Empfehlung für Junge, 13 Jahre alt

Ich würde für sowas plädieren....
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1482081-dartmoor-hornet-26-160-130mm-mVorrausgesetzt es läuft alles (vorallem die Bremsen) , wobei man letztere notfalls durch 'ne slx oder ähnliches recht günstig ersetzen kann...
Damit kann man bedenkenlos in Treppen reinspringen... ...und man kommt auch den Berg hoch. Wie schon geschrieben, meine Jungs haben das Springen in Treppen und aus 'nem knappen Meter ins Flat auch auf einem (dafür geeignetem) Hartail gelernt. Neben der besseren Linienwahl im Gelände finde ich das Lernen der sauberen Landung als grössten Vorteil bei der Hardtailschule...
 
Ok, ist ein Ghost Nirvana Tour Essential in Olive geworden, incl steckschutzblechen und einem Ixon Core Set für glatt 1000€
Passt

vielen Dank euch allen und viele liebe Grüße
Freddy
 
Früher wurden Kinder auch nicht in Watte gepackt und haben es trotzdem überlebt. ;)
Früher gab es keine Bikeparks mit 2m Drops, keine Scheibenbremsen und Fullys waren ein unerreichbarer Traum. Einen Krankenwagen oder gar Notarzt habe ich vor 2005/6 nicht im Wald gesehen, heute regelmäßig.. bin halt seit 1994 auf einem MTB unterwegs, und das immer schon mit Helm. Drei Helme wurden nicht aus modischen Gründen abgelegt, sonder weil plötzlich mehrteilig.
Vielleicht sehe ich auch zu regelmäßig Pinkbike Friday Fails?
 
Das Ballern im Bikepark oder anderswo gab es damals einfach nicht.
Vor V-Brakes war man immer nur so schnell das man halt noch bremsen konnte.
Ohne Fully hatten die Reifen bald keinen Bodenkontakt mehr -> Abflug. (26*1,95 mit 3-4 Bar)
 
Damit das Rücklicht nicht dreckig wird?

Schade das @fkuehner nichts zum Thema Helm und Protektoren schreibt..
nächster Fred: Sohn verunglückt, wie verklage ich den Waldbesitzer am besten?
8-)
Mal abgesehen davon, dass Protektoren nun kein Muss beim normalen Mountainbiken sind (rede nicht von Bikepark etc.) steht da nirgends, dass der Neu-Biker keinen Helm hat. Evtl. etwas zu viel hineininterpretiert?
 
Falls es die ganzen Oberlehrer noch nicht gemerkt haben, der Drops ist längst gelutscht. Der Bub hat sein neues Bike. :D
Nach ner Ritterrüstung war ja hier nicht gefragt. Wäre auch die falsche Kategorie.
 
mein Junior so mit 13. ;)


IMG_6166.jpg


IMG_6775.jpg
 
Er hätte gerne ein Fully, eben weil der Kumpel auch eins hat. Meine Argumente dass er bei seinem Gewicht noch keines bräuchte, dass es unnötig schwer sei und auch die Sache um einiges verteuert zählen hier bei nicht.. es muss ein Fully sein.
Naja, davon würde ich aber ernsthaft abraten, sonst läuft er bei seinem Budget Gefahr, dass er wieder bei den 18 Kilo seines StVO Fahrrades landet.
Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach mal ein paar Händler zu besuchen und ihn ein paar nette 29er Hardtails Probefahren lassen. Wenn Du ihm dann das Budget noch etwas aufrunden kannst, findet er sich was gutes aus Alu. Und nachdem er bereits mit 13 1 Meter 65 groß ist, kannst Du ihm was in M oder vielleicht auch L empfehlen, was er dann ein paar Jahre gut fahren kann.
 
Ok, ist ein Ghost Nirvana Tour Essential in Olive geworden, incl steckschutzblechen und einem Ixon Core Set für glatt 1000€
Passt

vielen Dank euch allen und viele liebe Grüße
Freddy
gute wahl denke ich mal, damit wird er viel spaß haben und sollte in 2-3 jahren doch ein fully kommen kann er es gut als zweitbike behalten.
 
Moin.
ich nutze den Thread mal…

ich bin jetzt auch auf der Suche, er fährt zur Zeit ein Woom 6 off Air. Ich schätze spätestens Mitte nächstes Jahr wird er raus sein. Er fährt ab un an das Rad von meiner Frau, Liv Piqué in s.Er ist jetzt 165 groß, also ziemlich am oberen Ende des Woom.
Das nächste Rad wird wahrscheinlich auch ein Übergangsrad werden in m oder s. Deswegen eher Alu wie Carbon, preislich um die 1500.
Wer bietet den leichte Alubikes in der Klasse. Ausstattung ist zweitrangig, das kann ich umstricken. Cube scheint mir hier eher etwas schwer zu sein.
Gebraucht wie neu…
In der Familiy fahren wie überwiegend Orbea, aber Alu sind die viel zu massiv.
 
Moin.
ich nutze den Thread mal…

ich bin jetzt auch auf der Suche, er fährt zur Zeit ein Woom 6 off Air. Ich schätze spätestens Mitte nächstes Jahr wird er raus sein. Er fährt ab un an das Rad von meiner Frau, Liv Piqué in s.Er ist jetzt 165 groß, also ziemlich am oberen Ende des Woom.
Das nächste Rad wird wahrscheinlich auch ein Übergangsrad werden in m oder s. Deswegen eher Alu wie Carbon, preislich um die 1500.
Wer bietet den leichte Alubikes in der Klasse. Ausstattung ist zweitrangig, das kann ich umstricken. Cube scheint mir hier eher etwas schwer zu sein.
Gebraucht wie neu…
In der Familiy fahren wie überwiegend Orbea, aber Alu sind die viel zu massiv.
Alles schön und gut. Aber was ist der Einsatzbereich? Vor allem auch in den nächsten 1 bis 2 Jahren? Auch interessant wäre das Alter, um die 165 besser einschätzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten