Empfehlung für gutes, wasserdichtes LED-Rücklicht

Registriert
25. Juli 2013
Reaktionspunkte
75
Suche eine aktuelle Empfehlung für ein gutes, helles LED-Rücklicht.

Anforderungen:
  • Sollte auch Fahrten im Regen, Matsch und Schnee standhalten ohne, dass 2 Wochen darauf die Leiterbahnen korrodiert sind.
  • Am besten wiederaufladbar, beim Rücklicht auch gerne per USB.
  • Leicht von Rad zu Rad zu wechseln, oder zumindest weitere Montagesets vorhanden.
  • StVzo-Zulassung oder nicht ist mir egal.
Den Grossteil meiner Strecken (von/zur Arbeit) lege ich auf Feldwegen im (menschenleeren) Wald zurück, nur bei gar zu matschigen Verhältnissen gelegentlich Landstrasse mit. kurvenreicher Strecke, schnellen Autos und häufig auch schlechter Sicht durch Regen und Nebel. Da möchte ich von hinten gesehen werden, darf gerne heller sein.
Was Vorderlampen betrifft bin ich mit Yinding am Helm und Chinaböller am Lenker ganz gut bedient.

Prinzipiell wäre sowas in der Art auf meinem Radar, weiss aber nicht, wie das mit dem Wetter zurechtkommt (die Amazon-Reviews erscheinen mir "gekauft"). Bei mir sind in den letzten Jahren die meisten batteriebetriebenen Rücklichter nach wenigen Monaten mit "Wasserschaden" kaputt gegangen.
 
Diese hier sind hell, wetterfest und mittels USB aufladbar:

Blinder MOB Mr Chips V - Bike light - KNOG
euro.knog.com.au/blinder-mob-v-mr-chips.html

Lupine Rotlicht
lupine.de/produkte/rotlicht

Orfos Flare Pro

kickstarter.com/projects/739603000/flare-pro-next-gen-light-for-cycling-hiking-and-ru

See.Sense ICON+ Rear Light
shop.seesense.cc/collections/icon/products/icon-rear-light-1

Niteflux Red Zone 8
niteflux.com/buy/red-zone-8/

Cateye TL-LD720-R (Rapid X3)
cateye.com/en/products/detail/TL-LD720-R/


Rapid X3 und MOB Mr Chips V nutze ich selbst.https://www.cateye.com/en/products/detail/TL-LD720-R/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich dieses erhalten:
https://www.aliexpress.com/item/201...32660550812.html?spm=2114.13010608.0.0.Tb9nqt

Ob es deinen Wasserdicht anforderungen entspricht bin ich nicht sicher, das Problem dürfte aber für jedes Licht mit Micro Usb Ladebuchse gelten. Die Schutzkappe über dem Ladeanschluss ist aber gut umgesetzt, also ich denke es dürfte auch dem übelsten Wetter standhalten. Die Verarbeitung ist Top, Bedienung ist auch gut (wird per Longclick ein und ausgeschaltet, mit mode memory - wobei ich das Gefühl habe, dass er ab und zu den modus verliert).
 
ich nutze zur Zeit Moon Pulsar. Aber ohne USB, dafür wasserdichter als Moon Comet. Die Pulsar leuchtet mit 2xAAA nicht wie angegeben 48h, aber ca. 8h und wird dann dunkler. Comet hatte nur eine kleine Anzeige und ging dann aus. Bei Regen ohne Schutzblech, war Wasser in der Comet. Ich nutze das Gummiband-Halterung der Comet weiter. Die neue Halterung plus Gummiring finde ich nicht so gut.

Sonst Lupine Rotlicht. Akku ist nachkaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich dieses erhalten:
aliexpress.com/item/2016-NEW-Portable-Rechargeable-LED-USB-Mountain-Bike-Tail-Light-MTB-Safety-Warning-Bicycle-Rear-Light/32660550812.html
Die Schutzkappe über dem Ladeanschluss ist aber gut umgesetzt, also ich denke es dürfte auch dem übelsten Wetter standhalten. Die Verarbeitung ist Top, Bedienung ist auch gut (wird per Longclick ein und ausgeschaltet, mit mode memory - wobei ich das Gefühl habe, dass er ab und zu den modus verliert).
Ich habe das gleiche Licht für 15€ auf amazon gekauft. Dort nennt es sich FisherMO COB, auf der Verpackung steht jedoch NQY und auf dem Aufkleber "LED Bike Tail Lights / X00L24LQJ".
Die Schutzkappe der USB-Buchse ist bei meinem Exemplar schlecht umgesetzt. Genaueres dazu in meiner Rezension:
amazon.de/review/RQ4DCSTW9WAR8/ref=cm_aya_cmt?ie=UTF8&ASIN=B01LYGUSM3
Die sonstige Verarbeitung wirkt gut, den Eindruck dass es manchmal wieder im hellsten Modus startet habe ich auch...

P.S.:
Dort kostet es nur 4,82€:
aliexpress.com/item/Bicycle-Front-Rear-Tail-Helmet-4style-Flash-Lights-USB-Rechargeable-COB-LED-Bicycle-Bike-Cycling-Front/32701536431.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Wasser in der Lampe habt einfach ein kleines Loch von 2-3mm Durchmesser UNTEN ;) an der tiefste Stelle reinbohren.
Habe ich seit Jahren bei allen Lampen gemacht.
Zum Schutz der Platinen vor Korrosion gibt es extra Schutzlack, notfalls reicht auch der Nagellack von der Lebensgefährtin. :)
 
Ich hab das Lupine Rotlicht! Es hat bis jetzt jede Schlamm und Regenschlacht überstanden. Danach halte ich es unter einen laufenden Wasserhahn und es ist wieder sauber. Mit dem Standardhalter kann ich es blitzschnell zwischen meinen Rädern tauschen. Per USB lade ich es alle zwei bis drei Monate Passt perfekt für meine Belange
 
Danke für die vielen Rückmeldungen, komme erst jetzt zum Antworten.
Nachdem ich mich jetzt zu einigen der Vorschlägen hier etwas schlau gemacht habe, gefällt mir von den Features her das Lupine Rotlicht am besten, aber der Preis schreckt mich dann doch ein wenig ab.
Ich denke, ich werde mal das günstige Teil von Aliexpress bestellen, bei <5 EUR kann ich es ja mal testen. Wenn es dann nach ein paar Regenfahrten den Geist aufgibt ist nicht viel verloren und ich bin schlauer. Wenn nicht, kaufe ich zu dem Preis eins für jedes meiner im Winter genutzten Räder und lass die Teile dran - dann muss ich auch nicht wechseln.
 
ist die Laufzeit auf konstant, low wirklich 11-12h? Und geht es dann einfach aus? Fehlendes Notblinken bzw. Dimmung ist großer Mist bei Comet und Shield.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran. Vielen Dank für euren Input!
Hat jemand Erfahrung mit den Lezyne Lampen? Diese hier gefallen mit ganz gut:
http://www.wigglesport.de/lezyne-mi...|pcrid|80590578678|pkw||pmt||prd|5360776151de

Was mir bei meinen aktuellen Lampen (Knog Boomer) gehörig gegen den Strich geht, ist dass die Lampen bei Schlaglöchern in den Blinkmodus wechseln. Ich habe hier die Batteriehalterung im Verdacht, dass durch die Erschütterung die Verbindung kurz gekappt wird und beim "Neustart" dann wieder in den Blinkmodus geht.
Kann dieses Problem mit Akkulampen umgangen werden?
 
mir würde dieser Gummiring nicht gefallen. Konstante Laufzeit dürfte nicht so hoch sein. Bei der Pro Version länger, dafür fehlt dann der 10 Lumen Modus. Akku wechselbar?
 
Meine Empfehlung wären die Smart-LED-Rücklichter https://www.amazon.de/LED-Freizeitlicht-rot-Smart-E-Line/dp/B000KFUFOG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1479328823&sr=8-5&keywords=smart+led+rücklicht . Das alte Modell bin ich jahrelang gefahren. Keinerlei Aussetzer bei mir, weder witterungsbedingt, noch durch Stöße oder Stürze. Halterung bei mir sehr stabil. Ansonsten, 1-2 mal im Jahr die Batterien tauschen - ob man anstelle dessen mit Nachladen über USB bei einem Kapazitätsverlust, der irgendwann eintreten wird, besser fährt, muss jeder für sich entscheiden. Vor kurzem habe ich das Rücklicht durch die StVZO-konforme Version "Star" ersetzt: https://www.amazon.de/Smart-SMART-LED-Batterierücklicht-Star/dp/B01M01OIYL/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1479328823&sr=8-8&keywords=smart+led+rücklicht . Mal schauen, ob das genauso zuverlässig ist. Voraussetzung für das Prüfzeichen sind wohl unter anderem der jetzt fehlende Blinkmodus und ein Batterieindikator...
 
Ich fahre dieses www.bumm.de/produkte/batterie-ruecklicht/ixxi.html über knapp 2 Jahre. Leuchtet deutlich länger als die 15h. Das Gummiteil schützt gegen Wasser, Schlamm und Stoß (ob man es auch ins Wasser legen kann, habe ich nicht probiert). LED ist für die schrägstehende Sattelstütze ausgelegt, so dass keine Gelenke oder Kram nötig ist. Befestigung: mitgelieferten Gummiring, sonstiger O-Ring, 3 normale Büro-Gummiringe (nehme ich immer), Stück Schnur, ...... Keine störenden Schraubhalterungen, das Teil ist einfach in der Tasche dabei (Aufladen somit nie ein Problem). STVZO hat sie, was gut ist, weil neben den Dunkelfahrern zu viele rücksichtslose Blender auf Straßen und Radwegen unterwegs sind. Wer das Risiko auf schnell befahrenen Landstraßen nochmals reduzieren will, spannt einfach 2 dran.
 
Das IXXI überzeugt mich nicht, meine Meinung (auf eine Diskussion lasse ich mich nicht ein, die hatte ich hier schon mal):
- Zu wenig hell / nur sehr Punktuell (eine kleine LED, wenig gestreut)
- Wasserdichtheit naja.. bis jetzt ist es nicht kaputt gegangen, ich habe s am MTB, am Commuter ist es mir viel zu schwach, ich will auch bei schlechtem Wetter gesehen werden.
 
Wenn man StVZO-konform (also auch noch mit allen vorgeschriebenen Reflektoren) unterwegs ist und auch 'ne Reflektoren an seiner Kleidung / Rucksack trägt und trotzdem übersehen wird (und da darf man die Verkehrstauglichkeit des Unfallverursachers schon mal stark anzweifeln), dann wird dich die hellere Funzel am Hinterrad vermutlich auch nicht retten. Wenn du nicht StVZO-konform unterwegs bist, dafür aber mit hellerer Funzel am Hinterrad im Dunkeln im StVZO-Bereich an einem Unfall beteiligt bist, dann kann es für dich sehr schnell sehr kostspielig werden...
 
. Wenn du nicht StVZO-konform unterwegs bist, dafür aber mit hellerer Funzel am Hinterrad im Dunkeln im StVZO-Bereich an einem Unfall beteiligt bist, dann kann es für dich sehr schnell sehr kostspielig werden...

Dagegen helfen zwei Leuchten. Ein konformes am Rad das andere am Rucksack oder so befestigt.
 
Und die StVZO-unkonforme Beleuchtung schaltest du dann ab, wenn du im StVZO-Geltungsbereich unterwegs bist (müsstest du beispielsweise dann, wenn die Teile nur einen Blinkmodus haben oder blenden)? 2 Leuchten für On- und Offroad habe ich ja am Lenker. Aber was für einen Sinn das am Hinterrad machen soll, erschließt sich mir nicht...
 
Größenvergleich Moon Comet und Moon Pulsar (2xAAA)
 

Anhänge

  • IMG_4597.jpg
    IMG_4597.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4598.jpg
    IMG_4598.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4596.jpg
    IMG_4596.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4599.jpg
    IMG_4599.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 57
Kurze Rückmeldung:
Habe das Set bestehend Lezyne Hecto Drive und Strip Drive bestellt und getestet. Wie bereits erwartet wurde, ist die Laufzeit nicht sehr lang aber für mich ausreichend.
Ich fahre je 1,5h zur Arbeit und zurück (nur einmal die Woche, hehe) und bin beide Lichter jeweils im Economy Modus gefahren (4h Laufzeit laut Herstellerangabe). Das Frontlicht war während dem Rückweg bis auf die 10% Grenze gerutscht, hat aber tapfer bis nach Hause durchgehalten. Das Rücklicht hat zu Hause immer noch eine Kapazität von 50-10% angezeigt. Genauer kann ich's nicht sagen, denn die Anzeige unterscheidet nur in:
- Grün: >50%
- Grün/Rot: 50-10%
- Rot: 10-5%
- Rot blinkend: <5%

Der 300lm Modus der Hecto Frontleuchte reicht für Feldwege auch schon aus, die Laufzeit ist dafur aber entsprechend gering. Ich nutze das Licht eher als Positionslicht um gesehen zu werden. Auf dem Helm habe ich noch eine Fenix L2D, die mir ausreichend Licht bietet (ich glaube 180lm?). Vergleichbar mit den neusten Lampen ist das alles nicht, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Es geht mir um kleine helle Positionslichter, die mit einer Akkuladung 3h durchhalten --> Passt, ich bin zufrieden!
 
bei diesen Lampen ist es halt nur schade, dass der Akku nicht wechselbar ist. Bei allen besseren hellen Rücklichtern mit Lithium Akku hat doch nur das Lupine Rotlicht einen nachkaufbaren Akku oder?
 
Zurück
Oben Unten