Empfehlung neue Kette und Geräusch Hinterrad

Registriert
7. Februar 2021
Reaktionspunkte
13
Ich brauche für mein MTB eine neue Kette. Ich nutze das MTB etwas artfremd fast ausschließlich auf der Straße und auf unbefestigten Wegen, reinige den Antrieb aber regelmäßig mit MucOff und Wasser.

Hinten ist eine 11fach Kassette verbaut.

Zur besseren Reinigung würde ich in Zukunft ein Kettenschloss (Connex) verbauen.

Welche Kette empfehlt ihr? Shimano oder was anderes?

Beim Reinigen ist mir heute ein mahlendes Geräusch am Hinterrad aufgefallen, klingt wie ein Lagerschaden, allerdings höre ich es nur, wenn ich nicht kurbele und wird lauter, wenn ich leicht rückwärts kurbele.

Dieses Geräusch ist mir früher nicht aufgefallen, ich kann aber nicht ausschließen, dass das schon immer da war.
Könnt ihr mit dieser Beschreibung was anfangen?
 
Neue Ketten wurden dir ja schon empfohlen, ich selber mag eigentlich nur diese, weil sie schön leicht sind und nicht gleich rosten:
https://www.rosebikes.de/kmc-x11sl-...MI4sCyr-uk_AIVAQmLCh1YXAFhEAQYASABEgLfzvD_BwEhttps://www.bike-discount.de/de/ybn...MIjpb21euk_AIVihWLCh36NgF1EAQYASABEgL3LPD_BwE
Beim Reinigen ist mir heute ein mahlendes Geräusch am Hinterrad aufgefallen, klingt wie ein Lagerschaden, allerdings höre ich es nur, wenn ich nicht kurbele und wird lauter, wenn ich leicht rückwärts kurbele.
Das kann ganz normal der Freilauf sein, der im Laufe der Zeit lauter wird, weil frisches Fett von der Erstmontage verdrängt wurde. Wenn dem so ist, brauchst du nichts weiter machen.
Leider kann ich mir mit deiner Beschreibung nichts anderes zusammenreimen.
 
Ich mach morgen mal ein Video.
Ich habe es mal mit einem anderen MTB verglichen, da ist das deutlich leiser.
Danke euch und einen guten Rutsch!
 
Klingt für mich ganz normal, auch das "mahlende" Geräusch. Sind wohl durch die großen Hohlkörper verstärkte Resonanzen der Laufgeräusche. Das Geräusch hörst du sicher auch nur im Ständer, beim normalen Fahren ist das nicht hörbar.
 
Spricht was gegen diese Kette?

https://www.bike-discount.de/de/kmc-x11-ept-11-fach-kette
Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig und ich kann mir vorstellen, dass bei den hohlgebohrten viel Dreck in den Löchern verbleibt, oder?

Lohnt sich der Aufwand mit Wachs/Squirt oder ist das eher für den Renneinsatz? Finde die Vorstellung, keine schwarz-klebrige Kette mehr zu haben, ganz gut, aber mit Slowcooker und Co will ich auch nicht hantieren.
 
Die kmc Ketten liefen bei mir auf einem 11-Fach Shimano Antrieb top. Bei 12-fach Sram hingegen waren sie eine Katastrophe was die Geräuschkulisse anging.
Bin damals die KMC und später die SRAM Ketten mit Squirt Gefahren und mach ich auch heute noch. Finde es absolut top.
Wichtig ist halt nur das die Werksschmierung komplett weg ist , vor dem ersten auftragen . Entweder durch runterfahren oder durch ein Bad in Reinigungsbenzin. Dann entfaltet Squirt seine volle Wirkung.
 
Die Kette ist sicher gut.
Wenn man seine Kette außen trocken und sauber hält, setzt sich gar nicht so viel Dreck in den Durchbrüchen ab.
Zu Wachs kann ich nichts sagen, ich öle nur hin und wieder meine Kettenröllchen.
 
Muss es KMC sein? Klar kannst du die nehmen.
Die Shimanoketten sind assymetrisch, vermutlich haben die sich was dabei gedacht...

Habe momentan nur Sram 11 fach und habe auch die KMC X11 drauf. Ich merke keinen Unterschied zur Sram Kette.


Ja, das Geräsch ist normal, Manche Naben machen das.
 
Nein, muss nicht KMC sein, die wurde halt weiter oben empfohlen.
Hab gerade mal geschaut bei Cube, laut der Webseite ist eine CN-HG600-11 Kette verbaut.
Das ist ja soweit ich weiß eher die Einstiegsklasse oder?
 
Du merkst das am Gewicht und am Preis, nicht an der Laufleistung. Deorequalität für ein Verschleißteil ne gute Wahl, P/L.

Wenn du die KMC willst, nimm die.
Die oben genannte X11SL ist super, aber auch teuerer.
 
Bin damals die KMC und später die SRAM Ketten mit Squirt Gefahren und mach ich auch heute noch. Finde es absolut top.

Ich habe jetzt eine Weile gesucht und trotzdem keine wirkliche Antwort gefunden.
Funktioniert Squirt auch bei nassen Bedingungen und im Winter?
Mein Jüngster fährt täglich zur Schule mit seinem Rad. Im Winter muss ich daher das Rad wöchentlich waschen, Kette reinigen und wieder mit Wet Lube (MucOff) schmieren. Gibt es dafür eine weniger aufwändige Lösung? Mit dem Schlauch das Salz entfernen ist ok, aber Kettenreinigung im Winter draußen Höchststrafe.
 
Werde ich mal testen, wenn ich beim Junior eine neue Kette verbaue. Die ist eh auch fällig.
Danke!
Hoffe dass die Kassetten bei mir und bei ihm noch in Ordnung sind
 
PXL_20230103_170946219~2.jpg


Was meint ihr- vorsorglich tauschen?
Hab halt leider keins da, aber ich will die neue Kette nicht gleich wieder ruinieren...
Der Rest vom Paket schaut gut aus meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • PXL_20230103_171712285~2.jpg
    PXL_20230103_171712285~2.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 59
Kein Grat.
Mich stört eher das kleine Ritzel- kann das der Junior noch fahren oder lieber tauschen?
Montag geht Schule wieder los ;-)
 
Auch wenn man es mit dem Auge nicht immer sicher abschätzen kann, sieht das für mich völlig ok aus.
Du meinst die unsymmetrieche Zahnform?
Bei Verschleiß hast du immer nen Grat an der Druckstelle.

Es gibt auch Werkzeug zum Messen der Kassette.
"Rohloff HG IG Check"

Ich würde die Kassette probieren und wenns nachher Probleme unter Last gibt, würde ich sie neu machen. Ich würde in dem Fall aber keine Probleme erwarten.

Wenn du ne runde Sache machen willst, tausche sie. Wenn du die Verwschleißteile für ein Alltagsrad nicht verschwenden willst, lass sie drin.
Es ist nochmal mit Streusalz zu rechnen...
 
Kein Grat.
Mich stört eher das kleine Ritzel- kann das der Junior noch fahren oder lieber tauschen?
Montag geht Schule wieder los ;-)
Bei richtigen Fahrrädern ist das kleine Ritzel eigentlich dasjenige, das am wenigsten unter Verschleiß leidet. Ausnahme: Schaltfaule FahrerInnen, die klein-klein aufgelegt haben und dann vergessen, dass sie über eine Schaltung verfügen. Verstärkt ist das zu beobachten, wenn ein Motor im Spiel ist, und statt der Schaltung der Knopf für die Unterstützung betätigt wird.
 
Es gibt auch Werkzeug zum Messen der Kassette.
"Rohloff HG IG Check"
Wie funktioniert das denn genau bzw. wie liest man dann den Verschleiß ab? Ich nehme an, dass es sowas auch für Eagle gibt? Bei einem meiner Räder schaltet das immer wieder mal nicht so ganz sauber und springt erst mit Verzögerung auf das andere Ritzel, aber inwiefern bzw. wo da an der Kassette ein Zahn das Problem ist kann ich nicht erkennen.
 
Wie funktioniert das denn genau bzw. wie liest man dann den Verschleiß ab? Ich nehme an, dass es sowas auch für Eagle gibt? Bei einem meiner Räder schaltet das immer wieder mal nicht so ganz sauber und springt erst mit Verzögerung auf das andere Ritzel, aber inwiefern bzw. wo da an der Kassette ein Zahn das Problem ist kann ich nicht erkennen.

Versuche Mal, mit meiner sehr eingeschränkten Erfahrung zu antworten.

Kette ist in Ordnung? Ich hatte bei meinem MTB das selbe Problem. Die neue Kette scheint es behoben zu haben, zumindest am Montageständer. Probefahrt steht noch aus.

Problem besteht sowohl hoch- als auch runterwärts? Falls nur in einer Richtung: Einstellung der Schaltung(Seilspannung) prüfen.

Falls in beide Richtungen: Ausrichtung Schaltauge prüfen, war die Ursache beim Bike vom Junior.

Aber natürlich kommt auch eine verschlissene Kassette in Frage. Ich würde aber vermuten, dass die eher zu erhöhtem Verschleiss der Kette führt.
 
Zurück
Oben Unten