Empfehlungen für leichtes Hardtail gesucht

Registriert
25. Februar 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Hardtail möglichst mit folgenden Eigenschaften:
Kaufpreis: bis 1.500 Euro
Gewicht: kleiner 12 kg
Gabelhub: 100 mm (evtl. mehr)
Schaltung: 1 x 12 (möglichst Shimano)
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmengröße: 46 bis 48 cm (Körpergröße 1,82 m, Schrittlänge 91 cm)
Sitzwinkel: möglichst steil
Lenkwinkel: möglichst flach

Ich hoffe auf möglichst viele Tipps.
Viele Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Empfehlungen für leichtes Hardtail gesucht
Manche machen sich das Leben echt einfach...Hast du schonmal selbst etwas recherchiert oder soll dir alles vorgekaut werden? :(

Es wäre bspw. noch interessant zu wissen, was du mit dem Rad vor hast du fahren.
 
Hallo,
mir fällt da jetzt auf Anhieb das Giant Xtc SLR1 ein bei diesen Angaben. Wobei das 22er Model schon bei 1600€ liegt glaub ich.
 
Hallo,
ich habe vor mit dem Rad im Mittelgebirge Trails zu fahren.
In die Richtung, die ich mir vorstelle, geht das Radon Jaelous AL 8.0, gibt's aber leider nur in weiß, die Optik gefällt mir nicht.
Cube Reaction c62 one hat mich auch nicht ganz überzeugt. Das Giant Xtc SLR1 schau ich mir gleich mal an.
 
Servus,

Kaufpreis: bis 1.500 Euro
Gewicht: kleiner 12 kg
Gabelhub: 100 mm (evtl. mehr)
mehr als 100mm und unter 12kg für 1.500€ kann ich mir nicht vorstellen.

Sitzwinkel: möglichst steil
Lenkwinkel: möglichst flach
In Verbindung damit wird das in meinen Augen extrem schwer. Bis auf Chisel und TwoStroke fallen mir keine mit flachen Lenkwinkel ein, die haben aber keinen ausgefallenen steilen Sitzwinkel. Die günstigen Modelle sind aber nicht gerade leicht sondern sogar laut HP bei 13,9kg.
https://www.bmc-switzerland.com/de/twostroke-al-four-2022.html?currency=eur
Rahmengröße: 46 bis 48 cm (Körpergröße 1,82 m, Schrittlänge 91 cm)
Die Angaben sind heute eher L, XL etc. Von der Körpergröße ein L, von der Schrittlänge würde sogar XL gehen, also vermutlich ein L.
 
Hallo,
mir fällt da jetzt auf Anhieb das Giant Xtc SLR1 ein bei diesen Angaben. Wobei das 22er Model schon bei 1600€ liegt glaub ich.
Von der Ausstattung/Gewicht passt das Giant ganz gut. Die Geometrie entspricht mit Sitzwinkel 74° und Lenkwinkel 70° nicht ganz meinen Vorstellungen. Der Preis liegt bei 1.499 Euro.
Danke für den Tipp, das Giant XTC SLR1 kommt in die nähere Auswahl.
 
aber bei den Rädern in meiner Preisklasse habe ich nur Gewichtsangaben von mehr als 13 kg gefunden. Mein Zielgewicht liegt bei ca. 12 kg
Entweder Budget erhöhen oder mit 13+ leben🤷‍♂️
Schau mal bei Radon. Da dürfte das Jealous in Alu etwas leichter sein. Müsste so um 1800€ liegen.

Die beste Geo hat im XC Bereich das Twostroke, gefolgt vom Chisel.
Das Chisel hat einen schönen und leichten Rahmen. Da gibt es hier im Forum Aufbauten mit unter 10kg
 
In Verbindung damit wird das in meinen Augen extrem schwer. Bis auf Chisel und TwoStroke fallen mir keine mit flachen Lenkwinkel ein, die haben aber keinen ausgefallenen steilen Sitzwinkel. Die günstigen Modelle sind aber nicht gerade leicht sondern sogar laut HP bei 13,9kg.
Twostroke ist mir zu schwer, Chisel sprengt mein Budget.
 
Twostroke ist mir zu schwer, Chisel sprengt mein Budget.
Bist du so der Laktatjäger, also immer mit Strava unterwegs, bergauf voll in die Pedale? Zeit vor Komfort und dein BMI ist auch voll optimiert?
Oder was ist der Grund wieso es modern sein soll, nicht schwer und auch noch super günstig was leider nicht zusammen geht.
 
Oder was ist der Grund wieso es modern sein soll, nicht schwer und auch noch super günstig was leider nicht zusammen geht.
Ich versuche halt mit meinem Budget, meine Vorstellungen umzusetzen. Wenn das nicht geht, muss ich halt Abstriche machen. Gewicht und Sitzwinkel sind für mich wichtig.
 
Aktuell fahre ich mit einem Radon Crossrad Scart 9.0. Ich fahre Strecken von ca. 30 bis 40 km im Mittelgebirge (Odenwald). Das Crossrad ist für diese Strecken nicht geeignet.
Es gibt wenige HTs mit modernen Geos, Chisel, TwoStroke, Lector SF und das Alma was gerade kam vom @sebhunter. Wenn du da ein leichtes Bike mit modernen Geo willst, musst Geld ausgeben. Willst ein leichtes Bike dann bleiben dir Radon, Canyon und Cube. Aber auch dort wird in deinem Budget bei L nicht 12kg raus kommen.

Mal ganz ehrlich, wenn du keinen Wert auf Bestzeiten legst sondern Fitness und Spaß haben willst, ignorier das Gewicht. Deine Vorstellung aus Preis, Gewicht und Geo kollidiert.

Mach mal aus den 12kg besser 13kg und setzt vielleicht bei deinem Budget mal 100€ für einen Reifentausch an wenn ein stimmiges Paket findest.
 
Nix ist schlimmer als am Startbudget zu geizen um dann später aufwendig nachzurüsten.

Meine Wahl wäre aktuell das Radon Al 9.0
Ne Sid drin,GX und liegt unter 11kg.
 
Aber auch dort wird in deinem Budget bei L nicht 12kg raus kommen.
nach meiner kurzen Google Suche geht das wohl schon so;

Alma H20 mit Dropper, Sid Upgrade, tubeless, kommt gewogen mit Pedalen in L auf 12,1 kg...ohne Dropper dann unter 12kg wie's der TE ja unbedingt will🤓

Ich würd's so machen:
Alma H20 beim Händler bestellen mit Sid-Upgrade. Beim Händler 98,-€ Rabatt raushandeln:

= 1.500,-€, unter 12kg, 68° LW, 74,5° SW

Fertig!
 
nach meiner kurzen Google Suche geht das wohl schon so;

Alma H20 mit Dropper, Sid Upgrade, tubeless, kommt gewogen mit Pedalen in L auf 12,1 kg...ohne Dropper dann unter 12kg wie's der TE ja unbedingt will🤓

Ich würd's so machen:
Alma H20 beim Händler bestellen mit Sid-Upgrade. Beim Händler 98,-€ Rabatt raushandeln:

= 1.500,-€, unter 12kg, 68° LW, 74,5° SW

Fertig!
Sehr gute Idee.
Aber wo hast du die Gewichtsangabe her?
 
nach meiner kurzen Google Suche geht das wohl schon so;

Alma H20 mit Dropper, Sid Upgrade, tubeless, kommt gewogen mit Pedalen in L auf 12,1 kg...ohne Dropper dann unter 12kg wie's der TE ja unbedingt will🤓

Ich würd's so machen:
Alma H20 beim Händler bestellen mit Sid-Upgrade. Beim Händler 98,-€ Rabatt raushandeln:

= 1.500,-€, unter 12kg, 68° LW, 74,5° SW

Fertig!
Dann würde es tatsächlich gut passen. Wobei wenn schon mit Upgrade würde ich die 100€ für die Bremse setzen.

Wundert mich dann wieso aber das BMC bei 13,9kg liegt. OK Gabel, SX und tubeless, aber 1,8kg mehr sogar ohne Dropper?
 
Sehr gute Idee.
Aber wo hast du die Gewichtsangabe her?
https://www.reddit.com/r/xcmtb/comments/qxj5fc/orbea_alma_weight/
1642661482667.png


Kann aber auch ein Meßfehler sein....

Dann würde es tatsächlich gut passen. Wobei wenn schon mit Upgrade würde ich die 100€ für die Bremse setzen.
Sowieso👍 das war aber nicht die Anforderung des TE 🤫

Wundert mich dann wieso aber das BMC bei 13,9kg liegt. OK Gabel, SX und tubeless, aber 1,8kg mehr sogar ohne Dropper?
Wundert mich auch...Rahmen beim Alma hat 1.650g, LRS?, Reifen?

Das BMC ist aber auch sackschwer😳...mein Big AL hat aktuell 13,3 kg
 
Zurück
Oben Unten