Ende in BC: Race Face schließt nach 18 Jahren

NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNN :heul:


Sehr schade, fande die Lenker immer toll.
Gute Kröpfung, tolles Finish und der Preis war auch ok.

Grüße Znarf
 
und das wird noch Opfer kosten, nicht nur im Bike Sektor
Geiz ist nun mal nur Anfangs geil.... irgendwann kommt das in irgendeiner Form zurück

und wieder bin ich zur stelle um zu sagen: habe ichs nicht gesagt?! :o

und ich kann mit ruhigen gewissen sagen: ich habe nie im internet bei onlinehändler für billiger bestellt(einzig sixpack hier in der schweiz, weil der onlineshop gleichzeitig der import ist)... ansonsten immer brav alles über die großhändler bestellt... obwohl der einkauf zum teil höher ist als der VK bei CRC... :rolleyes:

würde eher sagen; bedankt euch bei media markt & co. die das seit ewig predigen und die leute drauf reingefallen sind...
 
Vielleicht hat es denen auch stark zugesetzt, dass Giant vor ca. 2 Jahren als OEM Abnehmer abgesprungen ist.

Sehr viele Giant MTBs waren früher mit RaceFace Parts mehr als vollgepackt. Wenn man dann noch die globale Absatzrate von Giant berücksichtigt, ist denen bestimmt das Brot&Butter Geschäft weggefallen.


Was soll das ganze bitte mit Japan zu tun haben?


Ich bin froh, dass ich noch schöne Parts von RF an mein Drössi gebaut habe. Jedoch war die Quali bei RF von Teil zu Teil recht unterschiedlich. Dafür war der Preis auch wirklich einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Vorbaudesign hat mich aber schon seit Jahren begeistert.

Wurden die Parts nicht schon lange in Asien produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt echt überraschend, hatte ja bei ih auch niemand gedacht...was da so intern abgeht kriegt man halt als endverbraucher nicht mit - auf jeden fall schade, haben coole sachen gebaut...
 
@evil: dann freu dich über (d)einen kompetenten Laden in dem du beraten wirst, der ausreichend gut sortiert ist, preislich auf bezahlbarem Niveau bleibt und in akzeptabler räumlicher Nähe liegt !
Ich hab das Glück nicht, ich will (insbesondere bei den aktuellen Spritpreisen) keine 40-50km Anfahrt in Kauf nehmen um dann mit leeren Händen nur mit einer Bestellung wieder nach Hause zu fahren um dann Wochen später wieder hinzufahren um diese abzuholen usw.... von den Sprüchen bei der "Beratung" ganz zu schweigen.

Der online Handel ist mit Sicherheit nicht schuld an der Pleite von Race Face sondern eher hausgemachte Probleme in Form von Missmanagement, schlechter Qualitätskontrolle und falscher Produkt Auswahl. Gerade im Bereich OEM scheint RF schlecht aufgestellt zu sein und hier gehen Stückzahlen raus die u.a. nötigen Umsatz bringen.
 
MoinMoin

WAAAS:eek:?Das gibts doch garnicht:heul::wut:?
Bin mit RaceFace groß geworden!Gut,die Lager waren nie Weltklasse und mit den Carbonkurbeln,mal hielten sie mal nicht,haben sie sich kein Gefallen getan,aber die geile Fräsoptik der Aluparts sorgten neben Hope immer für Furore,auch was die Haltbarkeit angeht/anging(Zumindest bei mir...;))!!!Insbesondere die Kurbeln....
Das ist ein herber Verlust für die Bikeszene und es wird definitiv etwas fehlen,DAMN!!

Grüße

Nils:)
 
hier war glaub ich ein kommentar wegen japan ... finde das gar nicht so abwegig ... auf pinkbike geht es in den ersten paar auch über japan bzw wird das erdbeben als mögl ursache erwähnt ... hab allerdings nicht alle kommentare gelesen ...
weiß jemand dazu näheres?
 
hier war glaub ich ein kommentar wegen japan ... finde das gar nicht so abwegig ... auf pinkbike geht es in den ersten paar auch über japan bzw wird das erdbeben als mögl ursache erwähnt ... hab allerdings nicht alle kommentare gelesen ...
weiß jemand dazu näheres?

Dort wurde darüber geredet, dass das Ende von RaceFace überhaupt erst das Erdbeben verursacht hat ;)
 
Da steht vor Allem das es ganz andere Gründe gibt die nächste Woche bekannt gegeben werden sollen.

Japan nicht so abwegig? Nicht so tief in's Glas schauen!
 
Ich bin sehr erschrocken als ich das gelesen habe. habe ne menge krams von rf. wollte immer eine atlas kurbel haben und nun muss ich feststellen da ich keine mehr bekommen werde. heeeeeeuuuul. habe als tennie schon von einer race face kurbel an meinem bike geträumt. seeeeeehr schade.
 
Was ist daran so abwegig das Ganze mit dem Unglück in Japan in Verbindung zu bringen?

Stellt euch mal vor, dass da die komplette Fertigung mehrerer Produkte weggespült worden. Eine neue aufzubauen dauert Monate und in der Zwischenzeit gibt es keine Einnahmen.

Dieses Szenario ist der Killer für jede größere Firma, wenn sie nicht grade im Milliardenbereich agiert...

Bin mir aber relativ sicher, dass die Firma unter anderer Führung weiter existieren wird. Dafür ist die Marke viel zu bekannt und damit wertvoll...

Trotzdem sehr schade, vor allem für die Angestellen!
 
war meiner Meinung nach nich der Brüller das Zeugs von denen..nur teuer. Naja die oberen der Firma homs Packal sicher schön voll.....der Rest interessiert die ja eh nich wirklich

Du hast kei ahnung, Sorry der preis ist gerechtfertigt im vergleich zu restlichem müll was etwas billiger ist aber nicht ansatzweise vergleichbar !! :)
DAS RF zeugs ist eines der wenigen aufm Markt wo einfach nur mehr als Qualität hat allein die kurbeln sind Gold, für mich erste wahl bei stabilen kurbeln und da können wenig bis niemand mithalten. Habe ne menge RF Parts und die halten länger als andere sachen und sind einfach nur von der Qualität 1A.
D2 Vorbau oder auch die Dh kettenblätter zum beispiel.

Ich kann das garnicht glauben das die zumachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass japanische Investoren aufgrund der Katastrophe Geld abgezogen haben, oder nicht weiter investieren wollen.
Erbstreitigkeiten können auch Firmen zerstören, wenn jemand auf Heller und Pfennig ausbezahlt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das RaceFace X-Type Innenlager war Müll (2x geschrottet), aber viele andere parts waren cool.

an meinem bike is auf jeden fall noch einiges von RF verbaut und die parts sind (glaub ich) unzerstörbar :)
 
was ist grad los auf der welt? stichwort erdbeben - japan...

von wegen zu teuere teile blabla, an fast jedem zweiten gutem bike sind rf teile verbaut. es gibt wohl keinen bikeshop der keine rf teile vertreibt...die machen mit die besten protektoren usw...

ich vermute mal sehr schwer, dass denen einfach die produktionshallen eingestürtzt sind. kann eigentlich keinen anderen grund geben imo.
 
@Norco Fox

Die Produzieren doch in Canada !!! Was hat das dann mit dem Erdbeben zu tun ?
Genau das war auch ein weiterer plus punkt von Rf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Quelle

http://nsmb.com/4228-race-face-shuts-its-doors/

Der Insolvenzverwalter hatte wohl keine Wahl. Da hatte ich mit Giant einen guten Riecher. Rocky Mountain hat vielleicht auch weniger Bikes verkauft.

Why the company went into receivership is open to speculation at this point but several things could have played a part, including: the high cost of manufacturing components in Canada versus Asia, the overall effect of the recession on the bike business (people buy necessities rather than luxury items when the economy is tight), the cost of athlete sponsorships for high-profile riders, operational or cashflow management problems, the strong Canadian dollar versus the US dollar and even losing a large share of its OEM business when Giant drastically cut back on Race Face parts in favor of its own house brand and Shimano parts. Who knows - maybe it was a little bit of everything.

aus einem mtbr-Thread:

Someone started a thread on our little brother forum last month that he had been told through a connection that Race Face would be filing for bankruptcy soon, and he did specifically mention bankruptcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gelesen und doch ein wenig traurig.Da geht eine lange Ära zu Ende.Besteht hier die Möglichkeit das eine andere Firma den Laden kauft und weiterführt?
 
Sehr, sehr schade!!:heul:
Sind schöne,haltbare und technisch innovative Bikeparts!
Wieder eine Marke weniger,:mad: die SRAM & Shimano wenigstens bei bestimmten komponenten etwas Konkurenz boten!!

Welcome " Einheitsbrei ":kotz:
 
Zurück
Oben Unten