Empfehlung Kettenblatt für Enduro / 1x12

Registriert
31. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich brauch einmal Hilfe bzw. eine Empfehlung für die Größe des Kettenblatts für mein geplantes Enduro.

Aufgebaut wird ein Transition Spire Carbon (Rahmenkit) für den Enduroeinsatz mit ~40% Uphill und 60% Downhill.
Getreu den erhältlichen Komplettbikes, habe ich mich ebenfalls für eine Shimano XT Komplettgruppe 1x12 (M8100 / Boost) mit einer 10-51 Kassette und einer 170mm/30T Kurbel entschieden.

Nachdem jetzt die Kurbel und das Kettenblatt geliefert wurden, erscheint das 30er Kettenblatt im Vergleich zu meinem 36er Kettenblatt am Freerider (SRAM 1x10 / 11-32) schon arg klein. Ich hatte auch mal kurz ähnliche Enduros gecheckt und gesehen, dass die meisten Bikes mindestens ein 32er Kettenblatt verbaut haben.

Bin jetzt grad ein wenig unschlüssig ob das 30er Kettenblatt die richtige Entscheidung war...
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ausprobieren und dann kannst dich noch immer um ein größeres Kettenblatt umsehen.
Falls ein größeres Kettenblatt überhaupt Platz an den Kettenstreben hat.

Ahh shit...
Danke für den Hinweis zwecks der Platzverhältnisse bei der Kettenstrebe, werde dann wohl wirklich erst einmal das 30er montieren und prüfen inwiefern noch Luft nach oben besteht.
 
Bin jetzt grad ein wenig unschlüssig ob das 30er Kettenblatt die richtige Entscheidung war...
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Ich fahr am DC und Trail-HT ein 32 KB, aber am großen Bike, Sentinel, eine 30 KB. Alles mit 10-50 Kassetten.
Meist hast bei Bikes wie dem Spire passende Bereifung 1,3kg +, dazu wird das Bike sicherlich 16kg+ wiegen. Mir wäre ein 32 KB in der Kombination zu groß.

Eigentlich willst ja entspannt bergauf mit so einem Bike und Energie für bergab haben. Bei artgerechten Einsatz hast sicherlich oft mehr als 200 oder 300hm am Stück damit. Ist aber natürlich eine Frage der Fitness.

Vom Platz wird sich sicherlich ein 32 ausgehen, ich würde es aber nicht verbauen.
 
mach die nicht so einen großen Kopf wegen der Größe des KBs. Es ist ja ein Verschleißteil und du wirst es nicht ewig fahren. Ich hatte bei meinem 1x11 Enduro von 28 bis 34 alles im Einsatz, je nach vorhaben von Alpentour bis Park. Ist doch schnell gewechselt. Bei 1x12 wirst irgendwann dein passendes finden, das alles abdeckt. Einfach mal fahren :)
 
mach die nicht so einen großen Kopf wegen der Größe des KBs. Es ist ja ein Verschleißteil und du wirst es nicht ewig fahren. Ich hatte bei meinem 1x11 Enduro von 28 bis 34 alles im Einsatz, je nach vorhaben von Alpentour bis Park. Ist doch schnell gewechselt. Bei 1x12 wirst irgendwann dein passendes finden, das alles abdeckt. Einfach mal fahren :)
Mach ich :daumen:

Ist halt aber mein erster 1x12 Antrieb und dazu auch noch mein erstes "richtiges" Enduro,
werds aber einfach mal so testen...wird schon schief gehen.
 
Nachdem jetzt die Kurbel und das Kettenblatt geliefert wurden, erscheint das 30er Kettenblatt im Vergleich zu meinem 36er Kettenblatt am Freerider (SRAM 1x10 / 11-32) schon arg klein.
Wie groß sind denn die Reifen beider Bikes? Bei größeren Reifen brauchst du ja ein kleineres KB um die gleiche effektive Übersetzung zu haben.

Hier ist der Vergleich vom 36T KB mit 11-32 Kassette und 27.5" Reifen mit 30T KB mit 10-51 Kassette und 29" Reifen:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...=10,12,14,16,18,21,24,28,33,39,45,51&UF2=2328
Die Entfaltung im kleinsten Gang ist bei der ersten Kombination nicht so viel kleiner. Aber sonst wie schon vorgeschlagen einfach erst einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten