Empfehlung Speichenkombination für hinteres Laufrad

Registriert
29. Mai 2009
Reaktionspunkte
181
Ort
Allgäu
Hallo,
ich möchte mir ein neues 29" Laufrad einspeichen.
Welche Speichenkombination sollte ich verwenden?
Mit Rucksack komme ich auf ca. 95kg.
Ich dachte an Laser / D-Light oder sollte ich lieber Laser / Race verbauen.
Die Felge ist eine 32L Edge 28 OS die Nabe ist eine Koozer XM470.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,

bei der Kombi Laser/Race könnte es sein, dass in den Laser schon größere Spannungen auftreten als in den Race (wegen der asymmetrischen Felge, die die Asymmetrie der Nabe etwas ausgleicht). Am besten den Spokomat zu Rate ziehen...
Vielleicht läuft es dann ja auf D-Light/Race heraus...
 
durch den Offset der Felge wird die Speichenspannung nahezu ausgeglichen und somit macht es nicht mehr viel Sinn unterschiedliche Speichen zu verwenden
 
durch den Offset der Felge wird die Speichenspannung nahezu ausgeglichen und somit macht es nicht mehr viel Sinn unterschiedliche Speichen zu verwenden
naja, meine Erfahrung ist, dass die meisten Hinterradnaben Flanschabstände von ca. 20/34mm haben und dass dadurch bei 3mm Offset der Felge sich diese Abstände zu 23/31 oder ähnlich ändern, also nicht ganz ausgeglichen werden. Meist passt dann aber eine Kombi wie Laser/D-Light oder D-Light/Race besser als Laser/Race.
 
naja, meine Erfahrung ist, dass die meisten Hinterradnaben Flanschabstände von ca. 20/34mm haben und dass dadurch bei 3mm Offset der Felge sich diese Abstände zu 23/31 oder ähnlich ändern, also nicht ganz ausgeglichen werden. Meist passt dann aber eine Kombi wie Laser/D-Light oder D-Light/Race besser als Laser/Race.
Nein die Asymmetrie habe ich berücksichtigt. Die Nabe hat 34/26mm WL/WR
Kann es mit der Kombi Laser / Race zu Problemen kommen?

Gesendet von meinem CW-Hi12 mit Tapatalk
 
Wie wählt man grundsätzlich die Speichen aus?

Die Auswahl hängt davon ab, was dir bei deinem Laufrad wichtig ist.
I. Zum Beispiel "Dauhaltbarkeit" (für die meisten MTB-Anwendungen sinnvoll) - dann braucht das Rad etwas Flexibilität um die Belastungen ohne Verformung dauerhaft auszuhalten.
Speichenwahl: 1. ausreichend stabile Felge für die Anwendung (Grundvoraussetzung für dünne Speichen und Haltbarkeit)
2. möglichst dünne und möglichst viele (32 statt 28) Speichen
3. rechts und links unterschiedlich dicke Speichen, um auf beiden Seiten auf eine möglichst gleiche Vordehnung und ähnliche Seitensteifigkeit zu kommen

Dünne, konifizierte Speichen brauchst du, damit diese etwas vorgedehnt sind und nicht vollständig entlastet werden, wenn die Felge eins auf die Mütze bekommt (Funktionsprinzip Dehnschraube)
Die unterschiedliche Spannung rechts und links wird von Flanschgeo und Felgenoffset vorgegeben. Wenn links die Spannung ca. 2/3 von dem rechten Wert ist, könntes du im Groben links eine Speiche nehmen, die 2/3 vom Querschnitt der rechten Speichen hat. Da es nicht so viel Speichenauswahl gibt, nimmt man bei ziemlich allen Laufrädern mit nennenswerten Offset Laser/D-Light und wenn kein Offset besteht (wie bei dir) nur Laser oder nur D-Light.

II. Beispiel "maximale Steifigkeit; leichte Nachzentrierbarkeit; Dauerhaltbarkeit nicht so wichtig"
Speichenwahl: viele dicke Speichen

Deshalb ist es bei deinen Teilen Quatsch unterschiedliche Speichen zu nehmen. Wenns schon fertig ist, kannst du es auch lassen und erst die Speichen tauschen, wenn sie kaputt sind, was wahrscheinlich auch nie passieren wird, wenn du dir Mühe gegeben hast. Man macht diesen Schmus bei der Auswahl ja nur, dass man nicht so schnell wieder dran fassen muss. Ist also nicht sinnvoll prophylaktisch was zu schrauben, was gar keine Probleme macht - außer du bist hochsensibel und spürst die Steifigkeitsunterschiede nach rechts und links. ;)
Verstanden? Kannst ja auch mal meinen verlinkten Artikel lesen, wenn dir langweilig ist.
 
Den Artikel (ist wirklich gut) habe ich schon mehrfach gelesen und als Basis meiner Entscheidung verwendet ;)

Im Einzelfall variable Anhaltspunkte wären:
– bis ca. 80 kg auf beiden Seiten Ø2,0-1,5-2,0 mm (z.B. Sapim Laser oder DT Revolution)
– bei noch schwereren Fahrern vorn links und hinten rechts Ø2,0-1,8-2,0 (z.B. Sapim Race oder DT Competition)

Allerdings baue ich nur alle Jahre mal ein Laufrad auf und deshalb nur wenig Erfahrung.
Aber gut das es hier so viel Hilfe gibt.
Wenn ich einen Speichenausfall habe werde ich die Ratschläge berücksichtigen und entsprechend anpassen.

Vielen Dank für euren Input!
 
mit nennenswerten Offset Laser/D-Light

Da sind nur 0.15mm Unterschied, am besten wäre hinten Laser/Race um das auszugleichen (und auch günstiger).
Vorn gibts Naben wo der Unterschied deutlich geringer ist, z.B. bei der Hope Pro4 Boost hat man links 0.32% Längung (D-Light) und rechts 0.3% (Laser) während es hinten bei gleichen Speichen i.d.R. an die 0.1% Unterschied ist ohne Boost. Bei Boost ist es allgemein etwas ausgeglichener, da geht sich hinten Laser/D-Light eher aus. Und vorne ist D-Light/Laser auch ohne Boost schon meist ok.
 
Nein die Asymmetrie habe ich berücksichtigt. Die Nabe hat 34/26mm WL/WR
Kann es mit der Kombi Laser / Race zu Problemen kommen?

Gesendet von meinem CW-Hi12 mit Tapatalk
Der Wert WR=26mm kann eigentlich nicht stimmen! Normalerweise sind das um die 20mm, bei Boost vielleicht 23mm! Bei Singlespeed könnten 26mm passen. Trotzdem ist die Kombi Laser/Race wahrscheinlich zu krass. Im Spokomat sollen sich die Werte der Spannungen (Kraft bezogen auf den Querschnitt) rechts und links angleichen. Bei "Speichen" siehe Zeile "Gewählte Vorspannung" die linken Werte.
 
Zurück
Oben Unten