Empfehlung neues Laufrad vorne 26 Zoll Disc XC

Registriert
18. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

welche Komponenten würdet Ihr für ein vorderes Cross Country 26" Zoll Disc Laufrad empfehlen?
Ich fahre Reifen in 2,2-2,25 Zoll breite mit 2,5 bar Druck. Hauptsächlich Waldautobahn mit wenigen Singletrailabschnitten, wo auch mal über Felsen und Wurzeln gefahren wird. Habe ein GT Zaskar (BJ 1996) Hardtail mit 80mm Federgabel und Schnellspanner.

Ich dachte da an sowas wie:
-Hope Pro4 Nabe, Acros nineteen, oder Tune King
-NoTubes ZTR Crest MK3 Felge
-Welche Speichen und welche Lochzahl? Denke 32 sollten es schon sein. Evtl. rechte Seite Sapim Laser (2-1,5-2mm) und Discseite Sapim D-Light (2-1,65-2mm)?

Budget für die Komponenten liegt bei um die 400 EUR.

Wiege 73 Kg.

Ich habe mir mal die Stans notubes Laufradsätze angesehen. Die gibt es auch einzeln als 26 Zoll Disc Version für 309 USD mit ZTR Crest MK3 Felge, eigens hergestellter Nabe und 32 Sapim Force Speichen (2-1,7-1,8mm). Was hier komisch ist, ist die Angabe der Speichendicke. Laut Sapim Webseite ist die Force Speiche 2,18-1,8-2mm dick. Nicht das hier Sonderspeichen verbaut wurden, die man nicht überall oder irgendwann gar nicht mehr nachkaufen kann?
Ansonsten scheint dies ein brauchbares Laufrad zu sein, obwohl ich über die Hausnaben noch nicht viel gelesen habe.

Viele Grüße
Zaskar7
 
Bist schon auf der richtigen Spur. Bei 73 kg und 26" ist die Crest absolut brauchbar. Naben nach Geschmack: Wenn Du auf Leichtbau stehst und sie Dir leisten möchtest, nimm die King, ansonsten die Hope. Revo/D-Light passt, wenn sauber gebaut.
Persönlich würde ich in dem Fall für mich selbst wahrscheinlich sogar Revos rundum verbauen.

Die Hausmarkennaben von Notubes kenne ich nicht, auch über deren Aufbauqualität ist mir nichts bekannt. Insofern kann ich weder zu- noch abraten.
 
Mit DT SP350 + CrestMK3 kommt man beim VR auf 590-610g (je nach Speichen). Die Gewichtseinsparung kann man auch in Maulweite investieren -> ArchMK3. Dann werden es auch weniger als 2,5bar für mehr Grip.
 
Ich würde Hope, Crest, Revo, 32 Speichen wählen. Damit machst Du nichts verkehrt. In meinem Zaskar LE (jaaaaa, ich habe es veräußert) hatte ich einen komplett silbernen LRS mit 240er Naben und Mavic Felgen... das sah ganz gut aus.
 
Zurück
Oben Unten