Hallo Zusammen,
ich möchte mal hier ein Thema eröffnen welches mich umtreibt.
Also, kurzum,
was habt ihr für Tipps und Erfahrungen zum Thema: welches Carbon-Disc-Hochflansch-Laufrad ist der beste Kompromiss um ein Gravel-Bike zu fahren, welches ausreichend Reifenfreiheit für die breiten Reifen bietet, welche wirklich die Lücke zwischen Cross und Mountainbike schließen. Das bike soll zu gleichen Teilen auf Asphalt und auf Waldwegen/Schotter bewegt werden. Als Rahmen könnte zB. ein OPEN U.P. oder ein Moots dienen.
Also klar kann man einen 35mm breiten 700c Reifen auf ein 28 Zoll Laufrad aufziehen, aber es wäre dennoch immer noch ein Crossbike, oder?
Die zusätzliche Breite bei über 40mm breiten Reifen soll den richtigen Kompromiss bieten und eignet sich immer noch als "rennradartiges fahren".... so die These.
Ich habe im Netz ein paar gute Gravel/Cross - Videos gesehen mit direktem Vergleich zwischen 700c/28mm und 650b/47mm.
Im Test wurden die ZIPP-Laufräder gezeigt. Einmal als 700c und einmal als 650b. Aufgrund der Systemkombination kommen beide Laufräder quasi mit dem Gleichen Aussenradius daher. Der breite LRS hatte WTB Reifen mit straßentauglicher Lauffläche und außen ordentlich Profil. Ich glaube es was ein "Byway 47" bin aber nicht mehr sicher.
Für mich wichtig ist noch, dass ich Hochflanschfelgen möchte. Also mindestens 45mm Felgenhöhe. Grund: Retro-Gefühle an die damaligen HED-Disc-Rim-Brake Wheels aus dem 90iger Yeti-Zeitalter:
...aber natürlich mit DISC und Maulweite innen von mindestens 20mm, sodass reifen ausreichender Variationen gefahren werden können und als Verbeugung an die ersten MTB-Hardtails mit Rennradlenker, also ein John Tomac-Remake (s.u.).
Ich habe bei ENVE und bei Tune keine 650b Felgen gefunden, die auch den Hochflansch-Rennrad-Lock bieten.
Lediglich bei Zipp.
Die tolle Paintidea hier habe ich auf Pinterest gefunden.
Die verbauten Felgen sind HED. Ardennes, die sind mir aber nicht hoch genug..ausserdem sind die HED. Produkte aus den USA immer so umständlich zu bestellen..
Was meint ihr dazu?
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand das mal ausprobiert?
Welche Felgen schlagt ihr vor?
ich möchte mal hier ein Thema eröffnen welches mich umtreibt.
Also, kurzum,
was habt ihr für Tipps und Erfahrungen zum Thema: welches Carbon-Disc-Hochflansch-Laufrad ist der beste Kompromiss um ein Gravel-Bike zu fahren, welches ausreichend Reifenfreiheit für die breiten Reifen bietet, welche wirklich die Lücke zwischen Cross und Mountainbike schließen. Das bike soll zu gleichen Teilen auf Asphalt und auf Waldwegen/Schotter bewegt werden. Als Rahmen könnte zB. ein OPEN U.P. oder ein Moots dienen.
Also klar kann man einen 35mm breiten 700c Reifen auf ein 28 Zoll Laufrad aufziehen, aber es wäre dennoch immer noch ein Crossbike, oder?
Die zusätzliche Breite bei über 40mm breiten Reifen soll den richtigen Kompromiss bieten und eignet sich immer noch als "rennradartiges fahren".... so die These.
Ich habe im Netz ein paar gute Gravel/Cross - Videos gesehen mit direktem Vergleich zwischen 700c/28mm und 650b/47mm.
Im Test wurden die ZIPP-Laufräder gezeigt. Einmal als 700c und einmal als 650b. Aufgrund der Systemkombination kommen beide Laufräder quasi mit dem Gleichen Aussenradius daher. Der breite LRS hatte WTB Reifen mit straßentauglicher Lauffläche und außen ordentlich Profil. Ich glaube es was ein "Byway 47" bin aber nicht mehr sicher.
Für mich wichtig ist noch, dass ich Hochflanschfelgen möchte. Also mindestens 45mm Felgenhöhe. Grund: Retro-Gefühle an die damaligen HED-Disc-Rim-Brake Wheels aus dem 90iger Yeti-Zeitalter:
...aber natürlich mit DISC und Maulweite innen von mindestens 20mm, sodass reifen ausreichender Variationen gefahren werden können und als Verbeugung an die ersten MTB-Hardtails mit Rennradlenker, also ein John Tomac-Remake (s.u.).
Ich habe bei ENVE und bei Tune keine 650b Felgen gefunden, die auch den Hochflansch-Rennrad-Lock bieten.
Lediglich bei Zipp.
Die tolle Paintidea hier habe ich auf Pinterest gefunden.
Die verbauten Felgen sind HED. Ardennes, die sind mir aber nicht hoch genug..ausserdem sind die HED. Produkte aus den USA immer so umständlich zu bestellen..
Was meint ihr dazu?
Hat jemand eine Idee?
Hat jemand das mal ausprobiert?
Welche Felgen schlagt ihr vor?