Empfehlung SPD-Pedale

Registriert
20. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren Shimano XT Klickpedale. Ich hab das Gefühl das diese aber langsam "ausleiern"... Könnte sein das ich mir das nur einbilde, aber hab gefühlt kein sicheren halt drin?!

Ich würde diese mal erneuern. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wichtig ist mir das sie wirklich fest sitzen, ohne Spiel (in Verbindung mit Sidi Schuhen - übrigens für ein Fully). Am liebsten Shimano.

Gruß
 
Hey zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren Shimano XT Klickpedale. Ich hab das Gefühl das diese aber langsam "ausleiern"... Könnte sein das ich mir das nur einbilde, aber hab gefühlt kein sicheren halt drin?!

Ich würde diese mal erneuern. Könnt ihr mir welche empfehlen? Wichtig ist mir das sie wirklich fest sitzen, ohne Spiel (in Verbindung mit Sidi Schuhen - übrigens für ein Fully). Am liebsten Shimano.

Gruß
Und die Cleats sind auch seit 10 Jahren die gleichen, also noch nie getauscht worden?
 
Die Cleats sind des öfteren getauscht worden :).

Die alten SPD Pedale sind noch noch mini "Würfel", Faustgroß. hab gesehen die XT sehen jetzt ganz anders aus. Also größer. Deswegen frag ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cleats sind des öfteren getauscht worden :).

Die alten SPD Pedale sind noch noch mini "Würfel", Faustgroß. hab gesehen die XT sehen jetzt ganz anders aus. Also größer. Deswegen frag ich
Also nach 10 Jahren ist es gut möglich, dass die Federn langsam nachlassen und auch sonst der Mechanismus im Beriech der Kontaktflächen zu den Cleats verschlissen ist. Eine Ferndiagnose ist aber natürlich schwierig.
Wenn du einen festen Stand und definiertes Ein- und Ausklicken magst, wären vielleicht die Look X-Track für dich geeignet. Voll SPD-kompatibel und man steht sehr fest drauf, weil die Bauhöhe höher ist als bei den aktuellen Shimano. Wenn allerdings deine Sohlen verschlissen sind, ist es mit dem SPD-System grundsätzlich schwierig, weil man da keinen Verschleiß ausgleichen kann und dann wackelt es halt und man steht auf dem Cleat anstatt auf der Sohle.
 
Zurück
Oben Unten