Empfehlung Rollentrainer mit Simulator?

Registriert
29. Januar 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Düsseldorf
Die Blätter fallen und ich wollte mich im Winter Indoor fit halten. Damit ich auch hochmotiviert ans Werk gehe, habe ich an einen Rollentrainer mit Simulator gedacht.

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und bin dabei auf Bkool gestoßen - gibt es dazu auch noch Alternativen?
Bzw. welchen Rollentrainer bis max. 400 EURO würdet ihr für den Bkool-Simulator für ein 26er MTB empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! :)

VG Andreas
 
Der beste Simulator ist wohl zur Zeit Zwift. In schöner Umgebung mit tausenden anderen Bikern fahren kann regelrecht süchtig machen.
Bei deinem Budget würde ich etwas aufstocken und mir den Tacx Flux holen. Ein Direktantrieb fährt sich um Welten besser als ein Roll-on Trainer. Gerade wenn du mit dem Mtb fährst
 
Hi CrossX,

besten Dank für deine Antwort!

Zwift werde ich mir anschauen. Der Tacx Flux ist ja doch schon ziemlich außerhalb meines Budgets. Ist der Direktantrieb zu Roll-On wirklich so groß, dass sich der Mehrinvest lohnen würde? Gibt es evtl. auch günstigere Trainer mit Direktantrieb?
 
Den Flux 1 kannst Du fürs MTB vergessen, da man nur kurze Schaltwerke (oder Mittellange wenn nicht mehr als 200mm) verwenden kann. Damit fallen die allermeisten MTB Schaltwerke raus.
Ich habe seit 3 Jahren den Tacx Vortex Smart. Aktuell liegt der bei ca. 339,-
Er ist nicht wirklich leise, aber auch nicht zu laut, nimmt jede Art von Fahrrad, kann bis zu 950 Watt und arbeitet mit jeder Software zusammen. Seit letzter Wintersaison benutze ich nur noch Zwift + Rennrad im Winter. Gescheite MTB Simulation, die mit dem Fun von Zwift mithalten kann, gibt es eh nicht.

Gruss, Matz
 
Ist der Direktantrieb zu Roll-On wirklich so groß, dass sich der Mehrinvest lohnen würde?
Ja, ist er definitiv! Realistischer, vielseitiger und vor allem deutlich leiser.
Den Flux bekommt man momentan um 550 EUR und die 200 EUR Aufpreis gegenüber einem Vortex Smart sind meiner Meinung nach mehr als gut angelegt.

Beim oben genannten Vortex Smart müsstest Du zu dem genannten Preis übrigens noch einen Rollenreifen (25,-) dazu rechnen, beim Flux eine Kassette.
Um Zwift nutzen zu können brauchst Du für den PC eine ANT+ Antenne (35,-) oder für Handy/Tablet ein ANT+ Dongle. Über Apple TV dagegen klappt es ohne Zusatzgeräte.
 
Ein 26er MTB mit langem Schaltwerk wird nur definitiv nicht auf dem Flux 1 funktionieren, weil der Schaltkäfig in den grossen Ritzeln am vorderen Standfuss hängenbleibt. Der Flux 2, der demnächst herauskommt wird das dann können. Der Flux 1 ist derzeit nur so günstig, weil er ausläuft. Wenn, dann würde ich den Elite Direto nehmen, der ist dann auch nicht mehr viel teuerer als der Flux ;)
Wenn es kostengünstig sein soll, dann:
Elite Qubo Digital Smart B+
Tacx Vortex Smart
Tacx Flow Smart
Eine Puzzlematte unter dem Trainer dämpft das Geräusch deutlich.

Gruss, Matz
 
Wenn, dann würde ich den Elite Direto nehmen, der ist dann auch nicht mehr viel teuerer als der Flux ;)

Den Elite Real Turbo Muin hatte ich vor meinem Tacx Neo und dann aber ganz schnell wieder zurück gegeben. Die Elite sind lauter und wahnsinnig umständlich gegenüber den Tacx, weshalb ich auch ausschließlich die empfehlen würde.

Rollentrainer sind ja eigentlich auch eher für Rennräder gedacht. Tacx gibt zwar an dass 135mm passen, aber anscheinend gibt’s da ab und an Probleme.
 
Hi,

Möchte mich hier einklinken da es zu meiner Frage passt.

Fahre die letzten 2 Winter mit der Turbo Muin Rolle (Vorgänger Modell), und hier mit einem Rennrad (50/34, 10-25). Eigentlich passt alles.

Trotzdem möchte ich auch (wenn es geht) mit dem MTB trainieren. Hier habe ich ein Upgrade heuer gemacht von X01 auf Eagle XX1 mit 34z, 10-52.

Geht das 1:1 mit der Kassette? (siehe oben) Bin mir hier nicht sicher hier.
Oder was sollte geändert werden? Wenn es überhaupt geht bei dieser Rolle.
 

Anhänge

  • 56286ED4-A5B0-4D82-B2B9-C9E4CA2CE568.jpeg
    56286ED4-A5B0-4D82-B2B9-C9E4CA2CE568.jpeg
    909,5 KB · Aufrufe: 157
Ja stimmt hast recht.

Dachte ich frage trotzdem evtl. wissen es andere und somit auch wiederum andere lesen können.

Aber ich denke nicht. Z.b am Rennrad zu 10-fach vs. 11-fach, geht es normalerweise nicht. Da die Kette bei 11-fach schmaler ist. Oder liege ich falsch.

Müsste ich messen bei der MTB Kette zu der 10-fach Kette. Die Eagle XX1 hat ja 12-fach oder?
 
Jetzt verstehe ich es erst. Du möchtest das 12-fach MTB auf der Rolle mit ner 10-fach Kassette fahren.

Das geht nicht gut. Du solltest schon die passende Kassette auf den Elite Schrauben.
 
Ich wusste es. Wollte nur eine Bestätigung.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Kassette passt hier von der Übersetzung her die so breitbandig ist für GL bis Intervalle.
 
Vielen Dank für die Antworten (von dem was ihr da weiter unten geschrieben habt, hab ich keinen Plan...)

Ich werde mir die Geräte alle anschauen.

Was haltet ihr von einem "Elite Turno Wireless ANT+ und Bluetooth 2018"? Der wird für unter 400 EUR angeboten (UVP 629). Laut Beschreibung auch für MTB geeignet. Wäre der okay?
 
@pixelhead

Wenn du dir eine Rolle kaufst, wo eine Kassette zum montieren wäre auf der Rolle, dann musst dir Gedanken machen welche Übersetzung. Damit die Entfaltung so gewählt werden kann für lockeres Grundlagen Training bis hin zu den Intervallen.
 
Was haltet ihr von einem "Elite Turno Wireless ANT+ und Bluetooth 2018"? Der wird für unter 400 EUR angeboten (UVP 629). Laut Beschreibung auch für MTB geeignet. Wäre der okay?

Das ist kein Smarttrainer, d.h. über die Software wird die Leistung des Trainers nicht angepasst und somit gibt es auch keine Simulation deiner Trainingsstrecke. Mechanisch aber, passt Dein Bike.

Ich würde immer einen Smart Trainer empfehlen, da die Motivation in Zusammenhang mit Zwift enorm viel größer ist. Normale Rolle ist auf Dauer langweilig.

Gruß, Matz
 
Mal ne frage zu Flux usw. in bezug aufs Internet.
Wie gut/schnell muss denn die Internetverbindung sein um Zwift zu nutzen?

Ist eine Internetverbindung pflicht oder kann man so eine Rolle auch effektiv so nutzen, also rein über eine Software offline?
 
Ich würde immer einen Smart Trainer empfehlen, da die Motivation in Zusammenhang mit Zwift enorm viel größer ist. Normale Rolle ist auf Dauer langweilig.
Ich habe einen Turbo Muin Smart B+ diesen hier, https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rodillo-elite-turbo-muin-265207491/

Trainiere hier mit einem power2max, und wenn ich diesen Misuro verwende, dann werden mir oder denke so geht es jedem mit dieser Rolle gewisse Daten am Garmin nicht angezeigt die ich pers. möchte. Dies hat mit dem Misuro zu tun. Ich kann es genau auch nicht mehr sagen da ich's am Anfang vor 2 jahren getestet habe (Misuro) und auch im Tour Forum reingeschrieben habe um Infos dazu zu bekommen. Daher kann ich auch nicht sagen mehr ob das einwandfrei funktioniert diese Rolle inverbindung mit Misuro + Zwift + Garmin Radcomputer ob hier der Wiederstand spürbar ist.

Beim alten geht das so,

Ich mache es so seit dem ich diesen habe das ich Zwift mitlaufen lasse mit strava damit hier meine Kilometer auch auf strava angezeigt werden was ich über den Winter so fahre auf der Rolle (sonst würde ich Zwift nicht brauchen). Und diesen Misuro habe ich nicht aktiviert bzw. mit Zwift verbunden. Schade das es nicht so klappt wie gewünscht damit ich auch mit Wiederstand Training wie gewünschte Rennen fahren kann/könnte auf Zwift. Auch weil viele Bekannte mit Zwift trainieren und so z.b auch gemeinsam auch starten könnten bei einem Rennen.

Die teuren Smart Rollen z.b Tacx Neo usw. haben auch gebraucht noch immer einen stolzen Preis. Hier werde ich abwarten bis die mal rund 500 Euro kosten und dann werde ich mir einen sehr gut erhaltenen kaufen.
 
Zwift braucht kaum Bandbreite. Es werden da nur Daten zu den Mitspielern übertragen. Das Game selbst läuft lokal. Man kann Zwift mit einem kleinen Trick auch komplett ohne Netz laufen lassen. Man ist dann nur ganz alleine in der virtuellen Welt.

Einen Smarttrainer kannst Du auch ohne Software benutzen, bzw. Wenn er FEC beherrscht, direkt vom Garmin aus steuern und Deine eigenen Strecken nachfahren. Die Möglichkeiten sind riesig ;)

Gruß, Matz
 
Nochmals besten Dank!

Tendiere aktuell zum Elite Qubo Digital Smart B+. Wäre erstmal ein Einstieg um zu sehen ob mir das auch langfristig Spaß machen könnte, ein Upgrade auf einen RT mit Direktantrieb könnte ich dann auch nächstes Jahr machen.
Geräuschtechnisch ist es bei mir nicht sooo problematisch.

Benötige ich außer dem Elite-Steckachsenadapter und einem MTB-Trainingsreifen noch etwas? Der Elite verfügt neben ANT ja auch über Bluetooth - würde den ANT-Empfänger für den PC (hat Bluetooth) ja überflüssig machen, oder?

Ich liege mit Adapter und Reifen unter 350€ - das wäre für mich zum Betreten und Testen von absolutem Neuland erstmal okay.
 
Wenn das Gesamtpaket richtig nach Wunsch läuft (Lautstärke und und und), dann macht es auch Spaß. Wenn hier und da Punkte aufgetreten, dann ist die Motivation der Kopf schon wieder schwer zum überredet...rauf auf die Rolle.

Ich für meinen Teil würde richtig investieren. Weil wenn du diese Rolle wieder verkaufen möchtest warum auch immer, dann kannst diese herschenken weil die was strukturiert trainieren kaufen sich was gescheites und die anderen jammern so teuer...kannst du nicht was nachlasen.
 
Benötige ich außer dem Elite-Steckachsenadapter und einem MTB-Trainingsreifen noch etwas? Der Elite verfügt neben ANT ja auch über Bluetooth - würde den ANT-Empfänger für den PC (hat Bluetooth) ja überflüssig machen, oder?

Beim PC musst Du sicherstellen, dass er den BT Funkstandard unterstützt und die jeweilige Software etwas mit den Sensoren anfangen kann. Der neue Bluetooth Standard für Fitnessgeräte ist noch sehr jung und wird fast nirgens verwendet. Jeder Hersteller kocht da zur Zeit seine eigene Suppe. Zwift jedenfalls kennt den Qubo. Das wäre problemlos. ANT+ ist halt ein alter Standard der immer funktioniert. Wenn Du einen halbwegs aktuellen Mac oder iPad verwendest, kannst Du den Trainer direkt via Bluetooth verbinden.

Es gibt ein paar nette Tricks gegen den Lärm - sofern das Geräusch nervt:
1. Dämmatte unter den Trainer legen.
2. Einen ausreichend grossen Karton zur Hälfte über Hinterrad und Trainer stellen.
3. Sich vom Renngeschehen in Zwift mitreissen lassen - da merkst Du vom Lärm eh nichts mehr ;)

Gruss, Matz
 
Beim PC musst Du sicherstellen, dass er den BT Funkstandard unterstützt und die jeweilige Software etwas mit den Sensoren anfangen kann. Der neue Bluetooth Standard für Fitnessgeräte ist noch sehr jung und wird fast nirgens verwendet. Jeder Hersteller kocht da zur Zeit seine eigene Suppe. Zwift jedenfalls kennt den Qubo. Das wäre problemlos. ANT+ ist halt ein alter Standard der immer funktioniert. Wenn Du einen halbwegs aktuellen Mac oder iPad verwendest, kannst Du den Trainer direkt via Bluetooth verbinden.
Ich hab einen ziemlich aktuellen USB BT-Dongle im Rechner. Wenn der Elite nicht gerade BT 5.0 benötigt, sollte es passen. Wenn ANT+ irgendwie noch Vorteile hätte, würde ich mir auch einen ANT+-Dongle zulegen?
 
Probiere es einfach aus, aber BT 4.0 reicht eigentlich als technische Basis aus.
ANT+ wird dann erst interessant, wenn Du ggf. vorhandene Sensoren einbinden willst. Sowas wie einen Garmin Herzfrequenz Brustgurt, oder Speedsensor. Wenn Du durch den Smart Trainer plötzlich gefallen am Leistungsgesteuerten Trainings bekommen solltest, dann wirst Du bestimmt auch die Herzfrequenz aufzeichnen wollen ;)

Gruss, Matz

P.S.: Ich würde erstmal mit dem Trainer einfach loslegen, der Rest ergibt sich von selbst.
 
Zurück
Oben Unten