Empfehlung für hochwertiges 29“ Hardtail mit Schutzblechen und Gepäckträger

Registriert
5. April 2022
Reaktionspunkte
9
Leider ist mein Fahrrad gestohlen worden. Ich hatte ein Cube Reaction Pro, welches ich mir passend umgebaut hatte:

Schutzbleche vorne und hinten

Gepäckträger hinten

Gefederte Sattelstütze

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Da ich das alte viel gefahren habe (5.700 km seit Anfang April), kann es ruhig etwas hochwertigeres werden. Mit dem Cube war ich im Großen und Ganzen zufrieden. Was nicht ganz so toll war:

Die Hinterachse wurde auf Garantie getauscht (billige Komponente?)

Das Trettlager (Shimano SM-BB52, 73mm BSA) und die Hinterradnabe (Shimano FH-MT401, QR, Centerlock) wurden bereits getauscht (nach 5.500 km). Vielleicht sind das billige Komponenten?

Die Schaltung musste schon mehrere Male eingestellt werden. Irgendwie scheint die sehr empfindlich zu sein. Lag evtl. an der vorgeschädigten Hinterradnabe?

Die RockShox Judy Silver TK Air, 100mm ist nicht schlecht, federt aber nicht alles weg (z.B. auf Kopfsteinpflaster)



Also alles in allem keine großen Themen finde ich. Dennoch überlege ich mir etwas hochwertigeres zuzulegen.

Hat jemand eine Empfehlung? Es muss zwingend eine Möglichkeit geben Schutzbleche und Gepäckträger dauerhaft zu montieren. Das ist häufig nicht möglich.

Fullys sind da eher ganz raus, oder?
Carbon ist auch raus, oder?

Ich fahre mit dem Rad längere Touren (ca. 150km) auch gerne abseits der Straßen. Aber bei weitem keine Sprünge oder etwas in diese Richtung.

Mein gestohlenes Rad:
Cube Reaction Pro grey´n´orange

Alternativen?
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon-9/3153.html

X-Caliber 9 | Trek Bikes (DE)

Passt leider nicht:
JEALOUS AL 10.0 SL 2022 – RADON Bikes
Das Rad von Radon finde ich super. Leider hat es keine Befestigungspunkte für Schutzbleche und Gepäckträger.

Jemand Ideen, Anregungen?
 

Anzeige

Re: Empfehlung für hochwertiges 29“ Hardtail mit Schutzblechen und Gepäckträger
Die RockShox Judy Silver TK Air, 100mm ist nicht schlecht, federt aber nicht alles weg (z.B. auf Kopfsteinpflaster)
Ich "glaube", für Kopfsteinpflaster sind Federgabeln generell nichts.
Die sollen ja eigentlich deutlich mehr wegstecken.
Und bei Luftgabeln ist zudem das Losbrechmoment recht hoch, da sind Stehlfedergabeln sensibler.
Kleine Unebenheiten filtert der passende Reifenluftdruck besser weg.
 
Spontan fallen mir dazu das Kona Unit (X) und das Surly Karate Monkey ein. Sind beides hochwertige Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger.

Wenn es "blos" um Komfort auf Kopfsteinpflaster und Schotterwegen geht würde ich auch auf breite Reifen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir dazu das Kona Unit (X) und das Surly Karate Monkey ein. Sind beides hochwertige Rahmen mit Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger.

Wenn es "blos" um Komfort auf Kopfsteinpflaster und Schotterwegen geht würde ich auch auf breite Reifen setzen.
Mir geht es eher darum hochwertigere Komponenten verbaut zu haben. Mit dem Cube Reaction Pro war ich im Großen und Ganzen aber zufrieden. Da ich mir aber nun ein neues Raf anschaffen muß und ich doch sehr viel gefahren bin, wäre ich bereit tiefer in die Tasche zu greifen und mehr zu investieren. Muss aber nicht sein, wenn nicht sinnvoll möglich.
Kopfsteinpflaster war nur ein Beispiel. Meine Sattelstütze federt das problemlos weg.
 
veloheld hat schöne Räder mit Schutzblech etc. aber halt ungefedert und eher so Richtung Trekking, aber das ist ja auch eher dein Einsatzgebiet
 
Das Cube Travel wäre gegenüber dem Reaction Pro keine Verbesserung.
Das stimmt. Asche auf mein Haupt.
Die Ausstattung ist ja grottig geworden. 2016 ging das Modell mit 3x10, XT und Busch und Müller los…

Aber an sich eine tolle Basis, da alle Anschraubpunkte vorhanden sind und eben 55mm Reifen reinpassen.

Vielleicht dann je nach Verschleiß aufrüsten?

Ansonsten fällt mir noch On One Inbred ein. Aber da fehlen die Ösen für Schutzbleche.
 
So richtig bin ich nicht fündig geworden. Daher habe ich mir jetzt das gleiche Rad bestellt wie im April. Ich hoffe, dass dies länger bei mir bleibt.
 
Zurück
Oben Unten