EMTB Größenempfehlung: Cube Hybrid Reaction SL 625 / Wo Mitfahrer finden Nähe 61231

Dabei seit
11. Mai 2009
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich bin relativer MTB Neuling, aber durch das tolle Job-Leasing habe ich nach bisschen Recherche mir ein Cube-Bike ausgesucht (Cube Hybrid Reaction SL 625 21 Zoll). Es ist zwar reserviert (wird in der nächste Wochen erst mal in den Laden geliefert), aber noch nicht unterschrieben.

Ich bin 182cm groß, und habe eine Schrittlänge von 89cm. Laut verschiedenen Rechnern, ergibt das eine Rahmengröße con 19 Zoll, ein Verkäufer meinte aber, Cube falle recht klein aus, und würde mir daher recht deutlich die XL = 21 Zoll Rahmenvariante empfehlen.

Was meint ihr dazu? Wie gesagt, ich bin bisher nur mit einem Bio-Crossbike durch den Wald gefahren, udn EMTB nur mal im Urlaub gehabt - daher Anfänger. Trotzdem sind asphaltierte Strassen für mich eher langweilig, und ich möchte auf Waldwegen und hin und wieder mal Trails unterweg sein.

Was könnt ihr mir hierzu raten? Das Model Reaction SL 625 selbst finde ich recht toll - mehr an Listenpreis will ich auch nicht ausgeben - und der Bike Computer Bosch Nyon reizt mich zudem ebenfalls sehr (bin bisschen Technikfreak). Aber bei der Größe bin ich mir sehr unsicher geworden.

Und eine weitere Off-Topic Frage: Wo finde ich am besten Mitfahrer ? (einen Festen, oder auch mal ne Gruppe?? Meine Freunde sind eher nicht so begeistert ... Ich komme aus 61231 Bad Nauheim, ca 30km nördlich von Frankfurt. Kann jemand eine FB Gruppe empfehlen?

Beste Grüße
Chris
 

Geisterfahrer

unplugged
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
13.814
Ort
Nordbaden
Wenn Du nicht groß die Sattelstütze versenken willst, um Schrittfreiheit im Downhill zu haben, nimm lieber 21". Der Rahmen baut recht kurz.
Wenn Dir allerdings die Sitzposition auf dem Crossbike gefallen hat und das die richtige Rahmengröße hatte, dann wohl eher 19". Denn das war sicherlich ähnlich kurz.

In 12 Jahren Mitgliedschaft im IBC sind Dir tatsächlich die Lokalforen (z. B. eines für Frankfurt und Umgebung) verborgen geblieben?

Motorisierte Mitfahrer wirst Du allerdings ggf. eher auf E-MTB-News finden.
 
Oben Unten