Empfehlung Lenker XC / Marathon etc.

Registriert
29. Oktober 2006
Reaktionspunkte
696
Moin ! Ich bin auf der Suche nach einem neuem Lenker, die schiere Flut macht mich etwas entscheidungsunfreudig .... Passend zum Hardtail für XC / Marathon / ab und an Trail, ca. 720 mm, vielleicht sogar gedämpft ? Derzeit wird ein engage / ax Lenker mit 18 mm Rise, 6° up, 9° backsweep bewegt. Mit nun neuem Rahmen und etwas anderer Sitzposition komme ich damit überhaupt nicht mehr zurecht, Druck auf Handballen etc. Andere Griffe (3 verschiedene) habe ich schon getestet, nix dabei.
Ach, soll um die 200 Gramm wiegen und wenn es bezahlbar bleibt um so schöner.

Danke für jeden Tipp / Erfahrung im voraus !
 

Anzeige

Re: Empfehlung Lenker XC / Marathon etc.
Also möchtest Du einen mit mehr Backsweep?

Würde mir spontan nur der SQLab 30x oder Syntace Vector in Carbon einfallen.
Der Syntace wiegt knapp unter 200g, der SQLab um 235g jeweils ungekürzt. Backsweep Syntace 12 Grad, SQLab 12 und 16 Grad, ich hab die SQLab Aluversion und bin sehr zufrieden.

Spontan & aus der Hüfte: Ja, mehr Backsweep, da der neue Lenker ja auch breiter sein wird (jetzt magere XC 645 mm). Ich bin auch kurz davor, mir billigste Aluteile hinzuschrauben, nur um mal die richtigen Winkel etc. zu finden. Nach 3 x Radfahren in 3 Tagen sitz ich jetzt schön mit Karpaltunnel im Büro...... GGrrrmmpfffff.
 
Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Answer Lenker gemacht und kann den nur empfehlen.

carbon-enduro-20-20-top.jpg


Ciao
Ampel
 
sitzt du jetzt aufrechter oder gestreckter?

wenn gestreckter, probier mal weniger backsweep.

probier auch mal den vorhandenen lenker etwas zu drehen.
 
@Ampelhasser: Danke, ich schau mir mal die Answer an, der gezeigte Lenker ist mir fast schon zu extrem (man müßte so etwas mal tatsächlich in natura sehen bzw. fahren)
@k star: Eher gestreckte Position. Den Lenker habe ich gestern zum 3. mal gedreht. Sobald ich wieder fahren kann, wird getestet, wenn das auch nix hilft, fliegt er....
 
Thema ist ja eigentlich nicht 29er spezifisch also eigentlich falsch hier ....

Neuer Rahmen heißt auf jeden fall auch komplett neue Ausrichtung das bestätigt auch das der Alte Lenker ja nicht mehr passt!
Eine Perfekte Einstellung fängt der Reihe nach bei der richtigen Sattelstellung an geht über die Vorbaulänge / Winkel dann über die Lenkerbreite und den Bend, Rise.
wenn die bisher 9° gepasst haben sollten die auch weiterhin passen dann liegt das Problem vermutlich an zu langem Oberrohr-Vorbau oder deutlich tieferes Cockpit/Lenker so das die Handballen mehr das Körpergewicht abstützen müssen so mal der Ansatz.

Hilfreich ist immer ein Bild aus der Seiten und Front Perspektive
 
@kodak: danke, Tom hatte ich irgendwie gar nicht auf der Liste ? :confused:

@scale007 : Ja, der ursprüngliche Plan hat auf alle Fälle nicht funktioniert. Es sind zwar nur 10 mm in der Länge, aber offensichtlich sitz ich auf dem Bock so anders drauf. Ich habe jetzt erstmal den Vorbaualtteilefundus geplündert und werde mal alles vom Zweitrad ausmessen und dann an's schrittweise Umbauen / Annähern gehen. Wenn es geht sollte es am WE wieder klappen mit Fahren, dann wird gebastelt....
 
Das Problem muss garnicht mal der Lenker sein.

Ich hatte das Problem, das ich auf Cannondale umgestiegen bin, ich habe alles so eingestellt wie am alten Rad und auf die Cannondale Geo angepasst.
Gleichzeitig habe ich noch ein Zweitrad, mit gleicher Geo, in Einstellung.

Mit den Cannondale war ich langsam am Berg, fühlte mich unwohl und die Hände schliefen ein, am Zweitrad war alles perfekt.

Ein Vermessung brachte dann den Sattel als Übeltäter zum Vorschein, obwohl ich genau dieses Modell seit 14 Jahren gefahren bin.

Jetzt mit dem anderen Sattel, schlafen auch die Hände nicht mehr.

Will heißen, es muss bei dir garnicht am Lenker liegen, am Ende verdrehst du das Becken komisch und es fällt erst mit dem neuen Rad, weil minimal anders so doll auf...
 
Lenker bzw. Position zu diesem ist halt momentan mein Hauptaugenmerk, weil das auch gefühlt die Problemstelle ist. Aber wie Du geschrieben hast: ich werde jetzt als ersten Schritt mal die Einstellung 1:1 übernehmen und dann, falls das nicht hilft, schrittweise vorantasten. Der Lenker bleibt trotzdem im Fokus, der aktuelle ist mir einen Tick zu schmal, also bin ich schon auch auf der Suche....
 
Spontan & aus der Hüfte: Ja, mehr Backsweep, da der neue Lenker ja auch breiter sein wird (jetzt magere XC 645 mm). Ich bin auch kurz davor, mir billigste Aluteile hinzuschrauben, nur um mal die richtigen Winkel etc. zu finden. Nach 3 x Radfahren in 3 Tagen sitz ich jetzt schön mit Karpaltunnel im Büro...... GGrrrmmpfffff.
Ich würde dringend zu einem bikefitting raten!
 
Zurück
Oben Unten