Empfehlung Fox Gold Oil

Warum macht man aus dem doofen Öl zur Schmierung so eine Raketenwissenschaft?

Man merkt einen Unterschied zwischen Gabelöl, Motoröl und Fox Gold.
In der Reihenfolge verbessert sich das Ansprechverhalten der Gabel.

Aber eine andere Viskosität innerhalb eines Öles (z. B. Motoröl) merkt man eigentlich nicht.
Das 0W30 ist nur unwesentlich schneller runter gelaufen als ein 15W40.

Erst recht merkt man nicht den Unterschied zu Leichtlaufölen- das wiederrum ist reine Forumswissenschaft.

Ich glaube das alles tot zu schreiben war nicht die Intention von BommelMaster?


also grundsätzlich stört mic hdas nicht. sicher ist auch viel schmarrn dabei, aber wenn auch nur 5% inhaltlich wichtig sind, kann man ja doch wieder was dazulernen.
 

Anzeige

Re: Empfehlung Fox Gold Oil
Wenn man zuviel Öl drinnen hat, spürt man ganz deutlich, wenn die Standrohre auf den Ölstand treffen. Im Falle eines Durschlag (der immer mit sehr hohem Tempo passiert), kann das auftreffen Steinhart sein. Ist wie vom 10m Brett "Bauchplatscher".
Praktisch kann sich so auch Schmieröl in die Dämpfung / Luftfeder drücken.
Die Hersteller haben sich schon was bei ihren Angaben gedacht :)

Kenn ich gut von meiner der MCDH wenn ichs wieder zu gut gemeint hab. :rolleyes:

Zum Feststellen grober Unterschiede in der Viskosität reichen ja die Finger (also zB zwischen Gabel- und Motoröl), wenn man es genau wissen will: https://www.neubert-glas.de/laborgl...SID=846084dd608d3164809063bb7545d685&x=37&y=8

Das Fox Gold Oil werde ich sicher testen, danke für den Tipp.
 
Auch im direkten Vergleich mit z.B. Motoröl in gleicher Gabel?

Was ist denn mit RSP No Stick Slip?
Ich habe jahrelang Motoröl verwendet. Nachdem ich ich das Gold versucht habe, bin ich dabei geblieben.
Es läuft einfach nicht so schnell auf den Schaumstoffringen zurück und schmiert wirklich sehr gut.
Zudem wird es von Fox mittlerweile auch in den Luftkammern eingesetzt.
Ein Liter hält bei mir ewig.
 
Als Schmieröl bietet sich sonst noch das Motorex Gleitbahnöl aka Supergliss an. 100k für den Sommer und den Übergang, 32k für den Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Supergliss ist ja nur gewöhnliches Bettbahnöl CGLP, steht ja sogar die Norm auf der Packung.
Mein letzter Stand war das MST auch CGLP68 verwendet.
 
Als Schmieröl bietet sich sonst noch das Motorex Gleitbahnöl aka Supergliss an. 64k für den Sommer und den Übergang, 32k für den Winter.


Ich hatte aus einer Werkstatt ein Shell Bettbahnöl bekommen - das war vom Gefühl identisch mit dem Fox Gold.
Ähnlich Viskos und hat genauso Fäden zwischen den Fingern gezogen.

Ich denke, was gut für die Gleitflächen von CNC Maschinen ist, kann für die Gleitbuchsen nicht schlecht sein ;-)
 
Zurück
Oben Unten