Empfehlungen Kurbelgarnitur 83mm Tretlager und 148mm Boost für ARGON GLF

Ripgid

Trailrebell
Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
15
Ort
Langelsheim
Hallo in die Runde,

Ich baue gerade ein ARGON GLF auf und bin auf der Suche nach einer passenden Kurbelgarnitur für 83mm Tretlager und dem 148mm Boost-Hinterbau. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen? Bei den ganzen neuen Standards bekommt man ja die Krise..

Danke vorab!
 
Ich fahr auch die Hope evo Kurbel mit 83mm Innenlager. Wenn du 12 fach fahren solltest, würde ich auch ein Non Boost Kettenblatt verwenden und die Spacer vom Innenlager vertauschen. Hat bei mir die Kettenlinie auf's richtigen Maß gebracht.
 
Ich fahr auch die Hope evo Kurbel mit 83mm Innenlager. Wenn du 12 fach fahren solltest, würde ich auch ein Non Boost Kettenblatt verwenden und die Spacer vom Innenlager vertauschen. Hat bei mir die Kettenlinie auf's richtigen Maß gebracht.
Non Boost auf jeden Fall. Bei den Spacern bin ich anderer Meinung. Die Idee hatte ich auch. Geht aber zu knapp zur Sache was die Fersenfreiheit betrifft. Bin da über die paar mm froh. Hab es dann schlussendlich original verbaut, mit 2 Spacern auf der Antriebsseite.
 
Hab auch nur einen Spacer auf der Antriebsseite rausgenommen. Fersenfreiheit ist gerade noch so in Ordnung. Steh auch immer ziemlich weit außen auf dem Pedal. Von mir aus könnte es 20mm längere Pedalachsen für die Hope Pedale geben.
Bin aber auch leicht verlängert....204cm8-)
 
Hab auch nur einen Spacer auf der Antriebsseite rausgenommen. Fersenfreiheit ist gerade noch so in Ordnung. Steh auch immer ziemlich weit außen auf dem Pedal. Von mir aus könnte es 20mm längere Pedalachsen für die Hope Pedale geben.
Bin aber auch leicht verlängert....204cm8-)
War da mit Klicks arsch am Limit. So what, passt auch so mit der Kettenlinie. Bemerke keine Nachteile. Der Verschleiß wird sich zeigen....
 
vielen Dank für die Empfehlungen.. ich habe mich inzwischen für eine Sram NX Eagle entschieden. Werde berichten ob das ganze auch taugt - gefahren wir erstmal mit 11-fach :)
 
schön, auch auf Maschinenbau umgestiegen :bier:
hab das AM durch G13 ersetzt :love:
Treff im Harz?
:winken:
 
Meine Hope Evo knackt. Und zwar auf der NDS. Schätze an der Verschraubung von Welle zu Kurbel. Muss mir dann wohl mal das Tool dazu ordern. Sram Kurbeln sind die einzigen mit denen ich noch nie Probleme hatte... Hatte jetzt echt kein Glück mit Hope. Alles musste zum Start bearbeitet werden. Naben, Innenlager, Bremse, Kurbel. Nix dramatisches, aber es nervt.
 
Britten sind schon etwas speziell

Sram (Sachs torpedo 3-xx1 gang) oder Schimmerlos
sind "eigentlich" problemlos (ab gen2 kann da auch meist ein Journalist nix verbocken)
 
Moin zusammen,
mein Radl ist wirklich Top, aber die kettenlinie passt mir mal so gar nicht!!! Ich fahre schon ein nonboost kettenblatt und nur eine 10-45er Kassette 12 fach und den kleinsten Gang kann ich nicht richtig nutzen. Sieht das bei euch auch so krumm aus???
 
20200804_145742.jpg
 
Hm, Boost Nabe hast du? Die Achsenden der Nabe evt.vertauscht? Passt das auf der Bremsseite ordentlich? Da der Spalt auf der KassettenSeite groß wirkt? VG
 
Danke schon mal für die Antworten. Könntet ihr evtl ein vergleichsbild machen. Das wäre total nett. Fährt evtl auch jemand eine hope pro 4 nabe mit microspline also shimano 12 fach? Da mir der Abstand zwischen kleinem ritzel und ausfallende irgendwie zu Groß erscheint....
 
Herzlichen Dank für das Bild. Der Abstand zwischen ausfallenden und kleinem ritzel sieht identisch zu meinem aus. Dann wird's wohl an der kurbel liegen.
Danke und schönen Abend.
 
Hallo,

bin auch bald Besitzer eins Argon Glf. Ich würde gern vorn ein 30er Ritzel fahren und hinten 50 oder 51. Hat jemand einen Tip ob das geht mit dem BSA 83 mm Innenlager?
Diese neuen Standarts sind nervig, was nimmt man 11/12 fach, Shimano oder SRAM.
Und dann noch die 83mm ojjeeee

Danke
 
Ich fahre einen Shimano XT Kurbel mit langer Achse mit einem 28Z Garbaruk Kettenblatt und hinten das größte Ritzel 46 Zähne allerdings 11 Fach was aber keine Rolle spielen dürfte .
 
Zurück
Oben Unten