Empfehlungen: Welches "kleines" Smartphone als Navi?

Registriert
23. Juli 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen.

Ich suche ein robustes Smarthone (am liebsten Android), nicht größer als 5 Zoll, welches mein aktuelles altes Bike Iphone 5 SE ersetzen soll (der Akku ist hier komplett am Ende).

Welche Geräte könnt ihr empfehlen? In erster Linie fahre ich vorher geplante Strecken über komoot.

Budget ist so ca. 150-180,-€.

Was nutzt ihr so? Was empfehlt ihr?

Aktuell liebäugele ich mit einem Samsung A3 (IP68), gibt es zum Teil noch generalüberholt.
Ich habe zwar auch noch ein altes Iphone 6s, aber da ist der Akku auch nicht mehr so doll und bei Android habe ic den Vorteil, dass beim Routing in komoot der Bildschirm immer wieder aufgeweckt werden kann (geht bei Apple nicht)

Mein Hauptphone ist ein Samsung S9 (ist mir aber zu groß für den Lenker). Halterung ist übrigens eine SP Connect an der Ahead Kappe montiert.

Danke für ein paar Tipps.
 
Ich hab seit Jahren ein Sony Xperia X F5121 - in der Hosentasche. An den Lenker würde ich mir nur ein Navi schrauben, wenn ich das bräuchte.
Vorteil des Sony, es ist kompakt, ausreichend leistungsfähig, die Kamera reicht mir, und das Display ist recht stabil (Gorilla Glas) und mit Alugehäuse. Der Akku ist ausreichend für 3 Tage Standby und gelegentlich draufgucken, auf Tour sollte er 4-5h packen, wenn das Display aus bleibt.
 
Schon mal danke, in den link schau ich mal rein.

Das Handy am Lenker ist wie gesagt nur dafür da, zu navigieren. Soll nicht so groß sein, guter Akku und Display einigermaßen ablesbar. Kamera Qualität etc. ist mir nicht wichtig.
 
Ich habe mir genau aus dem Grund vor 2 Jahren ein Motorola G7play zugelegt. Ich fahre immer im Standby Modus. Bei Bedarf reicht über den Näherungssensor ein Wink und schon ist das Display hell. So verbrauche ich bei 4 Stunden Fahrt ca. 15 -20 Prozent Akku. Für mich die optimale Lösung.
Locus Pro als App nutze ich seit mehreren Jahren. Hier können auch eigene Karten verwendet werden.
 
Das so ziemlich letzte kleine Smartphone ist das Cubot KingKong Mini (2), gibt's bei aliexpress für 80€. Hab's noch nicht solange aber scheint mir bisher ziemlich ok. Und am Lenker hat man dann nicht so einen Ziegelstein hängen.
 
Ich Frage mal ganz doof, kann ich mein altes Smartphone Cyrus mit Monster accu verwenden wenn ich nur mit Komoot navigiere, wenn keine Simkarte im Phone ist?
 
Ich Frage mal ganz doof, kann ich mein altes Smartphone Cyrus mit Monster accu verwenden wenn ich nur mit Komoot navigiere, wenn keine Simkarte im Phone ist?
Solange du keine Online-Funktionen benötigst (Karte offline gespeichert, Track wird zuhause aufs Handy gezogen...) dürfte eigentlich fast alles funktionieren.
Nutze seit vielen Jahren ein uraltes Moto E2 (4,5'' Display) ohne Sim zum Navigieren - dafür tuts immer noch gut seinen Dienst. Mit Locus Pro, BRouter und Openandromaps kann ich unterwegs sogar Routen offline neu planen.
 
Ich nutze seit 2 Jahren am Bike ein Blackview 6000s. Outdoortauglich ohne Ende, OruxMaps, BRouter und OpenAndromaps laufen super. Dazu noch Mapfactor Navigator Free für die Straßen-/Autonavigation. Akkuverbrauch Pi x Daumen 10-15%/h bei eingeschaltetem Display. Displaygröße 4,8", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Kamera für Schnappschüsse ausreichend. Als GoPro-Ersatz aber eher untauglich. Den großen Bruder (BV6000) nutze ich als Alltagshandy. Das 6000s habe ich anfangs ersatzweise auch als Alltagshandy genutzt. Nichts daran auszusetzen. Das 6000s hatte ich mir aber tatsächlich als Ersatz für ein reines GPS-Gerät zugelegt. Für 100€ damals konkurrenzlos. Auch als Wander-/Outdoor-GPS Gerät super zu gebrauchen.
Was noch:
  • hat einen Kompass integriert
  • Luftdrucksensor ebenfalls an Bord
  • GPS und GLONASStauglich (glaube ich). GPS sehr genau, auch im Wald. Schneller GPS-Empfang.
Nachteile:
-altes Android,
- ?noch erhältlich?
UPDATE, 24.02.21: immer noch erhältlich. In der Bucht zwischen 80-90€. Da juckt es fast, sich noch eins zuzulegen für den Crashfall🤔
  • USB-Anschluss sehr tief, ebenfalls Kopfhöreranschluss. Also Originalkabel und Kopfhörer nicht verlieren. Können aber nach gekauft werden. Notfalls kann ein normales USB-Kabel mit nem Cutter passend freigeschnitten werden.
  • Da Outdoorhandy relativ schwer.
  • Formfaktor ggf. nicht jedermanns Liebling (mir gefällt's).
Hoffe, konnte helfen😉👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowohl ein A3 (2017) 4,7" als auch ein (teilweise defektes) Xiaomi 4X 5" in Gebrauch. A3 bietet Barometer, OLED, USB-C, und IP68. Es ist minimal leichter (12g) und kürzer (4mm).

Das A3 habe ich mir in gutem gebrauchten Zustand besorgt, weil ich scharf auf den Barometer war.

Finde das Xiaomi insgesamt doch besser. Man muss es halt wasserfest machen. Sprich, Stopfen für die Buchsen kaufen. Wer ganz sicher gehen will, kauft sich noch eine Schutzscheibe (keine Folie!) dazu und dichtet den Spalt zwischen TPU-Case und Scheibe mit Handy-Kleber (B7000, auch beim Ali) ab. Bin mir ziemlich sicher, dass das normalerweise nicht notwendig ist, solange das Gerät noch nicht geöffnet worden ist. Ich habe das bei mir gemacht, weil ich nach Wasserschaden das Display wechseln musste (Anschlüsse korrodiert). Hatte es da noch als Handy in Gebrauch. Bei einem Wolkenbruch den Bergen hatte ich es in der Napoleon-Tasche meiner Funktionsjacke. Leider hat die Dichtung der Tasche nicht standgehalten. So lag es in der Tasche ungeschützt unter Wasser. Der Wassereinbruch ließ sich später sehr gut nachvollziehen. Kam über die Lautsprecherbuchse.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Unterschied zwischen ungeschützt und IP68 allein auf die Dichtung der beiden Hauptbuchsen zurück geht. Dafür gibt es für Centbeträge Silikonstopfen beim Ali.

Das 4X ist für mich deshalb besser, weil erstens der Bildschirm breiter ist. Ich fahre meist ohne Track und dann mit eingenordeter Karte - da geht es so oft quer wie längs.
Zweitens, und das ist der Hauptgrund, fahre ich am liebsten mit Display always on. Da hält das 4X viel länger durch wegen 4100mAh vs 2350mAh. Hatte da wegen OLED auf mehr gehofft. Tagestouren würde ich aber nurmehr mit dem 4X angehen. Das wiederum ist kein Problem, solange es nicht ultralang wird. Ca. 10h sind bei voller Helligkeit möglich. Die braucht es aber nur an schönen Sommertagen und auch dann nicht unbedingt im Wald. Gegen Abend gewinnt man viel Laufzeit, wenn man zeitig runter reguliert.
 
Zurück
Oben Unten