Empfehlung für: Carbon Disc 650b Gravel-LRS?

Ich weiß schon, warum ich am Gravelbike 2x11 fahre, aber das wolltest du bestimmt nicht hören.:D
Übersetzungsbandbreite ist halt das eine, aber eine feine Abstufung erreicht man dann mit 1x11/12 nicht wirklich.
 
Das ist schon richtig, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man die feinen Abstufungen unelektrisch (da gibt es ja jetzt so Optionen einer Art "Automatik" wo man nur rauf oder runter anwählt und die Sortierung geht per Voreinstellung) hinbekommt...zu wissen wo man exakt ist, dann vorn einen runter hinten 3 hoch etc. ...
Der Wunsch ist schon hin und wieder da, aber die Freude über die Unkompliziertheit überwiegt bei mir.
 
So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Bei mir funktioniert das ohne nachzudenken. Allerdings fahre ich auch seit 35 Jahren Rennrad.;)
 
Welche Reifendimension fahrt ihr eigentlich am liebsten und welche wäre, falls ihr euch ein Gravelbike neu zulegen wolltet, eure LRS wahl: 650b oder 700c?
..und welche Reifen (quasi Variante Road oder mehr Gravel) würdet ihr euch für den jeweiligen Standard zulegen?
 
Die Entscheidung hängt ja auch immer vom Rahmen ab. Ich fahre jetzt einen Allrounder (Kenda Flintridge) in 700C mit einer effektiven Breite von 41mm. Viel mehr würde ich dem Rahmen in 650B aber auch nicht zumuten wollen, da der Hinterbau sich erst relativ spät zur Achse hin aufweitet. Ich hatte bisher aber auch noch nicht den Bedarf nach mehr Breite und empfinde den Flintridge als ziemlich guten Kompromiss aus Road- und Off-road Eigenschaften.
 
...und von der Körpergröße. Bei 190cm+ sieht - rein optisch - 650b schon recht klein aus. Ich fahre beides, fühle mich aber auf den großen Rädern irgendwie wohler. Reine Einbildung? Kann sein...
 
42mm Gravelking , 650b ist sehr RR like . Für Straße und aspruchloses Gelände kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen .
Das funktionierte so gut , auch in einer Rennrad Gruppe , das ich für mich 700x28 oder 30 völlig sinnentlehrt finde .
Soll der Geländeanteil ausgeweitet werden und auch Single Trails dabei sein würde mir das nicht mehr reichen , da würde ich lieber 50mm nehmen , geht bei meinem Rahmen aber leider nicht .
 
Ich denk mir nach euren dankenswerten Tipps nun abschließend:

Laufradgröße:
650b, denn der Gesamtumfang des Laufrades macht auf Strasse keinen großen Unterschied, sodass ich mich, solange die Reifenfreiheit ausreichend groß ist (und das kann ich ja bei einer Neuanschaffung im Auge, egal ob jetzt Superteuer als OPEN Wi.de. oder Moots, etc. oder preislich weniger exklusiv aber Ordentlich) einkalkulieren da mehr Varianten denkbar sind. Bereifung bietet immer mehr Optionen und dadurch kann ich es mehr als Road oder als Gravel fahren.
Der LRS wird wohl am ehesten der DTswiss GRC 1400 Spline 650b
Ich würde zu gern andere Naben verbauen, aber so wie ich das lese, gibts die Felgen nicht einzeln... habt ihr da Ahnung? Gibts nur als komplettrad, oder?

Auf der GRC-Felge passt ein Klassik Skin WTB mit ca. 47mm breite optisch und funktionell sicher ganz gut.

Lenker einer der Gravelbike typischen (da kenn ich mich noch nicht so aus) mit ein wenig Flare und Carbon mit guter Eigendämpfung.

Schaltung is nich so klar. 1fach bevorzuge ich trotz allem, aber da ich kein Elektrisch-Fan bin, sogar behaupte daß ich mich extrem aufrege daß es diesen Sch... jetzt überall gibt, muss ich noch suchen.
 
Hallo, ich melde mich mal mit einem unbebilderten Update...
derzeit wartet der Wi.de. Rahmen auf den Lackierer.. leider dauert es noch.
In der Frage des Laufradsatzes ist der Dt Swiss GRC1400 Spline LRS wiederrum etwas unsicher geworden.
Ich wollte und will ja lieber farblich interessantere Naben verbauen und zudem gefällt mir die Systembedingte Straightpull-Einspeichung von DT Swiss überhaupt nicht. Leider nutzen daß immer mehr Hersteller obwohl Experten a la Whizz Wheels das total ablehnen weil es ganz schwer reparierbar ist und eine echte Schweinerei für den freien Laufradbau sei.

Da es ähnliche GravelFelgen mit Tiefbett von mindestens 40mm sehr eingeschränkt gibt habe ich tatsächlich daran gedacht die ausspeichen zu lassen, aber da die GRC1400 Spline nur 24 doppelgekreuzt sind, wären meine favorisierten 28h CHRIS King Disc Naben ungeeignet...
dh ich muss mir wieder andere Felgen überlegen.

Welche Tiefbettfelge fällt euch noch ein, welche den Aero-Gedanken und Retrolook anspricht und dennoch für den aufwändigen Aufbau zuverlässig und langlebig geeignet wäre?

Sollte ich am Ende doch die GRC1400 Spline nehmen und mit farblichen Nabenaufklebern etwas aufhübschen?
 
Ah.. interessant.
Ich werde mal in Ruhe ansehen was die haben...
Ja genau von silkgraphics hab ich die sogar schon da liegen. In Türkis.sehr schön. Für alles dt swiss 240s varianten die es gibt auf einem Bogen für unter 30€ tipp top und schnell. Hatte von denen auch schon fedengabel decals für ein CC Hardtail.
Geht halt weil aktuelles Zeug. Für retrosachen kann ich retrodecals.co.uk. empfehlen.
 
Ich hadere weiter mit dem lrs von dt swiss, die GRC 1400 Spline sehen halt schon geil aus aber straight pull finde ich perse ungünstig und würde lieber einen lRS mit chris king aufbauen. Die mir angebotenen Naben sind 28h. Vorne 12×100 hinten 12×142. Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer Hochbettfelge...
Duke World Runner 35 gibt mit 24/28/32 Speichung.
Das wäre uU was.
Welche Einspeichung fahrt ihr auf euren Gravel?
Dachte 28 is besser für Haltbarkeit als 24 aber dafür ist 24 Weicher und 28 oder sogar 32h wäre zu hart für das Laufrad weil carbon nicht wirklich elastisch ausgleicht.
Andererseits werden in meinem Fall sehr viel breitere Reifen montiert, also zwischen 47 (WTB Bayway oÄ.) und sogar bis 57mm (klassisches MTB CC Reifenmaterial mit 2.35 Breite. Der Rahmen ist dafür ausgelegt extrem viel platz zu bieten. Schmaler als 35 werde ich nie fahren. Daher sollte die Felge aber schon einen Maulweite von mindestens 22/24mm haben, Gesamtbreite dann also ca 33/34mm.

Zum Vergleich:

Dt swiss GRC 1400 Spline 42 650b
Systemlaufrad/ Nicht als Felge einzeln zunbekommen
Freigabe bis unendlich (140kg)
Nur 24h
Breite 33
Maulweite 24
Höhe 42

Duke World Runner 35 Gravel 650b
3 jahre Garantie
120kg systemgewicht
24/28/32h
Breite 29.5
Maulweite 22.5
Höhe 35
 
Ich hadere weiter mit dem lrs von dt swiss, die GRC 1400 Spline sehen halt schon geil aus aber straight pull finde ich perse ungünstig und würde lieber einen lRS mit chris king aufbauen. Die mir angebotenen Naben sind 28h. Vorne 12×100 hinten 12×142. Daher bin ich weiter auf der Suche nach einer Hochbettfelge...
Duke World Runner 35 gibt mit 24/28/32 Speichung.
Das wäre uU was.
Welche Einspeichung fahrt ihr auf euren Gravel?
Dachte 28 is besser für Haltbarkeit als 24 aber dafür ist 24 Weicher und 28 oder sogar 32h wäre zu hart für das Laufrad weil carbon nicht wirklich elastisch ausgleicht.
Andererseits werden in meinem Fall sehr viel breitere Reifen montiert, also zwischen 47 (WTB Bayway oÄ.) und sogar bis 57mm (klassisches MTB CC Reifenmaterial mit 2.35 Breite. Der Rahmen ist dafür ausgelegt extrem viel platz zu bieten. Schmaler als 35 werde ich nie fahren. Daher sollte die Felge aber schon einen Maulweite von mindestens 22/24mm haben, Gesamtbreite dann also ca 33/34mm.

Zum Vergleich:

Dt swiss GRC 1400 Spline 42 650b
Systemlaufrad/ Nicht als Felge einzeln zunbekommen
Freigabe bis unendlich (140kg)
Nur 24h
Breite 33
Maulweite 24
Höhe 42

Duke World Runner 35 Gravel 650b
3 jahre Garantie
120kg systemgewicht
24/28/32h
Breite 29.5
Maulweite 22.5
Höhe 35


Ich hänge mich hier mal an und wollte dich fragen ob du dich bereits für einen LRS entschieden hast und ggf. schon Erfahrungswerte teilen kannst? Bin auf den Thread gestoßen weil ich nahezu identische Specs bei meinem nächsten LRS für mein Gravelbike suche und dadurch auch schnell auf die GRC 1400 gestoßen bin :)

Lass mal von dir hören wie der Stand der Dinge ist . ;)
 
Hi, freut mich wenn ich helfen könnte..aber der Stand ist:
Der Rahmen wird erst kommende Woche vom Lackierer zurück sein. Corona hat zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Der LRS ist von mir bisher nur in der Hand gehalten worden. Macht einen tollen Eindruck aber da mir ein passender Rahmen für die Specs fehlt (hinten EB 142mm truaxle) konnte ich ihn nicht wo anders einbauen. Andererseits ist er extra für das Projekt mit speziellen Aufklebern versehen und freut sich daher ganz besonders auf diesen Spezialaufbau.
Ich habe den LRS in 650b genommen weil es dieser Wi.de. Rahmen ja hergibt besonders große Mäntel zu montieren. Straße/Feldweg 30/70% bedeutet daß er nie unter einem WTB Byway 47 zu sehen bekommen wird; auch wenn ich theoretisch einen 32-35mm "schmalen" Roadreifen montieren könnte, habe ich langfristig sogar ein Paar Conti RaceKing 2.1 (Bernstein-edition) eingelagert.
 
Hi, freut mich wenn ich helfen könnte..aber der Stand ist:
Der Rahmen wird erst kommende Woche vom Lackierer zurück sein. Corona hat zu erheblichen Verzögerungen geführt.
Der LRS ist von mir bisher nur in der Hand gehalten worden. Macht einen tollen Eindruck aber da mir ein passender Rahmen für die Specs fehlt (hinten EB 142mm truaxle) konnte ich ihn nicht wo anders einbauen. Andererseits ist er extra für das Projekt mit speziellen Aufklebern versehen und freut sich daher ganz besonders auf diesen Spezialaufbau.
Ich habe den LRS in 650b genommen weil es dieser Wi.de. Rahmen ja hergibt besonders große Mäntel zu montieren. Straße/Feldweg 30/70% bedeutet daß er nie unter einem WTB Byway 47 zu sehen bekommen wird; auch wenn ich theoretisch einen 32-35mm "schmalen" Roadreifen montieren könnte, habe ich langfristig sogar ein Paar Conti RaceKing 2.1 (Bernstein-edition) eingelagert.

Oh das klingt gut.. ja das mit den Aufklebern habe ich weiter oben irgendwo gelesen...du musst mal ein Bild posten wenn das Setup fertig ist.. bin sehr gespannt!. Ich tendiere auch zu dem LRS , ebenfalls in 650b. Bei mir gibts aber keine andere Wahl :D

Was hast du ca. fürs LRS gezahlt wenn ich fragen darf? Halte gerade die Augen nach guten Angeboten offen. Das beste Angebot das ich gesehen habe lag bei ca. 1,5 +-
 
Hallo zusammen,
möchte hiermit den Abschluss des Themas einleiten: Das bike ist jetzt seit Juli 2020 fertig (ja es hat ewig gedauert). Aber was lange währt....
Ich bin absolut begeistert!
Es fährt sich mit den 47iger Byway in 650b auf Asphalt und auch im Wald, auf Schotter und auf Trails sehr gut. Die Felgen sind mir auch sehr angenehm aufgefallen, der LRS ist noch ausreichend elastisch für den Graveleinsatz und dennoch kann ich problemlos den "echten Rennrädern" auf Asphalt folgen.
Und das liegt nicht an meiner Fitness, muss ich gestehen.
Eine echte eierlegende Wollmilchsau ist das Wi.de. Ich würde sagen mehr geht nicht.
Auch nicht beim Preis.
Ich habe noch bedenken den Gabelschaft weiter zu kürzen da ich als MTBler noch nicht 100% sicher bin ob ich mehr in der Unterlenkerposition fahren werde...zZ mehr in den Hoods, aber auf Asphalt wiederum mehr unten. Die Position könnte sich also noch ändern.
Die Lenkergeimetrie ist (komplette Easton-Anbaugruppe wurde verbaut) sehr gut, aber ich hätte doch vielleicht die Gelpads unters Lenkerband für die üblichen Griffpositionen kleben sollen, denke ich manchmal.

Aufgrund des jetzt doch anbrechenden Winters habe ich mir das offizielle Wi.de. Schutzblechset schicken lassen. Dieses werde ich bald montiert ablichten, aber so far will ich euch sagen das ich keine Sekunde überlege einen 700c Laufradsatz zu holen. Mit den Reifenvarianten ist das 650b konzept aus meiner Sicht einfach zu genial. Ich werde auch bald einen CC Reifen in 650b-2,25 montieren, der ist dann 57mm breit! Bis 2,4 Breite am Open wi.de. sei möglich.

In der jetzigen Konfiguration werde ich aber auch schon oft von älteren Radlern (die noch die Monstercrosser aus den 90igern kennen) als "Mountainbiker" mit Rennradlenker angesprochen. Aber wenn man denen dann mit 40km/h auf ebenem Waldweg davon fährt ist das schon krass. Ich hole problemlos 5km/h auf der Hausrunde mit 30km länge raus...das Teil rollt einfach zu gut!
Daran sind nicht zuletzt die Laufräder schuld.

Also meiner Meinung nach sind die DT Swiss GRC1400 Spline jeden Cent wert!

Hier gehts ins Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/93091
 
Zurück
Oben Unten