Empfehlung für Allmountain/Trail/ Tour

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Servus,
Hab zwar schon nen Thread im Leichtbauforum gestellt, dies bezog sich aber auf das komplette Bike. Da ich dort aber keine Antwoort bekam probier ich es hier.
Suche nen Laufradsatz bis max 650€ ohne klickklacknaben. (Hatte vorher Tune King Kong mit Spank spike an meinem Freerider) das klackern ging mir irgendwann auf die Nüsse.
Einsatzgebiet: 70%Tour, 20% Trails und 10% hier und da mal Treppen runter oder bissel wa versuchen. Aaaber keine Drops im Bikepark, bin ich zu alt dafür und trau ich mich auch nicht;-)
Gewicht: 115kg keine Gramm
Laufadgröße: 650B
Wer kann helfen oder hat Tips
Ps. Ich nutze das Rad oft für den Weg zur Arbeit( 21km ein Weg), deswegen fände ich es schon toll das Bike auf ein erträgliches Gewicht zu bringen ( mich natürlich auch), evtl kommen auh zwei Lauradsätze in Betracht.

Bisher verbaut:
Nabe vorn:
Shimano SLX HB-M678 / 15mm
Nabe hinten:
Shimano SLX FH-M678 Disc CL
12 x 142mm / DT RWS axle
Speichen:
DT Swiss Competition 2.0-1.8-2.0 Black
Felgen:
Syncros XC / Eyelets / 32H
XC67, Aluminium
 
Hey vielen Dank,
Ja ich wollte es erträglich leicht. Die Spanische hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, fuhr selbst mal die Spank Spike Evo mit Tune KingKong Naben. Damit war ich mehr wie zufrieden. Wie sind denn XTR Naben einzustufen? Sind die nur für Marathon/ Race gemacht? Gibt's denn sonst noch Empfehlungen für Naben?
Bei der Reifenbreite denke ich läuft es auf 2,2-2,4 raus. Die Überlegung wäre ja den zweiten LRS als reinen Asphalt/Touren Satz aufzubauen, dann aber mit entsprechenden Reifen für Asphalt und Forstautobahnen in 2,0-2,1...
 
Leichte Naben gibs mit DT240s.
XTR gibs nur mit CL und Shimano FL, ansonsten für deine einfachen Zwecke auch geeignet.
Bei 2,4" sind >25mm empfehlenswert. Richtung 30mm.
Bei den Felgen gibt es auch paar andere Kandidaten.
 
Hallo cocoon79, gute Felgen wären die DT EX 471 oder die asymmetrische Profiline A2232A, beide mit 25 mm Innenweite.
Die Acros Naben sind leicht, haben ähnlich wie DT einen Ratschen Freilauf und die Lautstärke ist einstellbar.
1750 gr. der LRS sollte möglich sein.

Servus Reiner
 
Von wem ist denn die Profiline A2232A? Konnte das nicht finden. Was ist denn von den DT EX 1501 Spline zu halten? Die gibts in 25 mm und 30mm. Oder sind die schon übertrieben? Hauptaugenmerk des LRS ist wie gesagt Tour/Allmountain. Bin am überlegen ob ich dann auf den vorhandenen LRS ein paar Strassenreifen aufziehen soll. Was gibts denn da an Reifen für den MTB Bereich im xc Bereich?
 
Bei den XM 1501 wird ein max .Systemgewicht von 120kg angegebenen. ..jetzt hab ich ja knapp 130 incl. Bike. Spielen diese 10kg mehr eine bedeutende Rolle?
 
Zurück
Oben Unten