Empfehlung für Rahmen für Pumptrack

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hi mir wurde nahegelegt eher hier zu posten als im SingleSpeed Unterforum.
Ich möchte mir gerne ein günstiges Einsteiger Pumptrack Bike aufbauen bzw. die Augen auf dem Gebrauchtmarkt offen halten. Welche Modelle sind da zu empfehlen?

Als Preisgrenze dachte ich an 500€ fürs ganze Bike (gebraucht natürlich)

Edit: Außerdem würde mich interessieren wie die Empfehlungen der Rahmengrößen für unterschiedliche Körpergrößen aussehen
 
Hi,

Gebraucht müsstest du halt gucken was du findest. der momentan günstigste Rahmen wäre der dartmoor 26 player rahmen, der kostet so 250 - 300
 
bei 500 kann man gebraucht oft ältere nsbikes finden... jedoch findet man in der Preisklasse nicht so oft bikes wo noch alle originalparts dran sind, was es schwer macht da etwas zu empfehlen... schau einfach auf die parts, von wann das bike ist, besser nichts von vor 2012/13 , und wie ´neu´ es aussieht.
 
500,- für nen halbwegs taugliches, sprich leichtes Dirtrad ist schwer, entweder wartet man da auf ein Schnäppchen oder muss Abstriche bei der Ausstattung machen.
Bei dem Budget würde ich in Richtung Race-BMX schauen, die sind idR deutlich günstiger, leichter und schöner zu fahren als reine BMX oder schlechter ausgestattete Dirtbikes.
Rahmengröße Pro XL oder Pro XXL passen ab 170cm, größere gibt’s eh nicht.
 
ja da hast du natürlich recht, sehr leicht wär das bike dann nicht... aber ja n race bmx wär bestimmt auch ne gute Wahl fürn Pumptrack...
Ob die sich schöner fahren weiß ich nicht, hatte noch nie die Gelegenheit eins zu testen.
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Normalerweise macht mein Grosser mit mir die Trails und auch einige Bikeparks unsicher. Jetzt ist ihm es aber verständlicherweise zu kalt und er heizt jedes Wochenende über sämtliche Pumptracks der Umgebung. Da ich eben immer mitkommen muss friere ich mir beim warten buchstäblich den A..ch ab.
Jetzt würde ich lieber fahren statt warten.
Für ein Pumptrackbike hab ich eigentlich alles da, bis auf einen Rahmen.
Jetz habe ich den Octane one Zirkus entdeckt
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/ch/de/octane-one-zircus-rahmen/rp-prod155480
Ist der für mich 1.83m zu empfehlen?
Ich möchte eine Magura Durin 100mm und DT Swiss Laufräder mit Schnellspanner. Antrieb wäre Singlespeed angedacht mit einem Conversion-Kit auf den Freilauf?
Irgendwelche Tipps?
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Normalerweise macht mein Grosser mit mir die Trails und auch einige Bikeparks unsicher. Jetzt ist ihm es aber verständlicherweise zu kalt und er heizt jedes Wochenende über sämtliche Pumptracks der Umgebung. Da ich eben immer mitkommen muss friere ich mir beim warten buchstäblich den A..ch ab.
Jetzt würde ich lieber fahren statt warten.
Für ein Pumptrackbike hab ich eigentlich alles da, bis auf einen Rahmen.
Jetz habe ich den Octane one Zirkus entdeckt
https://www.chainreactioncycles.com/mobile/ch/de/octane-one-zircus-rahmen/rp-prod155480
Ist der für mich 1.83m zu empfehlen?
Ich möchte eine Magura Durin 100mm und DT Swiss Laufräder mit Schnellspanner. Antrieb wäre Singlespeed angedacht mit einem Conversion-Kit auf den Freilauf?
Irgendwelche Tipps?

Die Ausfallenden sind halt nicht so geil konstruiert, aber sonst passt es.
 
Vermutlich wirst du einen Lenker mit viel Rise brauchen. Da kann ich den neuen Newmen mit 40mm Rise empfehlen. Durch den Upsweep von 8° sehr angenehm zu fahren und die Alu-Version ist fair bepreist.
 
Ok Merci, würde solche Versteller montieren. Die gibt’s ja beim Chinesen...
Da wirst Du in Kombination mit Schnellspanner nicht drum herum kommen, die Spannkraft reicht nicht, um einen sicheren Sitz des Hinterrades zu gewährleisten. Ansonsten gibt es eigentlich nicht zuviel zu beachten bei der Teileauswahl.
 
Da wirst Du in Kombination mit Schnellspanner nicht drum herum kommen, die Spannkraft reicht nicht, um einen sicheren Sitz des Hinterrades zu gewährleisten. Ansonsten gibt es eigentlich nicht zuviel zu beachten bei der Teileauswahl.
hab ich mir schon gedacht.....Rahmen ist in schwarz bestellt. Wird mit einer weissen Durin MD100 und erstmal irgendwelchen DT Laufrädern aufgebaut. Lenker, Vorbau, Kurbel etc. nehme ich erstmal aus der Restekiste, Kettenblatt wird ein 32T Narrow-Wide.
 
halbwegs taugliches, sprich leichtes Dirtrad
japp gewicht deutlich was aus. ich hab im Sommer sehr günstig ein uralten Stahl(?)-Koloss gefunden. Pumptrack fahren ist gar kein Problem, aber man muss schon extrem aktiv abspringen.
Falls einem Air-Time egal ist kann es sich lohnen. Ansonsten würde ich (etwas) auf's Gewicht achten und im Zweifel etwas mehr drauflegen.
 
Ich habe mir gerade ein DJ Bike mit einem DMR Sekt Pro Rahmen aufgebaut. Stahl, echt schön gemacht und mit 2330g nur einen Hauch schwerer als die üblichen 6061 Alu Bomber. Da würde ich mal nach was gebrauchtem schauen.
 
Ach, geben tut's da viele Rahmen. Zum dezidiert Pumptrack fahren kann man auch zur Starrgabel greifen, wird dann u.U noch mal leichter und schöner zu fahren, sehen im Alurahmen halt meistens bescheiden aus.
 
Ach, geben tut's da viele Rahmen. Zum dezidiert Pumptrack fahren kann man auch zur Starrgabel greifen, wird dann u.U noch mal leichter und schöner zu fahren, sehen im Alurahmen halt meistens bescheiden aus.
Warum soll es schöner zu fahren sein? Es gibt doch in 26 Zoll regelmäßig leichte Gabeln im Bikemarkt.
 
Hmmm...
Kann da nur von mir sprechen, aber ich war mit Starrgabel in der Lage deutlich besser mit der Front zu pushen, oder mich über Wellen zu ziehen indem ich mit der Gabel die Backside der Welle als Hebel benutze, lupfe um dann mit dem Hinterrad dieselbe Welle nochmal zu pushen. Insgesamt find ich die präziser und es zwingt einen dazu sauberer zu fahren. Da verschwindet halt nix in Feder und Dämpfung, das Fahrverhalten ist insgesamt berechenbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Federgabel hart genugt eingesteltl ist hast du mit ein ähnliches Gefühl. und Imho sollte ein Dirt-Setup deutlich Straffer sein als ein Trail-Setup. geht ja weniger um Komfort sondern um Notfallreserven.
 
Wenn die Federgabel hart genugt eingesteltl ist hast du mit ein ähnliches Gefühl. und Imho sollte ein Dirt-Setup deutlich Straffer sein als ein Trail-Setup. geht ja weniger um Komfort sondern um Notfallreserven.
Eh klar...
Zwischen hart genug und Starrgabel besteht aber immer noch ein Unterschied, nur die Notfallreserven werden halt kleiner, desto härter ich die fahre und dann kann ich es gleich ganz lassen.
 
Zurück
Oben Unten