Empfehlung leichtgängige Felgenbremse fürs erste Bike (14")

Jeru

Wrath Of The Math
Registriert
14. März 2005
Reaktionspunkte
154
Servus,

mein Kleiner ist jetzt vom Laufrad (Kokua) zu seinem ersten Rädchen mit Pedale umgestiegen. Ein Commencal Ramones 14"

Super Bike (evtl ein bissl schwer) und gestern drehte er auch schon seine ersten Runden damit. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die V-Brakes. Mein Kleiner bekommt die Bremshebel nicht angezogen weil die Dinger viel zu schwergängig sind. Würde die Bremsen gerne ausstauschen.

Hat jemand einen Tipp oder eine Empfehlung für eine gescheite, leichtgängige Felgenbremse fürs 14" Kinderfahrrad?

Hatte schon die Magura HS33 im Auge. Gut, ist jetzt keine Kinderbremse und ich bin mir auch nicht sicher ob ich da die Griffweite verstellen kann so dass der Hebel nah am Griff liegt. Aber die sind schön leichtgängig. Bin die selber jahrelang an meinem Stadtbike gefahren.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere haben die auch schon andere am Kinderrad verbaut, in wie weit du die näher dran bekommst gute Frage... Am 16" hatte meine Tochter auch probleme, hatte deswegen auf ne xt umgebaut, mit mäßigem Erfolg, den Sohn hat es dann überhaupt nicht gestört...
 
In erste Linie geht es mir darum dass der Bremshebel bzw die Bremsfunktion schön leichtgängig ist damit mein Kleiner es einfacher hat Bremsen zu lernen. Natürlich sollte der Hebel auch entsprechend für Kinderhände (3 Jahre) gemacht sein. Es gibt schon recht viel zu finden im Netz aber ich habe keiner Ahnung welcher Hebel da was taugt und welcher nicht. Und gescheite V-Brakes müssen dann auch noch her. Die XT wären zb ein potenzieller Kandidat. Und um nochmal auf die Magura HS33 zurückzukommen. Weiß da zufällig einer ob man da die Griffweite verstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren mit der Avid Single Digit 7 sehr zufrieden. Als Hebel hatten wir den Speed Dial 7, für kleinere Kinder ist auch der Tektro JL 510-TS geeignet. Bei beiden ist die Griffweite einstellbar.

kc85
 
In erste Linie geht es mir darum dass der Bremshebel bzw die Bremsfunktion schön leichtgängig ist damit mein Kleiner es einfacher hat Bremsen zu lernen. Natürlich sollte der Hebel auch entsprechend für Kinderhände (3 Jahre) gemacht sein. Es gibt schon recht viel zu finden im Netz aber ich habe keiner Ahnung welcher Hebel da was taugt und welcher nicht. Und gescheite V-Brakes müssen dann auch noch her. Die XT wären zb ein potenzieller Kandidat. Und um nochmal auf die Magura HS33 zurückzukommen. Weiß da zufällig einer ob man da die Griffweite verstellen kann?
Ja, man kann die Griffweite verstellen. Sogar sehr weit zum Lenker hin.
 
Für die Leichtgängigkeit einer V-Brake ist in erster Linie eine sauber abgelängte Außenhülle wichtig. Im Zusammenspiel mit einem wertigen Bremszug.
Dritter Faktor ist derjenige der Bremse einstellt ...

Wichtiger als die eigentliche Bremskomponenten ist nicht zuletzt ein sauber drehendes LR ohne Seiten- (aber auch) und/oder Höhenschlag.
 
Wenn ich die Hebel aber doch ziemlich nah an den Griff stelle verringert sich doch mein Zugweg. D. h. meine Bremse muss entsprechend eingestellt sein und das Laufrad muss ziemlich optimal zentriert sein, so das nicht schleift!
 
Wenn ich die Hebel aber doch ziemlich nah an den Griff stelle verringert sich doch mein Zugweg. D. h. meine Bremse muss entsprechend eingestellt sein und das Laufrad muss ziemlich optimal zentriert sein, so das nicht schleift!
Leichtgängigkeit und Seileinzug,also "Rest"griffweite, bedingen einander aber nur äußert bedingt ...
Achja, diese Avid Bremsgriffe FR-5 oder SD-7 sind durchaus auch für sehr kleine Hände gut einstellbar.
Man verschenkt dabei den Hebelweg den "Kinder"bremsgiffe eh erst gar nicht zur Verfügung haben.

Obwohl, "Kinder"bremsgriffe, ist das was von Ferrariro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leichtgängigkeit einer V-Brake ist in erster Linie eine sauber abgelängte Außenhülle wichtig. Im Zusammenspiel mit einem wertigen Bremszug.
Dritter Faktor ist derjenige der Bremse einstellt ...

Wichtiger als die eigentliche Bremskomponenten ist nicht zuletzt ein sauber drehendes LR ohne Seiten- (aber auch) und/oder Höhenschlag.
Achja, ich vergaß zu schreiben daß man dann nämlich die Aufstell- oder Balancerfedern in ihrer Vorspannung sehr niedrig einstellen kann.
 
Wir waren mit der Avid Single Digit 7 sehr zufrieden. Als Hebel hatten wir den Speed Dial 7, für kleinere Kinder ist auch der Tektro JL 510-TS geeignet. Bei beiden ist die Griffweite einstellbar.

kc85
Hi, ich finde den Tektro JL 510-TS immer nur für "rechts" und nicht für links. Kann man den rechten Hebel auch einfach für Links umdrehen oder klappt das nicht?

Hat jemand eine Bezugsquelle?

Ich finde, man tut sich sehr schwer für Kinder geeignete, und vor allem auch gute/sichere/anständige Bremshebel zu finden.
 
Hi, ich finde den Tektro JL 510-TS immer nur für "rechts" und nicht für links. Kann man den rechten Hebel auch einfach für Links umdrehen oder klappt das nicht?

Hat jemand eine Bezugsquelle?

Ich finde, man tut sich sehr schwer für Kinder geeignete, und vor allem auch gute/sichere/anständige Bremshebel zu finden.
ja
hier gibt es einen längeren Faden zu den Bremshebeln
https://www.mtb-news.de/forum/t/kinderbikes-kurze-frage-kurze-antwort-blabla.835247/post-17233063
 
Zurück
Oben Unten