Ende Mai in die Dolomiten

Spezl

spezl
Registriert
5. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gauting
Servus ich würde gerne Ende Mai für vier Tage in die Dolomiten, geht das schon schneetechnisch?
Vielen Dank,
Christoph
 
Diese Frage wird dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantorten können!
1. Heuer gab's dort einen Rekordwinter, die Schutzhütten sind teils noch bis unters Dach eingeschneit.
2. Hängt ganz vom weiter Wetterverlauf ab: Wenn's weiterhin so schön und warm bleibt, wird sicherlich viel wegschmelzen. Aber z.B. voriges Jahr hatten wir im Winter total wenig Schnee, dafür hat's dann im Frühling immer wieder und ordentlich geschneit. Noch am 27.Juni(!) konnte man vom Plattkofel (oberhalb der Seiser Alm) mit den Schiern abgefahren!
3. Die Dolomiten sind ein grosses Gebiet, wo soll's denn hingehen und vor allem wie hoch rauf?
Vor Mitte Mai wird man wohl keine verlässlichen Infos geben können. Z.Z. würde ich allerdings nicht allzu viel planen....
 
Servus

war letzte Woche in Südtirol schneeschuhwandern. sextener. die haben rund 2 meter Schnee. also, wenns nicht außergewöhnlich warm wird, wirst entweder im Schnee oder im schlamm spazierenfahren ...
 
Hallo, ich war gestern in Lienz und wenn du dort auf die Berge hinauf schaust, liegen Unmengen (1.600m noch über 2 Meter) an Schnee und ich denke bis Mitte Mai wirst du noch einiges an Geduld aufbringen. Wenn die Firma SONNE & FÖHN so weiter arbeitet kann es sich ausgehen, dass du dich bis auf 1.800 m hinauf wagen kannst

Vergangenen Dienstag war ich in Obergurgl und dort hat es auf 2.400 m über 4 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Dolos (wo genau?) im Mai ist selbst in schneearmen Wintern selten möglich und heuer hat's ausgesprochen viel von dem Zeug - pack dir lieber mal Tourenski und Firngleiter ein, mit denen wirst w'scheinlich mehr Spaß haben!!!
 
Servus zusammen, vielen Dank für eure Antworten, das klingt eher schlecht...
Da werden wir wohl eher die Nordalpen unsicher machen wenn die Schneelage sich nicht drastisch ändert...
 
Letzlich wirst das nur kurzfristig entscheiden können (das trifft i.Ü. auch auf die Nordalpen zu, auch wenn dort die Voraussetzungen - zumindest derzeit - erfolgsversprechender aussehen). Kommt natürlich auch auf die Höhe an, die du dir für deine Touren aussuchst, im Tal rund um Garmisch kannst jetzt schon weitestgehend alles fahren....
 
Servus, hab auch mit Sexten als Startort für Wander und MTB Touren geplant, anders wie der TA Ende Juni. Vielleicht liest ein Local mit, wäre für Insidertipps bezüglich MTB Tour (S1-2, HM egal) und gutem Lokal sehr, sehr dankbar.
Schönen Abend
Specialist
 
Hallo specialist,

wenn du vor Ort in das Tourismusbüro gehst findest du dort eine Gratis MTB-Karte mit den 10klassikern unserer Gegend.
Es besteht auch die Möglichkeit den Stonemantrail in 1,2,oder 3 Tagen zu machen.
Auch kannst du die Girorunde Dienstags, Donnerstags oder Samstags mit Liftunterstützung machen.
Solltest du an geführten MTB-Touren interessiert sein findest du welche auf www.dolobike.eu
Hoffe du findest das passende.
Grüße aus dem Pustertal!
 
Ich danke recht schön, Pramstaller, für die Info. Werde das TouriBüro gleich als erstes ansteuern. Welcher Campingplatz in oder um Sexten ist denn zu empfehlen. Bin mit einem VW Bus unterwegs?

Viele Grüße
specialist
 
hallo spezialist,
in Sexten findest du den caravanpark patzenfeld der sicher einer der höchsten und bessten ist.
Ansonsten zwischen Niederdorf und Toblach der Camping Olympia oder am Toblachersee gibts auch noch einen Campingplatz.
Hoffe du findest was.
 
Pramstaller, wenn ich dich nicht hätte...Caravanpark hab ich angefragt und die sind preislich überraschend noch im Normbereich. Da ich nach Sexten will, wirds das wohl werden. Sind ab 21.6. Am Start. Du hast mir netterweise gute Tipps gegeben, wenn du ein Hefeweizen (das gibts doch in Südtirol) trinken willst, melde dich via PM, gib mir deine Handynummer, würde mich freuen.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten