach-11-32
https://best-bike-parts.de/Shimano-Cassette-CS-HG400-9-silber-9-fach-11-34
 
Der Umwerfer ist mittels Umfangsklemmung an das Rahmen-Sitzrohr geschnallt. Wenn man die Klemmschraube lockert, kann man Positon/Winkel des Umwerfers verändern.
Bei meiner M580 war damals das große Kettenblatt nach 2 Monaten Schrott. Die M570 ist halt noch gute Qualität, wenn die 15 Jahre hält. :D
Kettenblätter kann man abschrauben und durch neue ersetzen. Beim Kleinen muss dafür aber wahrscheinlich die Kurbel demontiert werden. Ist doch super - bei der Gelegenheit kann man gleich das Tretlager nachziehen.
 
Ach so das kleine. Hatte mir nur das Große und mittlere genauer angeschaut. Sorry.
Das Kettenblatt bekommst du zB hier noch
....
Dann noch eine neue 9fach Kette, dann sollte das wieder laufen.
....
Evtl noch eine neue Kassette, aber die alte sieht eigentlich noch gut aus.
Die Teile gibts bei Rose und bike-components deutlich günstiger.
Wenn schon das Kettenblatt so am Ende ist, ist die Kassette auch fertig und gehört neu.

Nicht zu vergessen ist, dass für den Tausch von Kassette, Kettenblatt und Kette Spezialwerkzeug erforderlich ist:
Kettendrücker, Kettenpeitsche, Nuss für HG-Kassetten und einen dazu passendenden Schraubenschlüssel oder Ratsche. Ferner wird einpassender Kurbelabzieher gebraucht sowie Schlüssel für die Kettenblätter.
 
Für diejenigen die alles selbst machen ist das alles ja kein Problem . Wenn der TE nur das eine Kettenblatt tauscht und dann die Kette am neuen zwickt geht es schon los . Dann brauchts eine neue Kette die mit der Kassette ev. nicht mehr will usw.
Viele hier greifen in die Vorratkiste und tauschen Stück um Stück was halt notwendig ist . Das kann der TE definitiv nicht . Darum meine Überlegung Nägel mit Köpfen zu machen .
 
Vielen Dank für die netten & hilfreichen Antworten.
Werde mir die gennanten Komponenten (Kettenblätter, Kasette und Kette) von meinem Händler einbauen lassen, da ich das Werkzeug nicht habe und ich handwerklich das nicht drauf habe ;)

LG
Patrick
 
Bei der Kassette gibt es 11-32 und 11-34:
Was ist bitte der Unterschied (32 und 34 Zähne) und würden theoretisch beide passen?
Das 11-34 ist etwas kürzer übersetzt. Ob es dir taugt, das hängt davon ab, wie du mit deiner bisherigen Übersetzung zurechtgekommen bist. Wenn du das Gefühl hast, am Berg könnte es etwas leichter sein, dann die 11-34. Ansonsten kannst du bei der 11-32 bleiben.
 
Ist es eigentlich schlimm, wenn man den Verschlussring der Kette, bzw. dessen Gewinde eingefettet hat?
Habe den Freilaufkörper wie in der Anleitung eingefettet und dabei den Verschlussring der Kassette auch.

(Das einfetten eines Gewindes soll ja den Reibwert reduzieren und somit wären die vorgeschrieben 40Nm zu stark und könnten die Schraube längen, manchmal liest man auch dass durch Fetten die Selbstsicherung der Schraube verloren geht und die Schraube sich durch Vibrationen lockert....)

Was meint Ihr?

Danke und schöne Ostern!
 
Zurück
Oben Unten