Empfehlungen 3 Tage Alpen?

Registriert
4. März 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,


ich weiß nicht ob solche Anfragen hier gerne gesehen sind, wenn nicht bitte sagen! ;)
Ich brauche keine Tourplanung, aber Empfehlungen "Wo hin?"

Wir sind ein paar Kumpels welche in der Region im Wald oder Tagestouren Fahren, alle mit Mittelklasse AM-Bikes.

Ich bin dabei mich über mögliche Touren zu informieren, unter anderem inspiriert durch den BR-Bericht bin bergauf-bergab über den Reschenpass. Diese Tour ist in abgekürzter Version (3 Tage / 2 Nächte) definitiv auch eine Option, allerdings recht weit weg. (Geht bis Italien)


Mein Plan ist mit der Seilbahn 50% die Berge hinauf zu fahren, dann die 3 Tage (2 Hütten-Nächte) in der oberen Hälfte zu verbringen und am Ende ein schönes Finale ganz runter.
Es muss kein Rundkurs sein, wenn es einen Shuttle-Service zum Ausgangspunkt gibt.
Start Deutschland (Bayern) oder nahes Österreich.

Welche Regionen sind dafür empfehlenswert? Gerne nehme ich auch Thread/Blog Hinweise auf und lese mir diese durch. Ich brauche nur etwas Starthilfe, damit ich keinen Mist plane.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tux über's Tuxer Joch, dann durch's Schmirntal rüber zum Brenner, dann hoch zum Oberbergern See und weiter zum Brenner Grenzkamm .dann via Enzian Hütte zurück nach Tux .

Sind in Summe drei schöne Tage

:daumen:

Tuxer runter haben sie mittlerweile etwas planiert. Brenner-Grenzkamm und 1er nach Gossensass immer schön. Schlüsseljoch runter ins Pfitscher Tal etwas pfad, aber ok, Trail vom Pfitscherjoch runter zum Schleegeis dann wieder erste Sahne
Sind so um die 5.000 HM in drei Tagen. Schöne Runde!
 
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Inspirationen!
Aber sehe ich das richtige dass alle Touren ohne Lift Unterstützung sind? Gerade der Einstieg sollte eigentlich schon auf halber Berghöhe sein. :p
 
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Inspirationen!
Aber sehe ich das richtige dass alle Touren ohne Lift Unterstützung sind? Gerade der Einstieg sollte eigentlich schon auf halber Berghöhe sein. :p
Kannst ja von Mayrhofen mit dem Buss bis Hintertux fahren....bis zum Tuxerjoch sind es dann nur noch ein paar Meter 8-)..Und überhaubt....willst du Lift fahren oder treten:D
 


Danke dafür! Als Alpen-Einsteiger werden wir den Taurista im Juli fahren!

Die Frage ist nur 2 oder 3 Tage? Wir haben mittlere Kondition, sind aber noch keine 60km/2200hm pro Tag am Stück gefahren.
Ich denke mir, wenn ab und an Asphalt nach oben führt ist das für uns machbar. Wer ist ihn schon gefahren?
 
Deshalb Frage ich.... Wir sind keine MTB-Einsteiger, aber das erste mal in den Alpen.

Der Stoneman soll ja relativ viel Asphalt beinhalten (Hoffentlich bergauf ;) ), aber wir wollen es definitiv nicht unterschätzen.
In einem Promo Video wird gesagt dass die Tour auch gut für ältere Fahrer auf 3 Tage zu fahren ist und andererseits sind manche die Tour auf einmal in 11 Stunden gefahren.

Also bitte gerne her mit den Erfahrungen derer die die Tour schon bewältigt haben.
 
Zurück
Oben Unten