Empfehlungen Kurbelgarnitur 83mm Tretlager und 148mm Boost fĂŒr ARGON GLF

Anscheinend 😬

78E2CA3A-70A8-42E0-B623-BDC921F83C99.jpeg
C495C447-7B13-4619-8754-9ECE7936E62C.jpeg
671BBFAB-C649-4E21-8C61-E234C12D8A7C.jpeg
 
Scheinbar werd ich langsam alt.
Wo gibts diese Kurbel fĂŒr 83mm Innenlagerbreite zu kaufen.
Ich find da nur Versionen fĂŒr 68/73mm oder dann fĂŒr 83mm Zee/Saint Kurbeln.

Lg
Wolfgang
 
NĂ€chste Frage: was ist die maximale KettenblattgrĂ¶ĂŸe die man im GLF (non Pinion) kollisionsfrei montieren kann ?
Bilde mir ein auf den ganzen Fotos hier immer ein 32er gesehen zu haben.

KB 32 = 136 mm, Radius 68mm
KB 34 = 144 mm, Radius 72mm
KB 36 = 152 mm, Radius 76mm
KB 38 = 160 mm, Radius 80mm
KB 40 = 168 mm, Radius 84mm
KB 42 = 176 mm, Radius 88mm

Spiele momentan die Varianten GLF Rohloff und GLF Pinion durch (Beides mit Kette).

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang , keine Angst du bist nicht zu alt fĂŒr eine Kurbel zu bestellen offiziell gibt es keine 83mm XT Kurbel .
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen als ich eine Kurbel fĂŒr mein Foes gesucht habe mit einem richtig breiten Q-Faktor , das hat diese Kurbel nĂ€mlich auf dem Papier und ich dachte die Kurbelarme wĂ€ren anders geformt als bei der normalen XT Kurbel und hab sie mir bestellt .
Meine Verwunderung war recht groß als ich die Kurbel ausgepackt habe und feststellen musste das die Kurbelarme gleich geformt sind , das Teil nur eine 10mm lĂ€ngere Achse hat die mit zwei 5mm Spacern zwischen Tretlager und Kurbel an das 73mm Rahmenmass angepasst wird .
Somit habe ich eine 83mm Shimano XT Kurbel .
Du musst auf die Shimano Ersatzteilnummer auf der Kurbel achten FC-M8130 , das ist die richtige die dann absolut problemlos in Argon GLF passt !
 
Hallo Wolfgang , keine Angst du bist nicht zu alt fĂŒr eine Kurbel zu bestellen offiziell gibt es keine 83mm XT Kurbel .
Ich bin durch Zufall darauf gestoßen als ich eine Kurbel fĂŒr mein Foes gesucht habe mit einem richtig breiten Q-Faktor , das hat diese Kurbel nĂ€mlich auf dem Papier und ich dachte die Kurbelarme wĂ€ren anders geformt als bei der normalen XT Kurbel und hab sie mir bestellt .
Meine Verwunderung war recht groß als ich die Kurbel ausgepackt habe und feststellen musste das die Kurbelarme gleich geformt sind , das Teil nur eine 10mm lĂ€ngere Achse hat die mit zwei 5mm Spacern zwischen Tretlager und Kurbel an das 73mm Rahmenmass angepasst wird .
Somit habe ich eine 83mm Shimano XT Kurbel .
Du musst auf die Shimano Ersatzteilnummer auf der Kurbel achten FC-M8130 , das ist die richtige die dann absolut problemlos in Argon GLF passt !

Vielen Dank !

Welche KettenblattgrĂ¶ĂŸe fĂ€hrst Du ?
Sieht wie ein 32er aus.
Ist da noch ein cm Luft um ein 36er zu montieren ?
 
Ich fahre ein rundes Garbaruk Kettenblatt , ich mache morgen mal ein Foto mit dem Meter daran damit du den Abstand besser einschÀtzen kannst .
Warum willst du so ein großes Kettenblatt fahren , ich fahre aus GewichtsgrĂŒnden eher “kleine“ Antriebe .
 
Ich fahre ein rundes Garbaruk Kettenblatt , ich mache morgen mal ein Foto mit dem Meter daran damit du den Abstand besser einschÀtzen kannst .
Warum willst du so ein großes Kettenblatt fahren , ich fahre aus GewichtsgrĂŒnden eher “kleine“ Antriebe .

Ich plane 1x14, aber nur mit einem 16er Ritzel hinten :)

Nicolai hat mir inzwischen bestÀtigt dass am L-Rahmen ein 36er KB passen wird. Totzdem war deine Info mit der Kurbel Gold wert.
BC hatte die im Angebot fĂŒr 71 Öcken. Beim angeblich neueren Modell der 8130-1 ist fĂŒr mehr Geld nicht mal das Kettenblattwerkzeug mehr mit dabei sondern muss extra erworben werden. Optisch und technisch gibt es keine Unterschiede.

Lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten