Empfehlung für gute 29er Federgabel für Bärigen Typen

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hey ihr Lieben,

ihr habt mir ja schon bei der Schaltung geholfen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-umwerfer-passt-bei-mir.924882/#post-16813305
danke nochmal!!

Ich bin mittlerweile MTB süchtig, fahre jeden Tag, und möchte nun auch eine gute Federgabel einbauen und gegen meine Starrgabel tauschen.
Die Original Gabel von meinem Bike Bulls copperhead 3 LT von 2017 hätte ich auch noch herumliegen:
Rock Shox XC 30 TK RL , 100 mm

Ich suche was für Waldautobahnen und leichte Trails, mit Potential nach oben.
Momentan habe ich die Mavic Crossride FTS X am VR verbaut (Steckachse auf Schnellspanner umgerüstet).
Ich habe einen Straight Schaft und 29 Zoll.
Wie der Titel schon sagt bin ich ein bäriger Typ d.h. breit, groß(1,86m) und schwer (systemgewicht ca 120kg sinkend).

Ich möchte vor allem Freude an der Gabel haben, mehr Fahrsicherheit bekommen (brauche Arme, Hände, Zähne u. Lippen zwingend für meinen Beruf - bin Posaunist) und darum will ich nicht an dem Teil sparen. Ich gehe davon aus, dass ich nicht allzu viel mehr als S1 Trails fahren werde. Das klappt mit der Starrgabel im Moment eigentlich auch ganz gut, ich dachte mir für den Anfang ist es ein ganz gutes Fahrtechnik Training gewesen ohne Federung zu fahren.


Um die 300€ Budget wäre vorhanden.
Bekommt man dafür schon was vernünftiges?

Marke ist mir eigentlich egal. Gebraucht geht auch, neu wäre mir lieber.

Danke im Voraus für eure Tipps,

liebe Grüße,
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten