Ende in BC: Race Face schließt nach 18 Jahren

dirtmag comment:
"They have not been bought out by Giant, Shimano or anyone else.
From the horse´s mouth, the reason they went under wasn´t poor sales or typical mismanagement, it was because one of the owners took out a multi-million-dollar loan based on fraudulent inventory valuations, all the while paying himself a minimum of $30k/month, until the bank found out what was going on and froze their lines of credit, effectively making the business inoperable."

ob was dran ist...keine ahnung! logisch hört es sich allemal an. und das erste mal das eine firma, egal wie gut der name ist, an sowas zu grunde geht wäre es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
............

würde eher sagen; bedankt euch bei media markt & co. die das seit ewig predigen und die leute drauf reingefallen sind...

würde eher sagen; bedankt euch bei all den unternehmern, die ihren angestellten so niedrige löhne zahlen, dass sie gar nicht anders können als billig kaufen
 
"Man merkt erst das man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr hat!"

Trauer hin oder her----es geht natürlich weiter mit dem Sport!
 
Ratzefatze - weg damit!:o

Den meisten, die hier rumjammern gehts doch nicht um Funktion, sondern um das Logo, welches sie möglichst sichtbar durch die Gegend fahren wollen.

Da könnten die gleichen Produkte unter neuem Namen hinterher genauso gut gefräst aus Fernost kommen, keiner der Hardliner würde es kaufen.

Aber vielleicht, ja sogar wahrscheinlich, habt ihr Glück und der Name lebt ähnl. Syncros irgendwie weiter.
 
neiiiin... ich dachte ebenfalls, dass es sich um einen Scherz handelt.

Schade um eines der Urgesteine, wenns um Parts für mtbs geht.

Lasst uns die Namensrechte kaufen und weitermachen!
 
Den meisten, die hier rumjammern gehts doch nicht um Funktion, sondern um das Logo, welches sie möglichst sichtbar durch die Gegend fahren wollen.

Da könnten die gleichen Produkte unter neuem Namen hinterher genauso gut gefräst aus Fernost kommen, keiner der Hardliner würde es kaufen.

Und wenn ein Porsche plötzlich aus Korea kommen würde und es wäre ein großes 'Hyundai' Zeichen vorne drauf, würde den auch kein Mensch kaufen,
also was soll's?
 
Ich würde auch mal davon ausgehen dass der Name und die namhaften, image-trächtigen Prouktlinien weiterleben. Vlt ist eine Fusion nach dem Vorbild von SRAM-RockShox-Truvativ ja die Lösung? RockyMountain-Marzocchi-RaceFace wär doch ne feine Sache, alles absolut namhafte Freeride-Größen der Industrie =) Abwarten was die Zukunft bringt...

Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass es an mangelhaftem Absatz der Produkte liegt. Fakt ist (Qualität der Produkte hin oder her) - RF hat haufenweise Fans die die Teile aufgrund des Images der Marke kaufen, ist eben ein "Traditionsbetrieb" des bikesports. Ich denke, das was cmp vom dirtmag zitiert hat ist plausibel (Beitrag #101). Das würde auch erklären, warum RF so völlig ausm dem blauen heraus schließen musste. Eine Insolvenz infolge mangelhaftem Umsatz kündigt sich doch u.U. Monate vorher an! Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Veruntreuung des Firmenvermögens durch einen der Geschäftsführer. Wenn sowas ans Licht kommt, wird das gesamte Kapital (das was davon übrig bleibt) von heut auf morgen eingefroren durch die Bank (bin kein Betriebswirt - wo sind die Fachleute?).

Auf jeden Fall ne traurige Sache und den Geshäftsführer, der diese "Katastrophe" zu verschulden hat, werden sie hoffentlich einsperren!
 
wenn man die evtl. Gerüchte hier so liest is ja n klassisches Bild der heutigen Zeit......
Parts mit "wahnsinns genialer" Funktion und überteuert den Kunden vor die Nase schaukeln lassen....nebenbei sich die Taschen/den Hals vollschaufeln....und mit Image a la Gute Produkte, guter Preis von Bikern für Bikern bla bla...

Keine Firma würde Parts herstellen und verkaufen die überdurschnittlich lange halten....
Ich will Morgen ja auch Geld verdienen....
 
Das macht mich traurig. Die RF-Teile waren immer Hingucker und Objekt der Begierde schlechthin ... da schwingt immer ein bisschen was legendäres mit.
Echt richtig richtig schade!
 
ach jungs das ganze ist doch halb so wild. am schlimmsten trifft es die mitarbeiter! im endeffekt wird es eh so laufen, dass irgendwer mit viel geld den namen aufkauft. Die Person/Firma wird dann je nach geschmack den laden endgültig vor die wand fahren a´la GT oder was cooles draus machen und die erfolgreichen produktlinien weiterentwickeln & weiterführen.

Wie gesagt die Mitarbeiter sind die Personen die darunter leiden. Wir sind die die Ihr verdientes Geld für deren Teile ausgeben, und die mitarbeiter wiederum die die ein Teil davon am anfang des Monats auf Ihrem Konto haben/hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wirs positiv, ab jetzt gibts endlich wieder schöne Custom-Rockys. Normal hat gefühlt fast jeder - weil musste ja sein - die Kisten bis zum Anschlag mit Race Face Geraffel vollgestampft.

Jetzt müssen die Jungs und Mädels innovativ werden ;)

MfG
Stefan
 
Da hauen die gerade diese gott geile Atlas Serie aufn Markt und verkrümmeln sich jetzt? Das macht doch alles überhaupt keinen Sinn?!! Was stimmt da denn nicht? :(
 
als ich mim radeln angefangen hab konnte ich mir ratzefatze nicht leisten...

dann hatte ich ne phase in der auf allen rädern mindestens vorbau, lenker und sattelstütze von rf waren.

dann hab ich in einem jahr 2 mal probleme gehabt (evolve xc kurbel pedalaufnahme regelrecht ausgerissen - und am anderen rad evolve dh isis tretlager hinüber)
in beiden fällen keine kulanz und keine garantieleistung!

seit dem war das thema rf für mich erledigt.
 
Gaint würde mich weniger jucken wenn die weg vom Fenster wären.
Hoff irgend ein anderer Hersteller fängt RaceFace noch auf.

Wenn Giant "weg vom Fenster" wäre, würdest du dich verdammt wundern, was das für die Bikebranche und manch anderen MTB-Hersteller bedeuten würde.

Die könnnen sich nach günstigen Rahmenproduktionsstätten und Komponentenherstellern in Vietnam oder Kambodscha umsehen, wenn Giant hops geht.
 
Zurück
Oben Unten