Empfehlungen Bremse: Zuverlässig und Leichtgängig?

LetzRoll

Follow me on Strava!
Registriert
25. März 2020
Reaktionspunkte
682
Hallo,
Bei meinem neuen Bike hab ich gerade die Shimano BR-MT420 drauf. Allein bei den ersten 10m hab ich gemerkt, dass die Bremse und ich keine Freunde werden, weil der Kraftaufwand eindach zu hoch ist bis das Rad komplett steht.

Bei meinem anderen Rad hab ich die SRAM Level T, mit der ich ganz zufrieden bin. Ich würde aber gerne mal schauen, was sich sonst noch so anbietet.
Mein Freund hat eine SRAM Guide, ich hörte jedoch von Druckpunktwandern (was ich selbst nich feststellen konnte).

Meine Anforderungen:
  • Kein großer Kraftaufwand bis das Rad blockiert
  • Schleifen möglich (keine bremse die nur zu oder auf kann)
  • je günstiger desto besser, maximal 200 euro

Deshalb würde ich euch um Empfehlungen bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlungen Bremse: Zuverlässig und Leichtgängig?
Nein
Und wenn du deine Shimanobremse mit z.B. Trickstuff Beläge u. Scheiben pimpst wird diese auch sehr gut funktionieren .
 
Trickstuff Beläge gibts nicht und Guide ist wg der Unzuferlässigkeit auch raus. Da doch lieber nur ne 2-Kolben bremse die wenigstens zuverlässig ist...

Falls noch jemand ne Empfehlung hat (idealerweise für ne Bremse die er selbst auch getestet hat) freu ich mich drauf :)
 
Allein bei den ersten 10m hab ich gemerkt, dass die Bremse und ich keine Freunde werden, weil der Kraftaufwand eindach zu hoch ist bis das Rad komplett steht.

mein tipp: erstmal einbremsen. Neue Bremsscheiben/Bremsbeläge fühlen sich erstmal nach nichts an, bevor sie korrekt eingebremst wurden. Kann je nach Bremse und Belag eine Zeit lang (manchmal auch länger als man denkt) dauern. aber die arbeit lohnt sich. Mit deiner M420 solltest du nach dem Einbremsen ohne Probleme das Hinterrad in die Luft bekommen. Versprochen!
 
Und wenn du deine Shimanobremse mit z.B. Trickstuff Beläge u. Scheiben pimpst wird diese auch sehr gut funktionieren .

... oder Deine jetzige Bremse vernünftig einbremst?
4-Kolbenbremsen mit 200er Scheiben funktionieren nämlich auch Kacke, wenn man sie nicht einbremst.
Nicht, daß die Enttäuschung 200€ später groß ist.
 
Es gibt mittlerweile zahlreiche gute Bremsen abseits von Shimano und SRAM die gut zu modulieren und bissig sind, wenn's drauf ankommt.
Die Cura hat sehr wenig Leerweg und greift beherzt zu. Schleifen lassen mag keine Scheibenbremse, aber machbar ist das mit jeder wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist. Übrigens reicht die Zweikolbenversion locker aus, wenn man nicht gerade extrem Enduro oder DH fährt und selbst da hält die Cura 2 gut mit.
 
Allein bei den ersten 10m hab ich gemerkt, dass die Bremse und ich keine Freunde werden, weil der Kraftaufwand eindach zu hoch ist bis das Rad komplett steht
Meinst du denn 2 Tage Bikepark reichen zum einbremsen oder soll ich lieber noch 2x gehen?

Ich erlaube mir mal Dich zu zitieren.
Bei Fehlerbeschreibung gilt:

Shit in = Shit out

Hellsehen können wir (noch) nicht.

Kauf Dir als Bremse einen Anker und gut ist. :wut::winken:
 
Zurück
Oben Unten