Empfehlungen für Leichtbauteile: Kette (Hohlnieten/Hollowpin) und Einzelritzel 20Z.

Wilfired

Oldschoolveteran
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
163
Ort
Freising
Ich suche eine Leichtbau-Kette (Hollowpin/Hohlnieten) und ein Leichtbau-Ritzel.

Welche Leichtbaukette würdet ihr empfehlen? KMC oder Sram oder Roloff?
Schon allein von KMC gibt´s ja unzählige Hohlnieten-Ketten, welches ist denn nun die leichteste?

Zu Leichtbau-Einzelritzeln finde ich im Netz gar nix. Sollte 19, 20 oder 21 Zähne haben. Für die Hinterradnabe (16"-Kinderrad). Kein Schraubritzel, das Ritzel wird nur aufgelegt und per Sicherungsring fixiert.

Danke!
 
Zu Leichtbau-Einzelritzeln finde ich im Netz gar nix. Sollte 19, 20 oder 21 Zähne haben. Für die Hinterradnabe (16"-Kinderrad). Kein Schraubritzel, das Ritzel wird nur aufgelegt und per Sicherungsring fixiert.

Also ein Steckritzel? Da waere der Standard noch interessant, wird aber wohl 'Shimano-9 Spline' sein - aufpassen, da gibt es verschiedene. Schau bei den Trialritzeln, da sind auch die Gewichte gegeben. Ansonsten kannst du natuerlich auch den Bohrer auspacken.
http://www.trial-bikes.com/splined-sprockets-c-138_234_236.html
http://www.tartybikes.co.uk/splined_sprockets/c28.html
 
beim thema hollow ketten, hat jemand überblick wo ich eine 8-fach version noch her bekomme?
danke
vorab
 
Und das passt wegen dem Monoblatt vorne nicht oder weshalb?
Sind 8-fach Ketten innen noch breiter als die 9-fach Exemplare?

Aber die Verlinkte Kette von Leichtkraft/Keil sollte dann ja trotzdem passen.
 
hinten hab ich auch nur 8.fach zu dem sind die 8fach breitere ketten und von der toleranz größer als lassen sich seitlich weiter schwenken.

für 9fach müsste ich neue kassette, schaltwerk, tt hebel+eintzeladapter, dann stehts in den sternen ob ich nochn freilauf für die spox finde usw...
das rad werde ich jetzt nach 2~3jahren wieder mal fahren :(

gerad ist eine reginal SL america kette drauf ist fahbereit.
 
ich würde Shimano 10fach nehmen: halten, sind leicht und noch einigermaßen bezahlbar. Zumindest auf 9fach-Antrieben fahre ich mittlerweile durchgängig 10fach Ketten, die schalten bei gleicher Haltbarkeit geschmeidiger.
Mein Gewichtsfavorit: DuraAce CN-7901 (35 €/250 g) - fahre ich auf dem Rennrad, mir leuchtet nicht ein, warum die nicht auch auf dem MTB funktionieren sollte!
P-L-Sieger: CN-HG 94 (XT 2013) für 21 €/280 g (nicht wirklich superleicht, hält aber auch gut!)
 
Die Versionen der KMC-Ketten die auf "SL" enden sind die Leichtesten, gibts als X9SL, X10SL und X11SL.

Was für eine Verzahnung muss dieses Einzelritzel haben?

"Normales Aufleg-Ritzel" vom örtlichen Radladen... ;)

Okay, wenn also alle drei von dir genannten Ketten die leichtesten sind, welche soll man dann nehmen - die billigste?
 
Also ein Steckritzel? Da waere der Standard noch interessant, wird aber wohl 'Shimano-9 Spline' sein - aufpassen, da gibt es verschiedene. Schau bei den Trialritzeln, da sind auch die Gewichte gegeben. Ansonsten kannst du natuerlich auch den Bohrer auspacken.
http://www.trial-bikes.com/splined-sprockets-c-138_234_236.html
http://www.tartybikes.co.uk/splined_sprockets/c28.html

Ja, genau solche Ritzel, sehen aus wie unseres (sowohl das 18er als auch das 20er).
Aber mit Entsetzen stellte ich fest, dass fast alle Ritzel in deinen Links winzigklein sind - nach langem Durchwühlen deiner Links dann das Chris King Ritzel in 20 Z. gefunden.
Ist denn 20 Z so ungewöhnlich? 18 Z scheint ja Standard zu sein (bei Kinderbikes).
 
Aber mit Entsetzen stellte ich fest, dass fast alle Ritzel in deinen Links winzigklein sind - nach langem Durchwühlen deiner Links dann das Chris King Ritzel in 20 Z. gefunden.

Schraubritzel gibt's eher so gross, Steckritzel werden eher von hochwertigereren, leichteren Naben verwendet und damit faehrt man dann auch die 'ueblichen' kleinen Groessen von 12 (20"), 14 (24") oder 15 (26") - oft sind auch nur die Steckritzel aus Alu, waehrend die Schraubritzel Stahl sind.

Das gibt's bis 18: http://www.trialtech.co.uk/product.php?product_id=20


Wilfired schrieb:
Bzw. welche Rolle spielt denn die Kette bei der Anzahl der hinteren Ritzel, wir haben bei 7- und 8-fach immer dieselbe Kette gefahren?

Praktisch gar keine.
7- und 8fach sind (alles innen, beim Ritzel/Kettenblatt) mit 3/32" gleich breit, 9- und 10fach sind mit 11/128" gleich breit.
 
(Hoppla, Ghostpost Wilfired75 sagt man da, wenn man vom anderen Account aus gepostet hat, gell?)

Danke für deine Infos zu den Ketten und dem Ritzel.
Das Ritzel muss mal lt. Homepage wohl bei Bike-Trial-Sport in Königsbach bestellen, ich ruf mal bei denen an.


Praktisch gar keine.
7- und 8fach sind (alles innen, beim Ritzel/Kettenblatt) mit 3/32" gleich breit, 9- und 10fach sind mit 11/128" gleich breit.

9-10-fach Ketten sind ja lt. Internetangaben leichter als 7-8-fach Ketten - kann ich aufm 1-Gang-Rad also auch so ne leichtere 9-10-Fach Kette fahren?
 
9-10-fach Ketten sind ja lt. Internetangaben leichter als 7-8-fach Ketten - kann ich aufm 1-Gang-Rad also auch so ne leichtere 9-10-Fach Kette fahren?

Haengt von der Breite deiner Ritzel und Kettenblaetter ab, miss die nach - 11/128" sind knapp 2.2mm, sind deine Zaehne duenner, geht es.
Oft geht es mit 3/32" Ritzeln und Kettenblaettern.
 
Aktualisierung Kinderbike-Gewichtstuning:

Einzelritzel:

Das Kocmo Titan kostete 22€ (plus Porto) und wiegt 18,1g, das Stahlritzel für 3€, das ich vorher dran hatte, wiegt 46,8g. Hab das Gewicht also am Ritzel fast gedrittelt, wow!

Kette:

Heute kam die KMC X-9 SL double hollow (? eigentlich triple hollow) an, 39€ ist zwar ein stolzer Preis, aber wiegt nur 268,0g bei 115 Kettengliedern bzw. mit Missing Link 270,5g. Unsere normale Kette wiegt 349g, Ersparnis hier 78,5g. Allerdings beide Gewichte ungekürzt, aufm Kinderradl hat die Kette nur 72 Glieder, die normale wiegt so kurz nur noch 249g, die KMC X-9 SL hab ich noch net gekürzt gewogen, mal sehen...


Frage an euch, Jungs:

Die Keil 8-fach double hollow wär ja mit 29,95€ richtig günstig, leider kann man auf der Leichtkraft.com-Homepage nix bestellen, Weiterleitung zum Yatego-Shop funzt auch net (oder mach ich was falsch), Email an die Firma brachte bisher keine Reaktion: Wo kriegt man also diese Ketten gekauft/bestellt???
 
Ich habe vor kurzem Leichtkraft über das Kontaktformular angeschrieben und ein paar Tage später Antwort bekommen. Sehr freundliche und zügige Abwicklung meiner Bestellung. Also etwas Geduld oder zum Höhrer greifen.
Ansonsten hat "hot and bikey" Teile von Leichtkraft/Keil im Angebot. Hab bei denen gerade auch was von Keil gekauft (weil günstiger als von Leichtkraft selbst). Die beziehen ihre Teile aber auch von Leichtkraft in Ludwigshafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über ebay habe ich dort einen Rahmen gekauft. Problemlos und schnell, sogar eine kleine Reklamation an dem Rahmen wurde schnell "bearbeitet".
Die zweite Bestellung läuft noch. Anfang Juli bestellt, nach ca. 3 Wochen per E mail nachgefragt und sofort Antwort bekommen, nach ca. 6 Wochen mehrfach angerufen aber keinen Kontakt bekommen, aber dann Rückruf von denen (netter Kontakt), gestern wurde die Ware als verschickt markiert. Sollte also heute oder morgen ankommen. Schnelle Abwicklung ist was anderes. Aber 30€ gespart (wenn die Waren denn unversehrt kommt);).

Wann hast du Leichkraft kontaktiert?
 
Zurück
Oben Unten