Empfehlung leichte Brille mit Sehstärke?

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.237
Ort
Monaco
Hi!

ich trage seit neuestem eine Brille (-0,5/-1,25, das ist glaub ich nicht viel) und suche nun eine gescheite Bikebrille mit Stärke. In meinem Radl-Leben hab ich schon ne Menge Brillen durch. Ich bin dann bei der Uvex 202 Vario hängen geblieben, die schaut in etwa so aus: https://www.uvex-sports.com/de/eyewear/sportbrillen/uvex-sportstyle-803-v-small-black-mat/

Wenn ich es recht sehe gibts die Wohl auch in Sehstärke zu bestellen und ich würde vermutlich auch diese wählen. Aber evtl. überseh ich als Neu-Brillenträger irgendwelche spezifischen Anforderungen an eine Radl-Brille mit Sehstärke, vielleicht gibts einen besseren Tip?

Gibts auch gescheite Goggles mit Stärke? Trag ich bei Enduro Rennen eigentlich ganz gern, vor allem im kalten/regnerischen Wetter…

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal, Hans
 
Nachteil der ClipIn Lösungen: Die Gläser beschlagen noch schneller, als es normale Gläser eh schon tun, da die Belüftung zwischen den Scheiben unterirdisch ist. Und einfach abziehen ist dann auch keine Lösung. Zusätzlich haben Leute mit längeren Wimpern oft das Problem, dass sie an den inneren Gläsern anstoßen.

Sportbrillen mit Stärkegläsern sind meist irre teuer und sobald sich die Sehstärke ändert brauchst du wieder neue Gläser, die nochmal genauso teuer sind.

Wenn man mit klarkommt sind Kontaktlinsen definitiv die beste Lösung. Kann die vorhandene Brille auch weiterbenutzt werden.
 
Man muss halt einfach auch schauen, wie oft sich bei einem ganz persönlich die Sehstärke denn überhaupt verändert. Meistens ist das ja der Grund, weswegen viele Angst vor der Investition haben, und nach 5 Jahren ohne Änderung ärgert man sich dann, keine passende Brille gekauft zu haben. Ist ja nun auch nicht bei jedem so, dass er jedes Jahr neue Gläser bräuchte! Meine Schwester trägt ihre Billigdiscounter Brillen z.B. nur im absoluten Notfall, sonst schimmeln sie rum, ihre Augen werden fast jährlich schlechter - woran das wohl liegen mag...

Ich bin z.B. 3-4 Jahre ohne Brille rumgefahren, bis es mir dämmerte dass ich stark Kurzsichtig geworden bin. Als ich mit dem Rad nen nicht abgesenkten Bürgersteig in der Dämmerung hoch wollte, Felge danach nen ordentlichen Schlag weg hatte und der Schlauch Matsch war, hab ich eingesehen dass ich mal zum Augenarzt / Optiker muss. Da man hier gefühlte drölfzig Jahre aber unter 65 keine Arzttermine kriegt, bin ich dann "nur" zum Optiker.
Nach 1-2 Fehlversuchen hab ich nun nen top Optiker am Start. Da hab ich meine erste komplett Custombrille (von der Glasform über die Bügel bis hin zu eigens für mich geformten Pads) gekauft. Bin äußerst zufrieden. Dann kam Radbrille Nummer 1 (Evil Eye) und dann Nr. 2 Evil Eye Halfrim. Mein Mann hat seine Halfrim ohne Sehstärke auch dort gekauft. Kontaktlinsen kommen für mich aus diversen gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, ebenso Cliplösungen (zu lange Wimpern).

Gekostet hat das alles aus unserer Sicht ein halbes Vermögen (auch wenn meine Mutter für Brillen, mit denen sie dann angeblich immer nur 50% erkennt das doppelte abdrückt bei ihrem Optiker, leider wohnt sie 550km weit weg, sonst würde ich denen in den Hintern treten), aber: Ich hab seit meiner ersten Brille 04/2010 unveränderte Sehstärke! Da hat sich jeder Cent in die Custombrille sowie die Sportbrillen absolut gelohnt. :i2:
 
Nur wenn man stehen bleibt. Sobald man weiter fährt ist die Sicht sofort wieder frei.
also ich fahre auch seit ein paar Jahren mit einer Adidas Evil Eye mir Clipeinsatz und kann das Konzept nur empfehlen.
Die Situationen mit beschlagenen Scheiben sind extrem selten, dafür ist man aber sehr flexibel was die Wahl der Scheibenfarbe angeht (getönt, klar, orange...).
Ich fahre damit das ganze Jahr durch (incl. Nightrides, Winter etc. und bin sehr zufrieden damit
 
...

Sportbrillen mit Stärkegläsern sind meist irre teuer....

Stimmt so nicht, gewölbte Einstärken (nicht Gleitsicht!) bekommt man um die 200.- für seine Lieblingsradlbrille bei Fielmann eingebaut, mit der üblichen Fielmanngarantie.
Das lohnt sich wirklich, ich bin mittlerweile ohne optische Brille ziemlich blind auf dem Trail, das wäre echt gefährlich. Für Park ist das zwar eher so eine "geht so" Lösung, aber Clip-ins würde ich mir aus den genannten Gründen auch nie vor die Augen hängen.
 
Zurück
Oben Unten