Empfehlung für ein Laufrad (vorne) für den EN/FR/DH Bereich

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich komme mit meiner Suche nach Informationen nur schleppend voran.

Ich fahre ein Enduro mit 2014 Pike in ziemlich allen Bereichen (Touren über Land und Wald, Singletrails bis S4, Downhillpassagen etc.)
Um nicht ständig die Reifen von dem Laufrad wechseln zu müssen, suche ich ein zusätzliches Vorderrad.
Kriterien
1) 26“/ QR15 (vorne) ich meine mit 110mm* Einbaubreite / Wenn möglich von Durchmesser 20mm auf 15 reduziert für Maxle Steckachse. Reduzierungsmöglichkeit aber kein Muss. Am besten mit 6 Loch für Avid Scheibenbremsen in 203mm
2) Bis 2,4 (eventuell 2,5“)“ sollte noch in der Pike gehen. Momentan Magic Mary in 2,35“ und Fat Albert als Touren/Gelände Reifen.
3) Würde im ersten Ansatz mit Schlauch fahren. Umrüstung auf Tubeless wäre toll, aber nicht zwingend erforderlich.
4) Einsatzbereich: Harte schnelle Singletrails und Freeride bis Downhillkurse. Jedoch nur ca. 20 Tage im Jahr
5) Nackt etwa 80 kg Körpergewicht mit Ausrüstung ca. 85 kg.
6) Fahre momentan einen Spank Spike Race 28 Laufradsatz. Das zusätzliche Vorderrad darf ruhig stabiler und breiter sein bei mehr Gewicht. Sollte aber mindestens meinem Laufradsatz in Punkto Steifigkeit und breite entsprechen.
7) Neu 150€, gebraucht ist abhängig vom Zustand- ich sag jetzt mal 100€.
8) Wo soll gekauft werden? Egal
Kann jemand was empfehlen oder sogar direkte Angebote bennen?

*) bei den 110mm bin ich mir gerade nicht sicher. Weiß dass einer zufällig genau ob 100 oder 110mm??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schnippo,

*) ziemlich sicher 100x15mm. Die 110x15 sind ganz neu und bei deiner 2014er Pike eher unwahrscheinlich. 110x20 gibt es auch - aber ich meine nicht bei der Pike.

Haltbares, gutes Laufrad für den Einsatz: Hope Nabe, Spank Subrosa Evo Felge, Sapim D-Light/Laser Speichen. 150 € reicht vermutlich nicht ganz, dafür ist es (gut gebaut) sorglos und für (fast) immer.
Kauf beim Laufradbauer und nicht beim Billigheimer. Nippelspannen kostet Zeit und es ist wert, diese Zeit zu bezahlen.
 
Hi schnippo,

*) ziemlich sicher 100x15mm. Die 110x15 sind ganz neu und bei deiner 2014er Pike eher unwahrscheinlich. 110x20 gibt es auch - aber ich meine nicht bei der Pike.

Haltbares, gutes Laufrad für den Einsatz: Hope Nabe, Spank Subrosa Evo Felge, Sapim D-Light/Laser Speichen. 150 € reicht vermutlich nicht ganz, dafür ist es (gut gebaut) sorglos und für (fast) immer.
Kauf beim Laufradbauer und nicht beim Billigheimer. Nippelspannen kostet Zeit und es ist wert, diese Zeit zu bezahlen.


Danke dir erst einmal für eine neue Idee.
Kurze Rückfrage: Warum denn die Subrosa Felge und nicht die Spoon Felge?

Mit Nippelspannen meinst du wohl Zentrieren inkl mehrmaligem Abdrücken?

VG
 
die spoon ist schon sehr dick und schwer. nehmen kannst du die auch. aber du bist weder fett noch willst du damit durch bikeparks hacken. vor der spoon würde ich eher zur leichteren und breiteren Spike 35 greifen.

ja, ich zentrieren unter ununterbrochenem und ständigem abdrücken. :) "ordentlich machen" halt
 
Spike 35 hab ich bei ähnlichem Einsatzgebiet auch drauf. Sehr haltbare Felge und steht nach 2 Jahren Einsatz noch wie eine eins da. Ist wie @Wurzelpedaleur schon weiter oben geschrieben hat in der Kombi aufgebaut.
 
die spoon ist schon sehr dick und schwer. nehmen kannst du die auch. aber du bist weder fett noch willst du damit durch bikeparks hacken. vor der spoon würde ich eher zur leichteren und breiteren Spike 35 greifen.

ja, ich zentrieren unter ununterbrochenem und ständigem abdrücken. :) "ordentlich machen" halt

Doch, eigentlich soll sie genau das aushalten können. :)
Für Enduro und Freeride hab ich ja meine Spike Race. Die Spike ist aber um einiges Tteurer als die Spoon Felge und da ich diese nicht so oft nutze muss ich auch nicht high-end haben.

Die Spoon kostet ja im Vergleich wirklich nicht viel. die 100gr. mehr Gewicht merk ich beim FR/DH eh nicht. Hauptsache haltbar.
 
Na dann ist doch die Entscheidung gefallen. Ich bin keiner, der jemandem unnötig leichte Felgen einredet und nehme auch lieber etwas stabilere. Da ist die Abfahrt wenigstens nicht beim ersten Fahrfehler beendet.
Aber frei nach einer bekannten berliner Laberbacke: "Die Spoon ist ein Monster! Wenn du damit in den Trail einfährst, springen die Steine zur Seite." :D
 
Zurück
Oben Unten